CRDi geht in betriebswarmen Zustand ständig aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRDi geht in betriebswarmen Zustand ständig aus

      Moin zusammen,

      seit ein paar Tagen geht mein Carens CRDi 140 PS in betriebswarmen Zustand beim beschleunigen aus. Läuft dann nach Neustart wieder einwandfrei, bis er dann wieder ausgeht. Die Intervalle bis zum nächsten ausgehen werden dabei immer kürzer. Fehlerspeicher ist schon ausgelesen worden, mit dem Ergebnis:" sporadisch zu wenig Kraftstoffdruck"

      Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann, oder hat selbst schonmal dieses Problem gehabt?

      Noch eine Frage. Wo sitzt beim Carens die vordere Scheibenwaschpumpe und wie kommt man da ran?

      Vielen dank schonmal für eure Antworten
    • Moin,

      mit den gemachten Angaben kann das leider keiner seriös beantworten!

      In Betracht kommt natürlich ein Defekt, aber auch ein Wartungsstau. Welche Laufleistung hat der Wagen? Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt? Wo tankst Du üblicherweise?

      Die Pumpe sollte am Behälter sitzen und aus dem Radhaus zugänglich sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pit,

      ich habe den Wagen seit Nov. 2017. Wann und ob da mal ein neuer Filter reingekommen ist weiß ich nicht.
      aus dem Checkheft geht das nicht hervor.
      Der Wagen hat jetzt rund 138000 gelaufen.Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 115000 erneuert.
      Meistens tanke ich bei Star oder Raiffeisen weil das hier in der Gegend das Gängigste ist.
      Was mich wundert ist, dass der Wagen im kalten Zustand gut läuft, im betriebswarmen Zustand beim beschleunigen dann andauernd aus geht.
      Als es jetzt ein paar Tage sehr kalt Nachts war, ist der Wagen extrem schlecht angesprungen.
      Es sind folgende Fehlercodes beim auslesen ermittelt worden:

      P0113 permanent Ansaugluft Temperaturkreis hohes Eingangssignal
      P1186 sporadisch Kraftstoffvertelerleitung/Systemdruck zu niedrig
      P0087 sporadisch Kraftstoffschienen Druckgeberkreis niedriges Eingangssignal

      Diagnoseprogramm von Delphi

      Einen neuen Filter habe ich schon bestellt und werde ihm am Mittwoch einbauen.
      Gibt´s da irgendwelche Tricks? Ist ja kaum ranzukommen an den Filter.

      Beste Grüße und danke für die Antwort.
      Siegfried
    • Moin Siegfried,

      dass der Wagen bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt, könnte an defekten Glühkerzen liegen. Die zu wechseln ist bei modernen Fahrzeugen oft nicht ganz einfach, so muss z.B. bei manchen Fahrzeugen die Ansaugbrücke demontiert werden. Weiß hier jemand, wie das beim Carens geht?

      P0113: Dieser Fehler kann durch einen Schluss (Kabel angebissen o. durchgescheuert, Feuchtigkeit im Stecker) oder einen defekten Luftmassenmesser verursacht werden. Du kannst den LMM mal ausbauen, prüfen und mit Bremsenreiniger säubern.

      P1186 u. P0087: Auch hier kann es sich um ein Problem in der Verkabelung oder mit dem Sensor handeln, aber ich würde erst einmal ausschließen, dass es an einem Wartungsstau (unterlassener Filterwechsel) liegt.
      Denkbar ist auch, dass die HD-Pumpe oder Injektoren verschlissen sind.

      Prüfe beim Filterwechsel, ob sich verdächtige (magnetische) Partikel darin befinden.
      Der Wechsel selbst dürfte sich am besten von unten machen lassen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke Pitt,

      es scheint ja bei den modernen Diesels eine Menge Probleme zu geben, nicht nur bei Kia.
      Es gibt in anderen Foren Leute, die schon fast alles ausgetauscht haben und die Kiste läuft trotzdem nicht.
      Hoffe, dass es bei mir klappt, weil ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden war.
      Werde berichten, wenn sich etwas zum positiven ändert.

      Gruß Siegfried
    • Moin Siegfried,

      tja, die robuste Landmaschinentechnik eines Golf II steckt da leider nicht mehr drin. ;(

      Aber wenn man sich mal verdeutlicht, was die Systeme leisten müssen, ist es schon erstaunlich, wie wenig Ausfälle es eigentlich gibt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.