Motor geht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ja, ein riemenwechsel ist DRINGEND anzuraten, wenn Du den Wagen noch längere Zeit fahren willst. Den Karaftstofffilter sollte man jährlich tauschen!

      Außerdem: Die Ausflockung mag verhindert werden, aber das nützt nichts, wenn der deutlich zähflüssigere Kraftstoff nicht mehr problemlos durch einen schon erheblich beladenen Filter kommt.
      Zudem ist die Zündwilligkeit ist bei den Temperaturen deutlich herab gesetzt, sodass sich gerade der Carni, der keine Glühkerzen besitzt, beim Anlassen schwer tut.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      @Lieschen

      zu 1. wurde schon geantwortet, allerdings je nach Wetter früher oder später ( dabei sparen die Mineralölkonzerne natürlich auch ). Unabhängig davon ist der EInsatz der Zusätze auch zu unterschiedlichen Terminen, je nach Anbieter, der eine früher der andere später, daher auch eingangs des Themas meine Frage wann das letzte mal getankt wurde und wo.

      zu 2 und 3. das es irgendwann endet ist schon klar, allerdings werden sachen wie zb Kraftstofffilterwechsel dort gesondert aufgeführt ( beim Carni ist der soweit ich mich entsinne alle 30000 km fällig ), so das vermutlich der letzte Kraftstofffilterwechsel bei 60000 km war, bedeutet der ist eh fällig

      Gruß
      Axel
    • moin Pitt,

      habe jetzt den Filter von Herth & Buss gekauft, wie Du ihn verwendest, und will ihn jetzt einbauen. Der Filter hat die Bezeichnung J1330319 bzw. darunter steht QP712. hoffe der ist der richtige.

      der sieht aber anders aus als der Filter im Auto. Wie muß ich die Anschlüsse der 3 Leitungen aufstecken? Es sind 2 gleich große Abgänge da, mit gegenläufigen Pfeilen gekennzeichnet, und ein dritter, kleinerer im Durchmesser

      wie oder wohin muß ich die Leitungen stecken?

      für kurze + klare Info vielen Dank

      lg werner
    • Moin,

      bei mir saß das bislang immer so, dass die Schläuche eigentlich nur korrekt auf die entsprechenden Anschlüsse gesteckt werden konnten.

      Was meinst Du mit "sieht anders aus"? Mache im Zweifel mal Bilder, meine Glaskugel ist ob der Witterung gerade ziemlich beschlagen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin zusammen,

      wir haben den neuen H&B- Dieselfilter ohne Probleme eingebaut, soweit möglich mit Kraftstoff aufgefüllt, lange den Gummi-Balg gedrückt, den Motor gestartet und was soll ich sagen? ER LÄUFT !! Zwar nur im Leerlaufbetrieb, aber immerhin.

      Meine Freude darüber währte jedoch nicht lange. er ging wie gehabt nach wenigen Minuten aus dem Leerlauf wieder aus! springt auch nicht wieder an. Batterie ist inzwischen leer-georgelt und wird derzeit neu geladen, für neuen Versuch evtl. morgen.

      Was kann das nur sein? Am Filter scheint es nicht gelegen zu haben, obwohl die restliche Dieselmenge schon gar schmutzbeladen ausgesehen hat. also der Filterwechsel war schon richtig, scheint aber nicht der Grund für die Macken der Maschine zu sein.

      bin jetzt ziemlich ratlos. hat jemand noch gute Tipps?

      lg und schönes WE wünscht Lieschen+++
    • hmm... irgendetwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
      Ansonsten wäre es noch möglich, das er möglicherweise, durch undichte Zuleitungen, Luft mit anzieht über die Dieselleitung, und somit dann einfach keinen Sprit mehr bekommt, bzw unzureichend.
      Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Hochdruckpumpe einen Defekt aufweist.
      Aber um es einfach zu sagen, aus der ferne sind dies eben alles nur Vermutungen.
      Ansonsten wären da noch der ein, oder andere Sensor als Fehlerursache nicht auszuschliessen. Einer davon wäre zum Beispiel der Nockenwellensensor, oder auch der Raildrucksensor. Schlagt mich jetzt aber nicht, falls ich da einen falschen Namen zu den Sensoren rausgehauen habe :D
      Möglicherweise besteht auch ein Unterdruckproblem, da auch mal alles nachschauen, ob es da eine Undichtigkeit gibt.

      Aber in erster Linie, jedoch nachschauen, ob ein Fehler hinterlegt ist.

      Gruß Marcel
    • hi Joer77 + Danke für Kommentar

      ich habe leider kein Diagnosegerät, kann also hier nicht feststellen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist oder nicht; da das Auto z.Zt. nicht fahrbereit ist, war ich auch noch nicht in einer KIA-Werkstatt.

      Undichte Leitungen wären sicher eine Möglichkeit; werde daher einmal peinlich genau alle Leitungen überprüfen, ansehen, befühlen ob irgendwo Kraftstoff austritt oder eben nicht. Müßte man ggfs. aber auch auf dem Boden sehen...

      nur das alles bei +/- 0 Grad c. und einem ekelhaften, weil eisigen Ostwind bei uns macht das keinen Spaß. Die Finger frieren, die Nase läuft und es ist gefühlt saukalt, und das am 18. März!!! Ein bißchen Ausgleich gibt's durch strahlenden Sonnenschein. nun gut...

      lg Lieschen+++
    • undichtigkeiten am Kraftstoffsystem ziehen nicht unbedingt sichtbare Zeichen am Boden hinter sich her, of langt es schon, wenn die ein, oder andere Leitung porös ist, so das Luft mit angezogen wird.
      Wenn der gute im Stand läuft, wenn er mal läuft, wie ist da der Balg von der manuellen Entlüftungspumpe? Ist er schwer zum drücken, oder "fällt" er bei dem leichtesten zudrücken in sich zusammen? Auch da ist ein Anzeichen zu sehen, das dein System Druck verliert.
      Vielleicht hat ja ein Bekannter, oder aus dem seinen Bekanntenkreis ein Diagnosegerät. Es muss nicht immer ein Kia Händler sein, jede andere Werkstat hat auch Diagnosegeräte, die auch für unseren Dicken geeignet sind ;)
      Aber ich versteh schon, des es momentan unangenehm ist, wir haben auch herrlichen Sonnenschein, aber dabei Schneefall, und uber nacht sind da mal locker knapp 30-40cm runtergekommen, bei minus 6° C

      aber immer dran denken, auch zu langes "orgeln" kann zu Schäden führen :)

      Gruß Marcel
    • Moin,

      nein, die kleine Handpumpe wird nach dem Start wieder weich, das ist völlig normal.

      Wenn im Filter starke Ablagerungen waren, kann das ein Zeichen sein, dass es im Tank viel Schmutz gibt. Evtl. ist der neue Filter auch schon wieder zu. Oder eine Leitung ist verstopft/abgeknickt.

      Wenn HD-Pumpe oder Injektoren defekt sind, springt er eher schlecht bis gar nicht an, weil im Rail der Druck nicht aufgebaut werden kann. Dasselbe gilt für den Nockenwellensensor. Beides passt nicht zum Fehlerbild.

      Jedenfalls kann ich mich Marcel nur anschließen: Es ist Stochern im Nebel, wenn man keine belastbaren Messwerte hat.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke Pitt + Marcel,

      es gibt bei uns in der Nähe eine "Selbsthilfe-Werkstatt", die für wenig Geld auch ein Diagnosegerät verleihen. Ich frage mich nur, was so ein Teil prüfen, und was es mir letzten Endes aussagen kann. Mit Angaben wie FA 95 oder so als Beispiel kann ich natürlich absolut nichts anfangen. Sagt ein Diagnosegerät in verständlicher Sprache, was Sache ist? Da mein Auto nicht fahrbereit ist, kann ich natürlich keinen KIA-Laden ansteuern.

      Heute haben wir hier im Norden Minusgrade, aber dafür Sonne satt (meine Fotovoltaik-Anlage brummt auf Maximum), aber das fördert das Anspringen der Maschine nicht unbedingt. werde mich also in Geduld fassen. morgen ist auch noch ein Tag. hat schon Störtebeker gesagt - angeblich ...

      lg lieschen
    • Moin,

      kommt auf die SW des Gerätes an.

      Das Steuergerät gibt Zahlencodes aus und entweder werden die auf dem Display des Gerätes dargestellt oder gleich in interpretationsfähige Form überführt.

      Aber selbst wenn Du nur Zahlencodes erhältst, bringt uns das weiter.

      Gruß
      Pitt

      PS: Schreib bitte mal ins Profil, woher Du kommst (s. Boardregeln).
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo zusammen,

      ich freu´mich so ....der KIA läuft wieder so, wie er soll. Weil ich mir so recht keinen Rat mehr wußte, habe ich das Auto gestern morgen von einer gut beleumdeten Werkstatt in der Nähe per Trailer abholen lassen (der KIA war ja nicht fahrbereit !).

      Heute morgen der erlösende Anruf: KIA ist fertig, kann abgeholt werden. Woran hat es nun gelegen? Fehlerspeicher-Auswertung ergab P1640 (Hauptrelais Ansteuerung fehlerhaft), P1120 (Kraftstoff-Zumessung Funktion fehlerhaft), sowie P1119 ( Kraftstoff-System fehlerhaft)

      ein Hauptrelais wurde ersetzt, und alles ist wieder gut; zum Glück war es nicht die HD-Pumpe oder Injektoren - das wäre ungleich teurer geworden, so kam ich mit € 141,-- davon.

      lg Lieschen+++
    • Moin,

      das sind doch gute Neuigkeiten!

      Ich würde Dir nochmals den Kauf eines entsprechenden Adapters ans Herz legen. Mit den Fehlermeldungen hätten wir Dir nämlich auch schnell weiterhelfen können. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • hallo zusammen,

      da bin ich wieder - mit nicht so guten Neuigkeiten: mein KIA hat mal wieder NICHT gestartet. Da half auch kein Wechsel der Haupt-Sicherungen mehr. Also nochmal abschleppen in die Werkstatt. Jetzt hat man einen Dieselgeruch im Motorraum bemerkt, ist dem nachgegangen und hat herausgefunden, dass eine Kraftstoffleitung porös war, und die Maschine daher Luft gezogen hat. Nachdem die defekte Kraftstoffleitung durch eine neue ersetzt wurde, lief alles wieder wie es soll.

      Bis - jaja bis an einer großen Ampelanlage plötzlich KEIN ANTRIEB mehr da war. Ich konnte schalten wie ich wollte, das Auto hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ich hatte sofort an ein defektes Getriebe (Automatik) gedacht. Also ADAC gerufen und wieder zur Werkstatt transportiert. Nach erster Durchsicht heißt es nun: Antriebswelle kaputt; daher ging auch nix mehr. Was das kosten kann, hat man mir bisher noch nicht erzählt, vielleicht morgen.

      Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Was mach´ ich jetzt? Abhängig von der Kostenseite frage ich mich, ob sich das alles noch rechnet, oder ob ich das Auto verschrotten soll/muss.

      Für mitfühlende Ideen bin ich dankbar.

      lg Lieschen+++
    • Hey,

      also bevor du da diesmal etwas reparieren lässt, lass dir die genaue Diagnose geben. Dann natürlich mit einer kompletten Kostenaufstellung.
      Wenn die Antriebswelle wirklich Defekt ist, kommt die Frage auf, gab es vorher irgendwelche Geräusche? Wie zum Beispiel, ein Knacken, einen Schlag, oder sonst etwas ähnliches.
      Ich tendiere da eher auf einen Fehler im Getriebe, der kann schon schleichend und, oder plötzlich Auftreten.

      Als du die Schaltstufen durch bist, hat sich denn das typische Ruckeln bemerkbar gemacht, wenn du einen Vorwärts, oder Rückwarts Gang eingelegt hast?

      Sollte es das Getriebe sein, wäre es wohl möglich, des ich da ein AT-Getriebe noch irgendwo herumliegen habe. Da müsste dann eben überlegt werden, wie man des Teil kostengünstig in deine Richtung bringen könnte. Besonders leicht ist des Teil ja nun auch wieder ned.

      Ist es die Antriebswelle, was ich jetzt dann doch eher bezweifle, lass mich aber gern eines besseren belehren, dann liegt es nahe, sich mal in der Bucht ein wenig umzusehen, es werden momentan doch des öfteren Carnis eingestellt, die geschlachtet werden.
      Oder hier im Board, ist irgendwo ein Thread, da gehts um einen gepflegten Carni, der leider ein Problem mit der Kopfdichtung hat, vielleicht wäre das Fahrzeug als Spender auch eine Option.

      Ich drück dir jedenfalls die Daumen, des es nur eine Kleinigkeit ist.

      Gruß Marcel
    • Ich habs ja schonmal gepostet hier: Bei mir war es letztes Jahr die Zylinderkopfdichtung, die den Wagen zum Stillstand brachte (Sicherheitsabschaltung durch Steuergerät- > Leerlaufdrehzahl, kein Gas angenommen). Dann müsste er aber nach Abkühlen wieder ein paar km laufen. Ich habs damals für teuer Geld machen lassen.
      Gruß Dieter
    • So, liebe Carnevalistis da bin ich wiedermal ....

      meine Werkstatt hatte mir ja gesagt, dass die linke Antriebswelle kaputt/defekt/hin sei; neue kostet € 590,00 plus MWST plus Lohnkosten, also vermutlich um 1.000,000 Euro.

      Das wäre mir zuviel gewesen. Ich habe mit dem Meister verhandelt mit dem Ergebnis, dass man den Aus-und Einbau übernimmt, und ich das Teil heranschaffe, dead or alive - soll heissen gebraucht oder neu. Ein schon gebrauchtes Teil mit vielleicht 100.000 km Laufleistung und mehr wollte ich nicht, also habe ich bei Ebay eine NEUE Antriebswelle links Automatik für 187,00 Euro gekauft.
      Diese hat meine Werkstatt nun eingebaut, und jetzt läuft der KIA wieder! Fragt sich nur wie lange - haha.

      Habe somit also (vorerst) 400,00 Euro gespart, und den Carnival noch einmal fürs erste gerettet. Es gibt noch ein paar andere Baustellen an diesem Auto, aber wie gesagt erst einmal geht´s wieder. Wollte ich Euch hiermit auf dem Laufenden halten

      schönes WE Euch allen, und besonders denen, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben
      Danke und LG Lieschen