Motor geht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus

      hallo zusammen,

      vllt hat jemand DIE Erleuchtung zu folgendem Problem: unser Carnival 2,9 Bj. 2003 Laufleistung bisher 150.000 km hat 4 Wochen im kalten Winter gestanden.
      Batterie war auf 10,0 V Spannung runter, wurde per Ladegerät wieder auf über 13,4 V geladen, hält diese auch über ein paar Tage.

      Ein erster Startversuch ging so: Maschine läuft wie sie soll. Wollte losfahren, dann ging die Maschine aus und springt trotz Anlasser-Orgelei NICHT wieder an!

      Woran kann das liegen? Diesel evtl. verklumpt? Dieselflter zugesetzt? anderes?

      wer kaann helfen?

      lg Lieschen+++
    • wie im anderen Thread, gib dem guten einfach mal ein wenig Startpilot, bzw Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt, des unterstützt ein wenig den Zündvorgang.
      Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines zugesetzten Dieselfilters, was aber relativ unwahrscheinlich ist, wenn er vor der 4 Wöchigen Standzeit normal gelaufen ist. Aber nichts ist unmöglich.

      Gruß Marcel
    • moin,

      als "Neue" im Forum. und dann noch als Frau, kann ich mit feisalsbrothers Hinweis, doch bitte die Suchfunktion zu nutzen, herzlich wenig anfangen weil ich nicht weiß, wie ich das anstellen muss. habs halt noch nie gemacht ...

      und Joer77: Startpilot bzw. Bremsenreiniger haben im Auto nichts zu suchen, weil damit - soweit mir bekannt - der Ölfilm zerstört wird, und ganz nebenbei alle beweglichen Teile wie Kolben/Zylinder/Wellen etc. erheblich strapaziert werden, viel mehr als im normalen Betrieb.

      Kann mir denn niemand EXAKT sagen, wie ich z.B. den Dieselfilter herausbekomme, welches Fabrikat bzw. Art.-No. ich neu kaufen muß, und wie ich den Filter danach wieder einbauen muß? Ich krieg mein Auto sonst nicht mehr zu Laufen bzw. müßte im Notfall die Hilfe meiner Werkstatt in Anspruch nehmen, zu teuren Kosten...

      danke und lg
      Lieschen
    • Moin,

      Startpilot ist tatsächlich keine gute Idee, wenn man seinen Motor noch eine Weile nutzen möchte!

      Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Es kann tatsächlich sein, dass Paraffin ausgeflockt ist und den Filter verstopft hat. Da hilft dann warmes Wasser.

      Der Ausbau ist sehr einfach: Schnellverschlüsse der Kraftstoffleitungen lösen, Schraube der Halterung etwas lösen, das Kabel des Wasserwächters trennen, Filter herausziehen. Dann den Diesel in ein Auffangbehältnis entleeren, den Sensor herausdrehen und in den neuen Filter einschrauben. Restlichen Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das System mit der Handpumpe entlüften und starten.

      Wegen eines neuen Filters wende Dich an den Teilehändler Deines Vertrauens. Ich nehme immer Herth&Buss, bislang keine Probleme. Preis ca. 17€.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke, Pitt, für eine klare Ansage,

      hab´inzwischen neuen Filter besorgt, aber noch nicht eingebaut, weil ich vorher einen letzten Versuch machen wollte. Die Maschine ist angesprungen, hat auch ein paar Sekunden gelaufen, ist dann aber wieder ausgegangen. Und das 2 mal. Jedes Mal fiel mir auf, dass die Ladekontrolleuchte und Bremsleuchte deutlich aufgeleuchtet sind.

      Dieses Glimmen bzw. spätere, richtige Leuchten hatte ich schon Monate vorher beobachtet, aber - Schussel der ich bin - nicht weiter beachtet. Mir scheint, dass die LiMa jetzt endgültig hin ist, aber woran liegt es nun, dass die Maschine mitten im Lauf aufhört?
      Muss ich jetzt eine neue LiMa einbauen? was kann das kosten?

      Danke, Pitt , schon mal im voraus für Deine Antwort
      lg Lieschen
      +++
    • Ich sehe des mit dem Startpilot, bzw dem Reiniger auch nur als eine absolute Notlösung an, aber hat ja nach deinen Posting hier eher nichts mit deinem Problem zu tun.
      Wie du des mit den Kontrollleuchten beschreibst, hört sich des schon stark nach LiMa an, aber könnten auch defekte Kabelverbindungen sein.
      Diese am besten einfach mal Sichtprüfen, ob da nicht etwas stark korridiert ist, oder auch Kabel "durchgescheuert" sind. Falls da nichts zu sehen ist, mal den Ladestrom messen, was da von der Lichtmaschine kommt.
      Ansonsten Kosten technisch dürfte der Preis bei etwa 150€ liegen, dazu einfach mal in der Bucht ein wenig suchen.
      Der Ausbau an sich ist ja nicht sehr schwierig, einzig des Problem von Platzmangel und recht fest sitzen wirds etwas aufwendiger machen. Aber auch ein Laie kann dies ohne weiteres hinbekommen.

      Gruß Marcel
    • noch einmal ich:

      im Eingangsbeitrag hatte ich geschrieben, dass der Carni 4 Wochen gestanden hat, von Ende Januar bis Ende Februar (wegen Krankenhausaufenthalt), also nicht bewegt wurde.

      Das Wetter war in dieser Zeit wohl winterlich kühl aber nicht richtig kalt. Der Tank war - geschätzt - zu 75-80% leer. Kann es nun so gewesen sein, dass sich im fast leeren Tank KONDENSWASSER gebildet, und sich in den Leitungen bzw. Filter angesammelt hat, und die Maschine deshalb manchmal läuft, manchmal aber auch unvermutet wieder ausgeht, immer dann wenn mehr Wasser statt Diesel zur Verbrennung gelangt? Es muß doch eine schlüssige Erklärung für das plötzliche Ausgehen der Maschine geben !!!

      Wasser ist schwerer als Benzin, das ist mir bekannt, aber auch schwerer als Diesel? wer weiß das genau?
      Wer unter euch Wissenden hat noch Lust zu neuen Erkenntnisssen?

      lg Lieschen+++
    • Moin...

      Kondeswasser in der kurzen Zeit, nein.
      Filter zu, ja.
      Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt?
      Wann wurde der Diesel getankt der sich noch im Tank befand und wo wurde getankt.
      Die Kraftstoffmenge die zum staren benötigt wird, befindet sich in der Kraftstoffleitung und dem Kraftstofffilter, das reicht zum starten, die dann benötigte Menge geht zb nicht mehr durch den Dieselfilter ( nicht ausreichend) was dazu führt das der Motor wieder ausgeht.

      Gruß
      Axel
    • moin Axel,

      Filter getauscht ? weiß ich nicht. hab ich jedenfalls noch nicht gemacht. hab das Auto mit 113tkm bekommen, hat heute 145tkm also ist ein Filterwechsel überfällig, oder? wann vor heute 6 Wochen getankt und bei wem, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
      Also, Filter wird gewechselt; dann seh´n wir mal weiter

      lg Lieschen+++
    • Moin....

      überfällig, naja kann man so oder so sehen, allerdings vermute ich auch mal das der letzte Service auch schon lange her ist, daher eindeutiges JA.

      Mal ganz davon abgesehen, Ölwechsel, wann wurde der das letzte mal gemacht? Gibt es noch ein Serviceheft? Weil Zahnriemenwechsel ist eigentlich auch längst fällig, so der noch nicht gemacht wurde usw.

      Gruß
      Axel
    • auch moin,

      letzter Motorölwechsel wurde erst vor kurzem gemacht; Zahnriemen wurde zuletzt bei 85tkm von den Jecken in Köln gewechselt, eine Lichtmaschine wurde ebenfalls bei 85tkm gewechselt. Serviceheft gibt's wohl, ist aber nicht mehr interessant weil es hört irgendwann auf.

      habe vorhin nochmal die Maschine gestartet. im Leerlauf gab es kein Problem, bei viel Gas ging sie wieder aus.also noch mal gestartet, und im Leerlauf ca. 1/4 Stunde laufen gelassen. kein Problem. im Leerlauf Batt.-Spannung ca. 14,1 Volt. Heißt doch, dass die Lima arbeitet wie sie soll, oder?

      werde morgen den Filter wechseln und berichten, was passiert

      lg Lieschen+++
    • Geteiltes Leid....mein Diesel Carni steht genau wegen dem Symptom schon seit Tagen in der Werkstatt. Ist mir 2x kurz nach dem Start während der Fahrt ausgegangen. "Leider" zeigt er das nun in der Werkstatt nicht mehr und somit wird die Diagnose schwer. Filter wurde letztes Jahr gewechselt. Vielleicht ein Fehler, der nur bei Kälte auftritt?
      Übrigens: Wenn die Lima defekt wäre und die Batterie ok und geladen, sollte er doch noch eine Weile fahren, oder?

      Gruß
      Dieter
    • Moin....

      @DieterB , eine Zeitlang wird er laufen, so die Batterie voll ist.

      Diesel kann sobald es kalt wird Parafinieren, was zur Folge hat das der Dieselfilter dicht ist, danach startet ( so es nicht zb 10 Tage minus 20 Grad ist, dann passiert nichts mehr ) das Fahrzeug noch ohne Probleme und je nachdem wie dicht der Filter ist, läuft er unter umständen auch im Leerlauf, sobald man versucht los zu fahren, kann das allerdings schon reichen das die Dieselmenge nicht mehr ausreichend ist.

      @Lieschen naja ist schon interessant wann der letzte Eintrag war im Serviceheft, dummerweise gehört zum Service nicht nur Ölwechsel, sondern auch andere Dinge wie zb Dieselfilter, Luftfilter usw. All das sollte man normalerweise am EIntrag im Serviceheft erkennen. So der Dieselfilter zb seit 85tkm drinn ist wird der wechsel tatsächlich langsam Zeit. Ähnlich schaut das mit dem Luftfilter aus.

      Gruß
      Axel
    • moin,

      1. soweit mir bekannt, mischt die Mineralölindustrie in kalten Zeiten ein Additiv in den Kraftstoff, eben damit dieser nicht
      paraffinieren, also ausflocken, kann.

      2. wenn man ein schon älteres Fahrzeug kauft, bei 2 oder 3 vorherigen Haltern, ist es schon fast normal wenn das Service-Heft bei ca. 100.000tkm, oder noch davor, endet, d.h. nicht weitergeführt wird.

      3. der letzte Service (inkl. Ölwechsel, Filterwechsel + Innenraumfilterwechsel) fand lt. Serviceheft bei 85.187tkm am 17.02.2012 statt. danach kein Eintrag mehr. Lt. vorliegenden Rechnungen sind dann in 2012 noch der Zahnriemen erneuert worden, der Anlasser erneuert, Batterie und Lima gewechselt. Ich habe in 2014 und 2017 einen Ölwechsel machen lassen

      4. wegen Startschwierigkeiten habe ich dann vor 2 Jahren einen neuen Anlasser einbauen lassen

      so, genug der Details; ich werde nach Wechsel des Dieselfilters berichten, wie es denn nun weiterging

      lg Lieschen+++
    • Es ist schon richtig, das die Mineralölindustrie dem Diesel ein Additiv zumischt, das die Kälteemfindlichkeit senkt. Aber, und nun sind wir an dem Punkt Frostemfindlichkeit angekommen, so hilft dieser Zusatz nur bis etwa Minus 20° C. Heisst natürlich, sollten stärkere Minustemperaturen auftreten, bzw länger andauernde starke Kälteperioden, kann es dennoch dazu kommen, das sich Flocken im Diesel bilden, welche die Filter zusetzen können.

      Wir warten jetzt einfach mal ab, was passiert, wenn du den Filter ausgewechselt hast. Den man natürlich am besten einmal jährlich austaucht, genauso wie man mindestens einmal jährlich den Ölwechsel ausführt. Ich handhabe es auch weiterhin so, das ich bei diesem "kleinen" Service allerlei Filter austausche. Bin in dem Punkt wahrscheinlich noch geschädigt aus meiner Lehrzeit als Karosseriebauer, wo in unserer KfZ Werkstatt, bei jedem kleinen Kundendienst, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Diesel- und Benzinfilter, Pollenfilter, Innenraumfilter generell ausgetauscht wurden, egal ob dringend nötig, oder eben auch nicht.