ESP greift beim Beschleunigen ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also es gibt ein Update, leider sehe ich das nur im Updatelog im KDS (ESC logic improvement).

      Das ist leider die einzige Info die ich habe. Es scheint also etwas zu geben.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Das ist natürlich blöd und ärgerlich wenn man schon nach so kurzer Zeit Probleme bekommt ist aber halt bei so einem neuen Modell wie dem Stinger immer drin. Es werden heute leider nicht nur bei Kia die Kunden als Testfahrer missbraucht. Bei Kia ist es halt noch gut wegen den 7 Jahren Garantie, da kann man die Sache halt ein bisschen gelassener Sehen als bei anderen Marken. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
      Meiner mach bis jetzt noch keine Probleme und ich bin auch wie TomTom26 nur zum Kaffeetrinken und einbauen von Zubehör in der Werkstatt.
    • Aktueller Stand der "Untersuchungen" an meinem Stinger: Der Wagen ist jetzt seit über einer Woche beim Freundlichen, es gibt laut dem Meister einen regen Austausch zwischen ihm und KIA Deutschland, in dem irgendwelche Messwerte ausgetauscht werden und anhand derer KIA Vorschläge schickt, welche Bauteile überprüft werden müssen / sollen / könnten....

      Da das aber alles andere als schnell über die Bühne geht, zieht es sich in die Länge. Meine Frustration und Ungeduld steigt und steigt....
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Stinger die falschen Reifengrößen sind?
      Der Stinger hat m.W.n. vorn und hinten unterschiedliche Reifengrößen.
      Vielleicht sind die Unterschiede im Abrollumfang so klein, dass das die Sensoren sie erst ab einer Geschwindigkeit von 130km/h erfassen/messen können.

      Wenn du oder die Werkstatt das nicht zu 100% ausschließen könnt, sollte vielleicht Mal eine Probefahrt mit den Sommerreifen gemacht werden.

      Achtung!: Auch wenn vorn und hinten unterschiedliche Größen drauf sind, heißt es nicht, dass es die Richtigen sind.

      MfG
    • keine Sorge, es sind die richtigen Größen montiert.

      HA : 255/35 und VA 225/40 in 19 Zoll auf den original KIA Felgen....vom Autohaus montiert....
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svenkremer ()

    • Gerade einen Anruf bekommen, am Montag kommt einer von KIA Deutschland raus und guckt sich den Wagen vor Ort einmal an.

      Bislang können die Ursachen noch nicht näher eingegrenzt werden, es herrscht allgemeine Ratlosigkeit....
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • Hi zusammen, was mich jetzt interessieren würde ist, welche Vermutungen haben die Leute in der Werkstatt bei Dir?
      Was mich irgendwie wundert, ist das anscheinend deiner bis jetzt als einziger diese Problematik zeigt... Da bin ich auch mal gespannt was da wohl rauskommt?
      Ich wünsche Dir auf alle fälle, das bald ein Mangelfreies Auto in deinem Besitz ist.
      Viel Glück
      Gruss Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • in meiner Werkstatt haben die anscheinend aufgrund fehlender Erfahrungswerte mit dem Stinger keinerlei Vermutungen. ...tauschen seit einer Woche irgendwelche Messwerte mit kia aus aber ohne eine Idee zu bekommen was sie Ursachen sind
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • nach zweiwöchigem Werkstattaufenthalt neuer Zwischenstand :
      Geräusch an der Lenkung kommt laut den 3 Ingenieuren die heute von kia Deutschland bei meinem Händler waren vom Sperrdifferenzial. Das Geräusch soll auf die Lenkung übertragen werden,wäre normal.... ?(
      das Problem mit der Feststellbremse soll durch eine bestellte Vakuumpumpe behoben werden. ...kommt allerdings aus Korea, Lieferzeit unbekannt....
      Problem mit dem esp konnte noch nicht lokalisiert werden. ..u.a. wurde ein komplett neuer Satz Sommerreifen montiert, das Öl vom Sperrdifferenzial wurde getauscht....und und und...wollen jetzt erst am Auto weiter arbeiten, wenn die originalen Federn wieder montiert sind....auch wenn der Fehler schon vor dem Tausch der Federn aufgetreten ist....
      Man kann mir keinen Zeitraum nennen, meine Freude am Stinger ist momentan auf dem Nullpunkt angekommen. Werde mich morgen mal mit meinem Verkäufer zusammen setzen....
      Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • sachstand and 06.04. :
      Es wurde keine Vakuumpumpe bestellt, habe jetzt die info bekommen, dass der komplette bremskraftverstärker bestellt werden musste. Liefertermin soll nun Ende nächster / Anfang übernächster Woche sein....
      Dann heißtes Auto wieder auf Orginalzustand zurückblieb, auto wieder hin bringen und es wird weiter gesucht nach dem Fehler vom esp / Lenkung. ...kann das auto leider erst nach dem Einbau des bremskraftverstärkers machen lassen,da meine vertragswerkstatt es nicht vor Ort machen lässt.
      Also weiter warten warten warten....1 Monat muss ich jetzt schon verzichten....
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • am Dienstag habe ich einen Termin beim Anwalt, da werden die Möglichkeiten einmal durch gegangen.
      Das Problem mit der Feststellbremse ist nach ca. 1 Monat aufgetreten.
      Das Problem mit dem esp habeich zum ersten Mal nach ca 2 Monaten bemerkt. Kann aber auch schon von Anfang an da gewesen sein, da ich die ersten hundert Kilometer etwas ruhiger gemacht habe und ich auch nicht bergauf durchveschleunigt hatte...
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • @svenkremer
      Da kann ich dich komplett verstehen, wenn du sagst das du langsam keine Lust mehr auf das Auto hast.
      Ich hoffe trotzdem das alles zu deiner zufriedenheit behoben/gewandelt wird.

      Viel Glück noch und Kopf hoch... :super:

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup: