Gaspedal unmöglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaspedal unmöglich

      Hallo Leute,
      meine Frau besitzt einen Picanto aus 2009. Meistens "muss" ich fahren, was ich äusserst ungern tue. Grund ist das olle Gaspedal, mit dem ein vernünftiges Anfahren fast unmöglich ist. Entweder zuviel Gas und er "brüllt" los oder zuwenig und er säuft ab. Ich hab mal geschaut, das Pedal ist ja mit einem Bowdenzug verbunden.Irgendwie ist das alles schwergängig, das heißt, erst tut sich gar nix und dann gibts nen Ruck und schon hat man zuviel Gas. Was ich ganz stark vermute,das liegt an der fragwürdigen Konstruktion im Innenraum unter dem Pedal. Dort ist ja ne Feder unter dem Pedal und diese Feder muss man quasi erst zusammendrücken, bevor sich am Seilzug was tut. Logischerweise kann man SO das Pedal nicht feinfühlig bedienen. Kennt das noch irgend jemand? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Feder ausbauen und ohne probieren? Oder ist das Ganze am Ende falsch zusammen geschraubt worden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sidaar ()

    • Moinsen,

      ähm, ich habe jetzt keinen Zugriff auf das Fahrzeug, aber die von Sidaar beschriebene Problematik kam mir irgendwie sofort bekannt vor: mein Opa (94, wohnt an Nordsee - also wo auch Feinsand möglich ist) hat einen BA Facelift, bei dem er von Anfang an erzählt hat, dass er immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem Anfahren, bzw. mit einem "schwergängigen" Gaspedal hat ... er hatte dies mehrmals beim Freundlichen, die den Bowdenzug/Hülle gereinigt/gefettet/was-weiss-ich gemacht haben wollen, schließlich war es meinem Opa zu bunt und er hat bei denen so lange Terror gemacht, bis der Bowdenzug ausgetauscht wurde (denn er klagte gewisse Zeit später immer erneut über diese Problematik...)

      Als ich selber mal oben war und in BA fahren durfte, war er einfach nur ein kleiner lieber BA - mir war da nichts aufgefallen (zu dem Zeitpunkt, wo ich da war. Op meinte, das wäre auch immer nur sporadisch!)

      Ich meine auch, dass es an einem "verdreckten Bowdenzug" gelegen haben sollte! Denn ich hatte mal einen 35i von Opa übernommen, da haben wir beim Austausch mal 'ne ganze Hand Feinsand aus der Wasserpumpe rausgezaubert ... Gewartet wird der Picanto in Aurich bei "Hiro" (falls da mal jemand anrufen will wegen der Frage "Erfahrungswerte mit dem Gaspedal beim BA" ... ;oD)

      Viele Erfolg, dass bald wieder alles flüssig läuft!!! ;o)

      Schönes Wochenende und Gruß, hexenPapa =o)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Danke erst Mal. Geölt habe ich schon mal. Vom Gefühl her liegt es nicht am Dreck der drin sein könnte. Wie schon gesagt, ich vermute, es ist diese Komisch Feder, die vor dem Bowdenzug eingehängt ist. Der wird ja erst gezogen, wenn ein bestimmter Federweg überwunden wird. Und das genau zu dosieren ist nicht möglich. Vielleicht baue ich das Ding mal aus. Probeweise.
      Hab gerade über die SuFu ähnliche Thesen dazu gefunden.
    • Moin...

      na dann solltest du auch verstehen was es bedeutet Öl in den Bowdenzug zu "füllen". So dieser nicht vorab von evtl verschmutzungen befreit wurde.
      Wie Atlan_11 schon schrieb, einfach mal den Gaszug aushängen und schauen was passiert, nennt sich glaube ich Fehler ausgrenzen.
      Wasser, Bowdenzug in einer Ummantelung, ergibt bekanntlich Rostbildung ( dauert zwar sehr lange, aber es wird halt ). und dummerweise sind Bowdenzüge ninmal nicht ganz Wassserdicht.
      Jetzt noch Öl in Verbindung mit Rost, ergibt 1. eine nette schlammige Mischung und nach einer gewissen Zeit, unter Umstsänden, auch eine 2. Trocken Masse.
      Bei einem BA VFL habe ich mal einen getauscht, danach war alles wieder Top

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      wenn ich mich da nicht ganz irre, soll diese Feder das Gadpedal wieder in die Nullstellung bringen, damit das entsprechend schnell geht ( beim Bremsen zb ), muss eine entsprechend Strake Feder verbaut sein. Müsste tatsächlich mal nachschauen, glaube die gibts in fast jedem Fahrzeug. So diese Feder nicht vorhanden ist, würde man beim Bremsen zb weiterhin gas geben usw.

      Also wenn ich das testen würde, nur im stand, ohne das Fahrzeug 1 Meter zu fahren....

      Gruß
      Axel
    • Ich fotografier das Pedal mal im Auto, damit ihr wißt, was ich meine. Die Feder sitzt praktisch da, wo die Pfeilspitze ist. von der anderen Seite kommt dann der Seilzug durch die Öse UND durch die Feder und wird oben auf der Feder verknotet :D Was ich sagen will........ kann man irgendwie ein Seil gefühlvoll und dosiert ziehen, wenn eine Feder dazwischen hängt?
    • Ja, wenn der Bowdenzug frei läuft!
      Die Feder gibt die Kraft nur weiter. Sie federt höchstens Stöße ab, wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig verstehe.

      Klemmt der Bowdenzug, dann muss erst ein größerer Schwellwert überschritten werden. Danach springt der Zug, da Gleitreibung<Haftreibung. M.E. solltest du den Bowdenzug tauschen und gut ist.

      mfg Carsten