Gaspedalsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaspedalsensor

      Hallo,

      hatte gestern wieder ein kleines Erlebnis mit meinem Opirus.
      Fahre so gemütlich 90-100 km/h auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit, da ruckelt der Wagen kurz und die gelbe Check-Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol leuchtet. Der Wagen ruckel beim Gasgeben etwas, fährt aber weiter. Ich bin dann vorsichtig bis zur Arbeit gefahren. Motor mal an und aus gemacht. Kontrolllampe blieb an. Hab meinen Schrauber angerufen und mich für nachmittags angemeldet. Nach Dienstschluß losgefahren und der Wagen fuhr wie immer. Leuchte war aber noch an.

      Beim Fehlerausmessen zeigte sich: Gaspedalsensor sporadisch und permanent. Wir haben den Fehler gelöscht und er kam auch nicht wieder. Leuchte blieb aus. Heute morgen zur Arbeit ohne Probleme. Werde das weiter beobachten, ob der Fehler noch mal auftritt.

      Hab mal im Netz nachgelesen und gefunden, daß der Gaspedalsensor wohl häufiger defekt ist. Kann man den Sensor einzeln kaufen? Nur bei Kia oder auch woanders (aus USA schicken lassen)? Wäre für Tipps dankbar, da ich ja eventuell einen brauche.

      Viele Grüße,
      Wolfram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuopidriver ()

    • Moin,

      ich vermute mal, dass der Gaspedalsensor sowas wie ein "Poti" ist - kennste als Lautstärke- bzw. Klangsteller vom Radio. Wenn die in die Jahre kommen, knackt oder knarzt das schonmal - ggf. Aussetzer.

      Da hilft sowas wie Kontaktspray.... Für Radioschrauber "Kontakt 60" oder auch Tunerspray... - kein Multi/Gleit-Öl. k.A. wie man da rankommt - wäre aber günstiger als Ersatzteil.

      -oder frag mal bei den Autoverwertern bei ebay an, die haben immer Schlacht-OPIs...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin in die Runde,

      hatte ähnliches (allerdings bei einem komplett anderen Fahrzeug, nämlich LKW)...Da war es ein Sensor welcher im Getriebe steckt und wohl für das Tachosignal zuständig ist. Bauart ähnlich groß wie eine Zündkerze. Tausch dauerte ca 10min und das Problem war gelöst. Mir ist es durch eine wild umherspringende Tachonadel aufgefallen....

      Keine Ahnung in wie weit das beim OPI hilfreich ist..wahrscheinlich eher gar nicht