Motor geht beim Fahren aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht beim Fahren aus

      Hallo, mein Carnival (2.9CRDI) hat ne neue Macke: Kurz nach Fahrtbeginn geht manchmal der Motor aus. Dann springt er nach mehreren Versuchen widerwillig an. War schonmal in der Werkstatt deswegen (in Konvoi mit ADAC). Dort lief er natürlich, der Fehler hat sich nicht gezeigt. Es wurde das CR Druckregelventil getauscht, weil der Raildruck unter dem Sollwert lag. Danach erleichert eine Woche gefahren....bis vorgestern. Da ging er wieder aus...50m von zuhause. Seitdem traue ich mich nicht mehr fahren, obwohl er anspringt (orgelt etwas länger als normal) und zumindest beim Rangieren vor dem Haus nicht ausgeht. Mein Billig-OBD2 Gerät zeigt keinen hinterlegten Fehler an. Nun bin ich vollkommen ratlos...Entsorgen bei 170km, BJ04 oder nochmal Werkstatt (wenn der Fehler sich dort aber nicht zeigt??) Letztes Jahr wurde Zylinderkopfdichtung gewechselt. Kosten vermutlich locker über Zeitwert, aber ich wollte ihn halt noch 2 Jahre fahren.
      Also, kennt jemand vielleicht das Problem mit dem Motorausgehen oder hat jemand ein Rat für mich?
    • Moin Dieter,

      vor einer Entscheidung über das weitere Vorgehen steht natürlich eine belastbare Diagnose!

      Der Fehler kann von einer Bagatelle ausgelöst werden, etwas einem zugesetzten Kraftstofffilter (wann wurde der zuletzt getauscht?), es kann aber auch ein großes Problem vorliegen, etwa eine späneproduzierende HD-Pumpe.

      Ich würde im ersten Schritt einen neuen Filter besorgen und den Inhalt des alten durch ein Kaffeefilter abgießen. Wenn sich im Filter Ablagerungen zeigen, ist zu prüfen, ob die metallisch sind.
      Wenn alles ok ist, solltest Du die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen (lassen). Eine Anleitung und Links zu Werkzeugen findest Du über die Suchfunktion des Boards.

      Sobald Du konkrete Ergebnisse hast, können wir hier zielführend diskutieren. Aktuell ist die Informationsbasis für Ferndiagnosen viel zu dünn.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.