Klopfsensor wechseln

• Klopfsensor wechseln

Hallo Leute,

nachdem ich vor einigen Tagen aufgrund des Fehlers P0328 (Klopfsensor Signal zu hoch Bank 1) keine neue TÜV Plakette für meinen pro bekommen habe, hatte ich mit einem OBD 2 Gerät den entsprechenden Fehler gelöscht um zu prüfen ob dieser wieder auftaucht. Das tat er tagelang nicht, heute war er jedoch plötzlich wieder da.

Da das Teil als Ersatz nicht die Welt kostet, etwa 50 Euro, habe ich mir überlegt den sensor einfach mal auf Verdacht zu wechseln. Meine Frage dazu an euch wäre jetzt ob mir jemand verraten kann wo genau der überhaupt sitzt und ob der Wechsel machbar ist ohne dafür schon wieder den halben Motor auseinander zu bauen?

Ich danke für eure Hilfe.
      :)

P.S. Es handelt sich um den 1.6 cvvt aus 2008.
    • Hallo Jaypeekay.

Wenn du vor dem Auto stehst, zwischen dem Kühler Lüfter und Ansaugbrücke ist ein Stecker (Grau) vorne. Der Stecker führt zum Klopfsensor. der Klopfsensor sitzt Hinter der Ansaugbrücke, etwas blöd hinzukommen. aber wenn du dem kabel folgst kannst du die schraube und den Klopfsensor fühlen.

Am besten kommst du aber von unten hin um ihn zu wechseln.

Grus Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hofipofi ()

• Danke, gucke ich mir morgen mal an. War heute schon dabei die Ansaugbrücke zu lösen. Hätte auch soweit gut geklappt, leider haben die ganzen Schläuche der lpg Anlage mich ausgebremst. Es laufen von hinten noch zwei Schläuche in die Ansaugbrücke die mit Einmalschellen befestigt sind. Da war es dann für heute erledigt und ich hab es aufgegeben. Meine zweite Idee war daraufhin ob ich nach einer Demontage der Lichtmaschine leichter dran käme.

Muss von unten noch irgendwas demontiert werden oder kommt man da problemlos ran dann? Der graue Stecker von dem du sprichst, ist mir bislang gar nicht aktiv aufgefallen. Auf einem Bild das mein Schrauberkumpel vor ein paar Wochen gemacht hat, habe ich die Leitung vom sensor entdeckt, zumindest hat mir das jemand mit einem Hyundai i30 bestätigt, der denselben Motor drin hat. Die Leitung vom sensor ist aber nur knapp 30cm lang, die läuft doch nicht von dort bis nach vorne hinter den Kühler durch oder?

Man sowas blödes, kann doch nicht so schwer sein so ein Kleinteil zu wechseln...
      Dateien