Piepsen beim öffnen der Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piepsen beim öffnen der Heckklappe

      Hallo,
      ich bin ja soweit super happy mit meinem Optima, aber so Kleinigkeiten gibts halt immer und bei jedem Auto. ;)

      zb. würde ich zwar gern die automatische Öffnungsfunktion der Heckklappe nutzen, aber das x-malige Piepsen, wenn man sich hinter den Wagen stellt, nervt mich einfach.
      Auch ist es für mich unnötig, dass 2x gepiept wird, wenn ich die Heckklappe mit dem Knopf am Schlüssel, dem Knopf im Auto vorn oder auch dem Knopf direkt an der Heckklappe aufmache.
      Leider kann man das aber in den Einstellungen scheinbar nicht ausschalten - zumindest find ich nichts dazu.

      Nervt das hier auch jemanden und hat Abhilfe geschaffen? Ich überleg mir das Ausgabeteil (Lautsprecher?) zu suchen und abzustecken...
      weiß jemand, welches Teil da verbaut ist und vor allem wo und wie man da rankommt? ;)

      Danke schon mal & allzeit Gute Fahrt :)
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Nervt mich auch, ist aber vorgeschrieben.

      Ich finde es sogar gefährlich wenn es nicht piept, da kriegste schnell mal die Heckklappe ab wenn du davor stehst und sie automatisch öffnet ;)

      Etwas unauffälliger fände ich allerdings auch gut :thumbup:
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Morgäääähn,

      beim Optima bleibt die Klappe dann kurz in der Position stehen und fährt dann wieder in die andere Richtung zurück.

      Gruß fuzzy ;)
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Falls es noch jemanden interessiert und selbst genervt ist...

      Da ist dieses sch*** Teil, das so nervig piepst, endlich geschafft es abzuhängen. Hab die Innenverkleidung nur gelockert, da ich zu feige war, mit noch mehr Kraft das ganz auszubauen. Schalter für die Heckklappe rausgeklipst und mit Hilfe der zarteren Hände mit harten Fingernägeln meiner Freundin haben wir das Teil ausgehängt bekommen (ist auf einer Strebe eingehängt) und final haben wir den Stecker runterbekommen.

      Jetzt geht die Heckklappe endlich leise auf und zu + ich kann endlich auch geräuschlos die Funktion der automatischen Öffnung aktivieren.
      Dateien
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Ich habe das Gepiepe ganz ähnlich abgestellt. Theoretisch kommt man zwar an den Pieper ran, wenn man die rechte Kennzeichenbelechtung ausbaut. Allerdings habe ich es nicht geschafft, durch das kleine Loch so an den Stecker zu kommen, dass ich ihn abziehen konnte. Wer schmale Hände hat, sollte das aber trotzdem versuchen. Ist nämlich die einfachste Möglichkeit.

      Ich habe die Innenverkleidung gelöst, indem ich die vier Kreuzschlitzschrauben ausgedreht habe. Dann gibt es an der Unterkante noch zwei Kunststoffclipse, die ebenfalls mit (Kunststoff) Kreuzschlitzschrauben arretiert sind. Schrauben raus drehen und dann die runden Clipse herausziehen. Als letztes noch den Schalter für die E-Heckklappe ausclipsen. Dann beherzt an der Verkleidung ziehen. Das geht ganz gut, wenn man die Kunststoffdeckel über den Rücklichtern herausnimmt. Da kann man dann auch sehen, wo die Clipse der Verkleidung sitzen (blaue Kunststoff-Pöpsel). Bei mir hat es gereicht, die Verkleidung seitlich und unten zu lösen. Dann konnte ich zwischen Verkleidung und Blech die Hand durchquetschen, um an den Stecker zu kommen. Abziehen, abisolieren und mit Kabelbinder irgendwo fixieren, damit es nicht klappert. Danach die Verkleidung wieder einclipsen. Dafür muss man schon etwas kräftiger mit der Hand drauf hauen, damit die Clipse wieder einrasten.

      Viel Spaß beim basteln - und danach: über allen Wipfeln ist Ruh! Ab sofort werde ich mich jedesmal freuen, wenn ich die Heckklappe aufmache.