Ausgehen und starthilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausgehen und starthilfe

      So Leute, nach langem melde ich mich wieder.
      Nachdem ich vorgestern liegen blieb weil ich nicht nachts tanken wollte (leergefahren)., Musste daraufhin zur tanke laufen, hatte nur ein offenes Gefäß (regenwasser reingekommen??). Jetzt springt mein dicker nur noch mit Starterspray an, fährt dann ca. 5~8 km, geht aus.
      Die MKL leuchtet im leerlauf, zeigt allerdings keine gespeicherten Fehler.
      Kurzzeitig hatte ich dieselfilter warnung, woraufhin ich den filter zweimal ausleerte, führte zu keiner Besserung....
      Wo kann der hund begraben sein?
    • ich würde aber dennoch sehr vorsichtig, und mit Zweitaktöl ein wenig extra Schmierung der Dieselpumpe spendieren, ansonsten war es des ganz sicher mit der Pumpe... Und ob sie wirklich noch 100% funktioniert, siehst du nur im Live Belastungstest mit Diagnosegerät. Wenn sie da ihre ca 1700 bar Druck erreicht, dann Glückwunsch, du hast des leerfahren ohne Schaden überstanden.
    • Letzte Versuch führte zu extremen schwarzen Ruß. Der Motor läuft runder, konnte ihn aber nicht lange anlassen, da der auswurf sogar eine Stelle hinter dem Auspuff am Boden schwarz färbt.
      Drückt man bisschen auf's Gas, schaffe ich's ganze Straßenzüge zu vernebeln. Problem bei einer Nachbarschaft voller Ökos...
    • Letzte Versuch führte zu extremen schwarzen Ruß. Der Motor läuft runder, konnte ihn aber nicht lange anlassen, da der auswurf sogar eine Stelle hinter dem Auspuff am Boden schwarz färbt.
      Drückt man bisschen auf's Gas, schaffe ich's ganze Straßenzüge zu vernebeln. Problem bei einer Nachbarschaft voller Ökos...
      Also wieder ein Versuch, zu nachtschlafender Zeit, bevor jemand die Polizei ruft...
      Er springt mit starthilfespray an, bläst extrem schwarz aus noch dazu tierische Mengen...
      Geht allerdings nach knapp 1Minute wieder aus. Wegen dem Verdacht auf eine trotz neueinbau defekte dieselpumpe habe ich mir im nächsten anlauf gedacht ich presse einfach immer wieder den gummiball (handpumpe), blieb allerdings erfolglos, die handpumpe ließ sich zwar drücken, war weich und leicht zu pressen, aber der Motor starb dennoch ab. Nächster Anlauf lief ähnlich, aber ich bat einen kollege darum, nachdem wir die handpumpe zum hartwerden gepresst haben, diese zu drücken während ich starte. (Start wieder nur mit starterspray möglich) kollege drückt die pumpe, motor springt an, pumpe wird in der selben Sekunde weich. Wie passt das alles zusammen?

      Schwarzer rauch = zuviel kraftstoff, wenig luft (?)
      Startschwierigkeiten = Dieselpumpe (?)

      Dieselpumpe, Dieselfilter und Injektoren erneuert (neu, nicht gebraucht+ Inj angelernt).

      Auto wegen Verdacht auf luftmangel ohne luftfilter gestartet... same shit.

      Leute mir gehen die ideen aus.
      Meine Erfahrung (Pitt wird sich erinnern an die Inj. Sicherung, sagt wenn die hdpumpe nicht läuft wegen Strom dann springt er trotz starterspray an und geht im selben Moment aus.

      Kann es irgendwie mit dem Wasser im tank zusammenhängen? Habe das Gefühl dort sind noch Reste, aber warum sollte der rauch dann schwarz sein? Kann es sein, dass aufgrund des Wassers sich irgendwie der Kat zugesetzt hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiJacker25 ()

    • Erstmal tausend dank für die rege Beteiligung. Batterie ist jetzt erstmal wieder am Strom... Das AGRV wurde mit dem blech einer Coladose vor Monaten blind gemacht.

      Werde nachher mal nochmal öffnen und schauen ob das blech evtl durch korrodiert ist.

      Die Aussage mit den Injektoren würde ich gerne nochmals nachhaken, die Injektoren wwurden fachgerecht verbaut. Die Codes wurdeN abgelesen und eingespeichert.
      Was kann da urplötzlich schief gehen?
    • Moin,

      ja, ein in der Offen-Stellung blockiertes AGR-Ventil führt zu starkem O2-Mangel und damit heftigem Rußen.
      Ansonsten könnte es ein defekter Turbo sein, aber das passt nicht zur Vorgeschichte.

      Ich hätte auf einen Schaden in der HD-Pumpe, dem Regelventil oder einem/mehreren Injektor(en) getippt, wodurch nicht genug Druck im Rail aufgebaut wird. Das würde sowohl die Startschwierigkeiten als auch das Rußen erklären, denn dann wird der Diesel beim Einspritzen unzureichend zerstäubt und verbrennt dadurch unvollständig.
      Frage: Du schreibst, dass Pumpe und Injektoren erneuert wurden, aber erfolgte auch eine penible Reinigung des GESAMTEN Kraftstoffsystems incl. Tank, Leitungen etc.? Wenn nicht, dann waren, wenn die erste Pumpe durch Dein Leerfahren tatsächlich "gestorben" ist, noch reichlichst Späne vorhanden und die haben mindestens die Injektoren, evtl. auch die neue Pumpe gleich wieder zerstört.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Sorry Leute, dass ich auf den eigenen Thread nicht reagiere, hab schon nen ganz schlechtes Gewissen. AGR ist jetzt erneut blind. Startversuch nicht möglich mangels Batteriespannung. Habt ihr eine Idee, wie ich die neue Dieselpumpe auf Funktion testen kann?
      Will den Fehler eingrenzen ohne bankrott zu gehen... Das Flagschiff hat mich mittlerweile mehr an Reparatur gekostet als Zweit- und Drittwagen-Anschaffung zusammen.
    • Moin,

      fang halt mal damit an, GENAU zu beschreiben, was Du alles gemacht hast!

      Ansonsten kannst Du mal messen, welche Spannung am Signalausgang des Raildrucksensors anliegt. Sollte bei LL-Drehzahl ~1V betragen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also, Fahrzeug war wie gesagt leergefahren. Kanister geschnappt, Tankstelle, nachfüllen knapp 5 Liter.
      Ab da starten nur noch mit starterspray möglich. Nach der Zeit ging er auch auf während der fahrt immer wieder aus, musste per spray neu gestartet werden.
      Strecken immer kürzer. Werkstatt meines Vertrauens, schwarz den Filter die pumpe erneuern lassen. Dabei Wasser im tank festgestellt. Milchige Suppe wurde abgelassen. Ich hab mit angepackt, daher die randinfos. Nicht wundern, kenne den jungen der es gemacht hat seit knapp 9 meiner 27 Jahre.
      Klappt nicht. Injektoren erneuert und programmieren lassen.
      Nochmal paar Liter diesel rein.
      Same shit. Sind mit dem Latein am Ende.

      Auto hat schon lange den marktwert an repkosten überschritten.

      Kann ich das AGR irgendwie zusätzlich abdichten? Habe jetzt ein Blech mit eingeschraubt, damit nix durchkommt...
      Sollte es wieder die HDPumpe sein, kommt er weg. Schnauze voll.
    • Moin,

      dann baue noch mal den Dieselfilter aus und gieße den Inhalt durch einen Kaffeefilter.
      Ich befürchte, dass Du dort Späne finden wirst, die möglicherweise die neuen Injektoren schon wieder zerstört haben.

      Lies Dich doch mal zu dem Thema ein. Es gibt hier im Board wahrlich genug Infos!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bitte unterschätzt NICHT das Problem mit kaputten/verschlissenen/Neudefekten Diesel (Hauptstrom)- Filtern.
      Bei mir 2 mal DIE Fehlerurasache !!!

      Ich habe das Gefühl, das irgendwelche Billigstfilterkartuschen auf was namhaftes "umgeklebt" werden,
      und zwar auch dann, wenn diese intern völlig anders aufgebaut sind (und somit gar nicht funktionieren können).

      Wenn nach HD-Pumpe+Injektoren immer noch Fehler, riecht es stark nach Filter.......
      (Und das dieser VOR Inj/Pumpentausch auf graue Metallspäne gecheckt wurde ist ja wohl klar.)

      Ich mag mein mittlerweile 15y-Dickschiff immer noch ! - is aber teuer.....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.