Orig. Fahrwerke -Unterschiede-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orig. Fahrwerke -Unterschiede-

      Moin.
      So im Nachhinein wurde mir der deutliche Unterschied zwischen den 4 Fzg (nach Probefahrten) klar:
      - Stinger,
      - Sorento,
      - Sportage (meiner)
      - Optima
      Es war das unterschiedliche Abrollen der Fahrzeuge.
      Der Stinger war da einwandfrei am leisesten, dann Sorento.
      Optima kaum besser als mein Sportage MJ16.

      Meine Frage an die, die es evtl wissen könnten: Liegt es an der Länge der Wagen? Stinger und Sorento sind ja mit ca 4,8m schon deutlich länger als Sportage oder Optima.
      Oder sind die Fahrwerke der letztgenannten wirklich von der Qualität so viel schlechter als die der beiden Topmodelle?
      Spaß kostet
    • Ok, ich versuche es: Fahr mit zB 120kmh über dieselbe Strecke mit versch. Autos.

      Gerade bei 120 hast doch so gut wie kein Motorgeräusch, hoffentlich wenig bis null Windgeräusche und dann merkste ob die Fahrbahn durchkommt oder nicht.
      Stinger= Gleiten....
      Die stuckeligen Querfugen und allgm die nicht gute Fahrbahn kommt viel deutlicher durch beim Optima als im Stinger. Stinger war einfach nicht zu toppen.
      Bin ja nacheinander dieselbe Strecke gefahren. Der Unterschied war deutlich. Sorento war i-wo dazwischen. Ist ja auch ein schweres, wuchtiges Automobil.

      Was ich im Nachhinein erfahren habe: Es könnte ein tieferes/anderes FW im Optima gewesen sein, was das härtere Abrollen erklären würde. Das war schon eine sportliche Granate mit Sportauspuff+Chip. Wolf im Schafspelz würde es treffen, evtl sogar "böser Wolf".
      Nix für mich, weil ich den Unterhalt nicht bezahlen möchte.
      Spaß kostet
    • Okay dann habe ich Dich jetzt verstanden.
      Der Stinger ist ja auch eine ganz andere Preisklasse. ;)
      Und je tiefer und härter um so unkomfortabler werden die Fahrzeuge auch. Dito bei den Reifen, je Breiter und kleiner der Querschnitt...
      Bin mir auch nicht sicher ob ein Grund Sportage und ein GT das gleiche Fahrwerk bzw. die gleiche Abstimmung haben.
      Du vergleichst da auch Äpfeln mit Birnen. :P Also GT mit SUV usw. das die unterschiedlich sind sollte klar sein.
    • Wüsste nicht, dass der GT ein anderes FW hätte?!
      Reifenquerschnitt, ja. Gut möglich, dass sich das so negativ auswirkt. Wobei, der Stinger fährt ja auch nicht auf Ballons :)
      Es muss wohl an der gesamten Abstimmung und der Konstruktion des FW liegen.

      Naja, egal. Vllt wird es ja zukünftig in eine völlig andere Richtung gehen.
      Der Superb Combi scheint ein feines Auto zu sein.
      Spaß kostet
    • Moin...

      interessant wären da jetzt noch welche Reifengrößen auf den jeweiligen Fahrzeugen waren und welcher Reifentyp, denn hier gibt es tatsächlich riesen unterschiede. Mein WInterreifen ist bei ca 6 Grad deutlich leiser als mein Sommerreifen, vermute mal bei ca 12.15 Grad wird der Sommerreifen wieder deutlich leiser sein.
      Dazu würde dann noch Luftdruck gehören, vergleichbar wäre auch nur Original zustand.

      Gruß
      Axel
    • Ja. Weiss was Du meinst. Ähnliches habe ich selber it meinem Sportage festgestellt.
      Fahre Sommer/Winter Niederquerschnittreifen. Früher immer max Luftdruck. Spart Sprit, aber mittlerweile fahre ich deutlich weniger Druck und es ist entspannter/ruhiger. Sprit aber dann viertel bis halben Liter mehr.
      Die probegefahrenen Fzg waren alle (mit Niederquerschnittwintereifen) vom selben Händler. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, Druck wird ähnlich sein. Von daher dürften die Räder alle ähnlich laufen.
      Ich bin mittlerweile der Überzeugung: Es ist das Fahrwerk, ob einfach aufwändiger konstruiert oder adaptiv, das wirkt sich in jedem Fall deutlich positiv aus.
      Da kommt dann der Sporty einfach nicht ran. Is halt wohl so...
      Spaß kostet
    • Moin...

      waren es auch alle die gleichen Reifenhersteller? Niderquerschnitt wird heute alles genannt was unter 60 ist... also wäre noch interessant die genauen Größen zu haben.
      Ich bin mir relativ sicher das eher verschiedene Reifenmarken genutzt werden da auch hier seitens KIA ( KIA bietet ja auch Winterkompletträder an ) nicht immer die gleiche Reifenmarke genutzt wird.

      Gruß
      Axel
    • Das Fahrwerk macht aber auch mit das meiste aus.
      Der Ceed GT ist anders als Ceed normal,
      Der Stinger hat auch 2 verschiedene Fahrwerke im Angebot.
      Selbst die Bremsen sind unterschiedlich.
      Ja sogar die Lenkung ist Teilweise unterschiedlich je nach Ausstattung.
      Selbst zwei Autos der selben Baureihe aber unterschiedlicher Ausstattung kann das Fahrverhalten verändern.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin...

      sicher sind die Fahrwerke unterschiedlich, alleine schon aufgrund des Schwerpunktes des jeweiligen Fahrzeuges, Ceed GT liegt halt etwas tiefer wie der normale Ceed, Stinger ist auch deutlich tiefer als der Sportage usw. Dabei sollte man auch nich ausser acht lassen wo die Fahrzeuge gefertigt werden und für welchen Markt sie hauptsächlich gebaut werden.
      Allerdings ist gerade bei der jetzigen Wetterlage auch extrem viel von der Bereifung abhängig, je nach Marke, Qualität usw gibt es da garantiert auch riesen Unterschiede, selbst wenn du in beiden Fällen den gleichen Fahrzeugtyp wählen würdest. 2 x Ceed 1,6 GDI als Vison wegen meiner, dort verschiedne Reifen drauf und es gibt mit Sicherheit unterschiede, je nachdem welcher Reifen drauf ist.

      Gruß
      Axel
    • Vom Ceed war ja gar nicht die Rede.
      Der Sportage normal und GT unterscheiden sich nicht im Fahrwerk. Der Fahrmodus wirkt sich nur auf den Motor aus, nicht das Fahren.
      Beim Optima SW und Optima Gt-Line weiss ich es nicht genau. Das können die Optima Besitzer klären.
      Stinger hat 2 versch. Fahrwerke. Das ist bekannt und kann man nachlesen.
      Ich würde bestimmt nicht den Sportage mit dem Stinger vergleichen wollen :D ....Äpel-Birnen...
      Ich hatte nur vom Optima etwas "mehr" erwartet.
      Wobei ich nicht genau weiss, was alles an dem Wagen beim Händler verändert wurde. Vllt war er ja wegen der Bereifung und des ggf tieferen FW so "holprig".
      Normal schien mir das nicht zu sein.
      Wirklich gegen den Optima spricht aus meiner Sicht nur die eingeschränkte Motorauswahl. Aber das hatten wir ja schon erwähnt.
      Interessant finde ich die Dieselmotoren beim Superb (190ps) und beim Insignia (210ps, Biturbo).

      Den besseren Diesel gibt es ja nur beim Sorento und im ..Stinger :)
      Und viel einfacher ist es auch bei Kia, die Extras auszusuchen.
      VW/Audi/Skoda = Krampf

      Mein nächster Wagen sollte KEIN Rückschritt in irgendeiner Weise sein.
      Es wird wohl auf den Stinger hinauslaufen, da ein guter Superb bestimmt genausoviel kostet...und da fahre ich lieber Stinger
      Spaß kostet
    • Ich fahre auf meinem Optima SW im Sommer und Winter die gleichen Dimensionen (235/45 R18), habe aber im Sommer Reifen von Michelin (Standardbereifung) und im Winter Reifen von Continental. Mit den Michelin bin ich nicht wirklich zufrieden, werde die wahrscheinlich im Frühjahr auch auf Conti tauschen (für Sommer). Die Conti Winterreifen sind top.
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT