Sportage geschrottet !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage geschrottet !

      Wollte mal berichten, wie sich der Sportage QL im Falle eines Unfalles verhält.

      Ich fuhr die Tage auf der A5, war schon dunkel, bei stärkerem Regen und viel Feierabend-Traffic. Da ich bald runter musste von der BAB, bin ich lange vor der Abfahrt schon mit ca. 110km/h auf der rechten Spur gefahren. Es überholt mich nun ein VW Tiguan und als er zur Hälfte an mir vorbei ist, zieht er schlagartig rüber und schiesst mich ab. War so wie in den "Verfolgungsjagden" bei Cobra 11... als wolle er mich absichtlich rammen und von der Bahn schiessen.

      Mit Reagieren ist da leider nicht mehr viel drin, also hat sich mein Sportage einmal um die eigene Achse gedreht und ist dann frontal in die Leitplanke, anschliessend zurück katapultiert auf die rechte Spur und stehen geblieben.

      Knochen gezählt..alles heile..kein Blut..Airbags noch drinnen (!). Schnell raus..Tür ging gerade noch so auf und erstmal nix wie weg vom Fahrzeug. Der Tiguan...auch weg....nirgendwo zu sehen.

      Zu meinem Glück haben sich die nachfolgenden Fahrzeuge super verhalten ..alle runter auf Schritttempo und mit Warnblinker an der Unfallstelle vorbei. Hab dann den Sportage, der noch brav qualmend gelaufen ist, schnell auf die Standspur gefahren, da er ja quasi nun als "Geisterfahrer" gegen die Fahrtrichtung da stand.

      Polizei kam schnell, auch 2 Krankenwagen/Notarzt waren sofort da....

      Wie sich herausstellte, stand der Tiguan einige hundert Meter entfernt auf dem Seitenstreifen.

      Laut Polizei war der Fahrer ohnmächtig geworden... naja... wers glaubt. Denke eher mal es war wieder der Handy Klassiker ...Whatsapp getippt, hochgeguggt..erschrocken...Lenkrad verrissen. Ist aber nur meine Einschätzung, kann da nichts nachweisen, was aber auch egal ist. Ist ja keinem was passiert, ausser Blech ist nix kaputt.

      Ok, mein Sportage ist nun nach gerade mal einem Jahr reif für die Tonne, aber: keinerlei Beschädigung des Innenraums, Türen gingen noch zu 2/3 auf...und ich hab den Crash erlebt wie in Watte gepackt. War vermutlich auch viel Glück dabei...aber das Auto ist auf alle Fälle sehr stabil!

      Leider gibts auf die Schnelle keinen mehr in Alchemy Green und ich brauch ja nen neuen, also wird der nächste nun Schwarz. Vorteil..30000er Inspektion gespart die nun ohnehin anstand :) Nachteil.. meine Pirelli Winter mit noch 6-7mm haben nun Bremsplatten durch die Drehung und den Unfall, also muss wieder alles neu her.

      Wünsche jedem, dem sowas passiert, genauso viel Glück im Unglück !

      Ein Bildchen hab ich auch noch:

      sportage.jpg
    • Hallo, da haste aber richtig Glück gehabt. Auf der Autobahn geht sowas eigentlich nicht so glimpflich ab. Dir / Euch alles Gute.
      Ich würde aber bei der Polizei deine Vermutung mit dem Handy angeben und drum bitten das Handy des Unfallverursachers zu überprüfen. Wie alt war der Verursacher? War er alleine im Fahrzeug?
    • Danke....
      der Verursacher war mit Frau unterwegs...37Jahre alt.
      Gegen die angebl. Ohnmacht würde sprechen, dass er schlagartig nach rechts gezogen ist..wie beim abbiegen.
      Hätte eher gedacht dass man beim wegdösen so langsam nach einer seite wezieht oder so..bin ja aber kein Arzt, sind alles
      nur Vermutungen.
      Die Frau hat lt. Polizei das gleiche ausgesagt wie ihr Mann..unabhängig voneinander.
      Sie hätte ihn wieder wachgerüttelt....naja...
      Ärgerlich isses halt trotzdem.
      Im Sommer ist mir einer beim abbiegen von hinten links in die Seite gefahren...beide Türen wurden erneuert.
      Die Gerichtsverhandlung ist n. Woche
      Am Unfallort..jaja..ich hab sie übersehen, tut mir leid. Zuhause dann alles wiederrufen...nun ja..meine Vollkasko trägts,
      habe auch Rabattschutz, so dass ich nicht in den Prozenten steige.

      Ärgerlich jetzt auch ...hab nen Leihwagen, und so ein Arsch hat mir den mitm Schlüssel verkratzt..peng..750€ Selbstbeteiligung.
      Dagegen gibts im übrigen ne Versicherung..die das übernimmt...für 30€ die Woche.
      Wusst ich auch nicht.....leider.

      Die Welt ist halt schlecht


      triple
    • Nö, die Welt ist nicht schlecht. Die Autofahrer werden nur scheinbar immer schlechter und niemand hat mehr Respekt vor fremdem Eigentum.
      Vor 2 Wochen wollte mich so ein dummes Schwein von Golffahrerin auch abschießen, weil sie es eilig hatte und meinte, sich nicht an Verkehrsregeln halten zu müssen. Hab' aber dank meiner Dashcam die Aktion auf Video. Kann ich nur empfehlen. Gerade bei Situationen, bei denen der Unfallverursacher dann plötzlich ganz anders redet, als er es vorher gemacht hat.
      Und bei deiner Historie ist das ja eigentlich eine Investition in die Zukunft.
    • Besonders weil eine dashcam immer als Beweis zählt ... eher du begibst dich damit auf dünnes Eis
      Es muss dort der Einzelfall geprüft werden und die Gerichte unterscheiden da noch sehr stark

      Ich rate jedem einfach sich mal Paragraph 1 der StVO anzusehen und Brain.exe zu benutzen

      Das hilft auch der Unfallvermeidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von handymaxi ()

    • Dashcams werden immer öfter als Beweis zugelassen und ich habe lieber bewegte Bilder und brauche sie nicht, als dass ich sie brauche und nicht habe. Das dünne Eis ist auch immer so eine Behauptung. Dashcams sind nicht verboten und solange ich die Aufnahmen nicht verbreite .. was will man mir? Ansonsten bekommt meine Versicherung die Aufnahme. Die kümmert sich dann schon und hat ganz andere Anwälte, als ich sie mir leisten könnte.

      Im Gegenzug wäre jedoch mal interessant, wie brain.exe hier den Unfall hätte vermeiden können? Garnicht aus dem Haus gehen, um nicht neben dem Tiguan zu fahren, wenn dieser rüberzieht?
      "Brain.exe" ist eigentlich ein typischen Totschlagargument, mit dem man die ganze Welt erklären kann ..
    • Das mit Brain.exe war eher im allgemeinen angedacht sollte sich nicht explizit auf diesen Unfall beziehen.
      Wenn jemand am Steuer einen medizinisches Problem hat und es noch so glimpflich aus geht wie bei dem Unfall ist doch alles ok.
      Das Blech ist versichert und kann ersetzt werden die Gesundheit ist unbezahlbar.
      Würden wir unser Hirn mehr nutzten und mehr Rücksicht im Verkehr nehmen würden sich viele Unfälle vermeiden lassen

      Mit der Weitergabe der Bilder wird das Eis ja noch dünner auf dem du dich bewegst. Solange es da keine genaue Reglung gibt sehe ich das als sehr riskant an.
    • Wollte mich erst nicht einmischen, aber das mit den Bildern veranlaßt mich dazu.
      Was soll dir passieren, außer das die Bilder nicht anerkannt werden?
      GG Recht aufs eigene Bild verletzt? Dem ggü Unfall mit Personenschaden, jedoch vorhandenem Videobeweis..?

      Vorteil Kamera: Unfallverursacher beweissicher festgehalten. Kennzeichen sichtbar. Hergang erkennbar.

      Dann bist du schonmal nicht der Depp, dem man OHNE irgendwelche Beweise unterstellen könnte, er hätte einen Alleinunfall gebaut. Du könntest ja auch eingepennt sein...

      Aber: Kamera ist keine Garantie auf Schadenersatz, das ist ne andere Nummer...
      Zumindest steht dann die Unfallursache /der Unfallhergang fest.

      Es kommt wie immer vor Gericht auf Anwalt und Richter an. Recht haben heisst nicht mal in Deutschland automatisch auch: Recht bekommen.
      Aber die "Brain.exe" hat schon recht. Scheiß Handys im Strassenverkehr.
      Unsere weise/schlaue Regierung reagiert schonmal etwas langsam aber die neuen Regeln zur Handynutzung sind ein Wink mit dem Zaunpfahl.
      Ob das mit der "Sekundenbedienung" wirklich Ausfluß aus "Brain.exe" ist oder eher so in Richtung "Eine Armlänge Abstand" geht...keine Ahnung.


      Aber folgerichtig bemerkt und dem schließe ich mich an: Blech ist nur Geld...Gesundheit nicht bezahlbar.
      Spaß kostet
    • Der ganze Scheiss zieht ja noch Etliches nach sich:

      hab derzeit den zweiten Leihwagen (bis der neue Sportage kommt) ..den ersten hat mir so ne dumme S.. mitm Schlüssel verkratzt
      von vorne bis hinten...hurra..750€ Selbstbeteiligung !

      Nur als Tip: es gibt ne Versicherung die man Tage/Wochenweise abschliessen kann , die übernehmen dann die Selbstbeteiligung !
      Wusste ich ja vorher auch nicht...hab ich aber jetzt..besser 35 als nochmal 750€.

      2 Tage später , vermutlich die gleiche dumme S.. das Auto meiner Tochter und das des Schwiegervaters sowie noch ein weiteresFahrzeug in der Strasse ebenfalls mitm Schlüssel
      ramponiert...wieder nur Kosten und Ärger.

      Auf der Polizei dann den Tip bekommen: "installieren sie doch ne Kamera..."

      Was du in dem Land mittlerweile alles anstellen sollst um "normal" leben zu können ist schon die Härte.

      ich kauf mir noch 2 Pitbulls und lass russische Schlägertupps vorm Haus patroullieren.
      Auf die Autobahn nur noch mitm Hummer H2....sind ja nur noch Deppen unterwegs denen das Leben anderer sowas von egal zu sein scheint.


      Und: der ganze Ärger übers kaputte Blech geht irgendwann auch auf die Gesundheit.


      triple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple ()

    • Der "Tipp" der Polizei ist dann natürlich der Hit.
      Bei Dashcams ist die Frage nach der Zulassung als Beweismittel. Das was die Polizei rät, wurde vor kurzem bestraft als anlasslose Dauerüberwachung.
      Bei der Dashcam kann man immer sagen, man will nur Landschaftsaufnahmen machen und ist raus. Das ist erlaubt. Aber wie will man das erklären, wenn man das Auto stundenlang stehen lässt und filmt?
    • Du willst sehen, wie der Schnee/Regen fällt und auf der Straße liegen bleibt. Oder du willst sehen, wie sich die Sonne bewegt.
      Man braucht nur Ideen, manchmal auch komplett sinnlose Ideen... Aber so kommt man beim Staat am besten durch (ich weiß wovon ich rede; arbeite ja selbst für den Staat ^^ ).
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • @LarsVomMars
      Ja, das war schon in den Medien und ist kein Geheimnis mehr. Wie immer im Leben: Du kannst FAST alles machen, Du musst es nur begründen (ethisch, rechtlich) können.

      Ob der Hummer gegen Familie "Mittelspur" hilft..k.A...aber die Serie im TV ist schon genial. Es zeigt aber, dass wir Deutschen (auch Humor haben) verdammt sture und unfähige Mittel-Linksfahrer sind. Wir haben unsere engen Autobahnen und LKW-Staus verdient.
      Spaß kostet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EX-ASX ()

    • Meines Erachtens nicht, auch wenn sich das Auto gedreht hat und da dann über die Fläche geschubbert ist. Aber so wie das Auto auf dem Bild aussieht, würde ich absolut nicht ausschließen, dass zumindest der eine Reifen eins mitbekommen hat. Das wäre mir dann zu heiß.

      Wie sieht's eigentlich mit dem Alter vom "Neuen" aus? Zahlt die Versicherung einen Neuwagen oder bekommst du jetzt ein runtergefi**tes Modell, wo du nicht weißt, wie es der Vorbesitzer behandelt hat? Das ist das, was mich an solchen Sachen am meisten stört. Man achtet auf sein Eigentum, andere machen es zur Sau und dann kann sich die Versicherung schön aus der Affäre ziehen.
    • /offtopic

      Ich habe da jemanden im Bekanntenkreis, der/die/es an einer Form von Narkolepsie leidet und rein theoretisch keinen PKW bewegen darf! Er/Sie/Es hatte sich mal deswegen rechtlich beraten lassen... Ergebnis: Im Falle eines Unfalles sollte die Schutzbehauptung "Ich hatte einen Nießanfall" genutzt werden (weil Nießen = reflexartige unwiderstehliche und unvermeidbare körperliche Handlung, bei der die Augen immer geschlossen werden).

      Wenn jemand eine Krankheit hat und am Steuer einschlafen / ohnmächtig / sonstwas werden kann und aufgrund dessen einen Unfall verursacht, kann die Versicherung mal ganz schnell nichts mehr zahlen... könnte alles bis zu einer Privatinsolvenz zur Folge haben und der Führerschein ist dann auch mal locker weg (inkl. MPU etc...)

      Freundliche Grüße