Probleme Elektrik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Elektrik

      Hallo zusammen

      ich habe seit 2014 einen Kia Ceed SW Diesel und war bisher auch zufrieden, aber seit einiger Zeit geht die Start/Stop Automatik nicht mehr und neuerdings zeigt er Probleme mit der Elektrik, das sieht folgendermassen aus:
      Im Stand nur Batterie eingeschalten, Radio läuft und ich öffne die Tür, alles geht aus, dann kurze Zeit später hupt er kurz und alles ist wieder beleuchtet, aber alle Anzeigen sind genullt auch die Uhr, kennt jemand dieses Thema, wenn ja, was kann man tun, ausser in die Werkstatt fahren.

      Danke

      Grüsse
      Kerstin
    • Um etwas ausführlicher zu antworten:
      Du solltest die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen lassen.
      Eins von beiden wird es sein.
      Ich tippe aber auf die Batterie selbst.
      Und das er faxen macht, ist auch nicht ungewöhnlich.
      Moderne Autos reagieren empfindlich auf zu niedrige Spannung bei dem ganzen verbauten Elektronik-Zeugs und dann passieren solche Sachen.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Moin Kerstin,

      da muss ich Markus widersprechen, denn wenn es (nur) die Batterie wäre, die so schlapp ist, dass sogar die Uhr resettet, würde der Wagen sicherlich nicht mehr anspringen.

      Wenn Du niemanden hast, der die Batterie laden und testen kann, um diese als Ursache ganz auszuschließen, bleibt wohl leider tatsächlich nur der Weg in die Werkstatt, bzw. zum Freundlichen.

      Hat der Cee'd noch Garantie? Alles außer der Batterie (und evtl. Maderschaden) sollte dann wohl über die Garantie abgedeckt sein.

      Gruß Rolf
    • Moin Axel,

      das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst? Eine Batterie, die so leer ist, das der kleinste Verbraucher (Uhr) nicht mehr ausreichend versorgt wird, soll plötzlich wieder genügend Strom für den größten Verbraucher, den Anlasser liefern?

      Oder ist i.V. mit Gelbatterien ein Schutzmechanismus verbaut, der unter einer bestimmten Spannung die Batterie vollständig vom Bordnetz trennt, was ja dann das Resetten der Uhr erklären würde?

      Wenn dem so ist, und die Leistung der Batterie gerade genau an dieser Schwelle ist, würde das zumindest erklären, warum er dann trotzdem anspringt. Dann sollte aber der erste Versuch dahingehen, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät erst einmal vollständig zu laden und nach einigen Tagen erneut zu prüfen.

      Gruß Rolf
    • Moin Rolf,

      Gel Batterien sind dazu in der lage schneller genügend Spannung zu liefern als die normale Blei Batterie, das hat zur Folge das bis einem gewissen Ladezustand ( Aussentemperatur usw muss dann auch noch stimmen ) das Fahrzeug durchaus anspringen kann, das kann der Bleiakku nunmal nicht. Allerdings dürfte das hier nicht der einzge Grund sein, zb lose Batteriepole können das gleiche hervorrufen. Defekte Lichtmaschine, Ladekontrolle usw....

      Mein weg,

      1. Batteriepole prüfen ( kann man selbst machen ) inkl Massekontakten an der Karosse ( Batterie Karosse )
      2. Batterie prüfen lassen
      3. ggfs Ladespannung prüfen lassen
    • Moin

      danke für eure Antworten, ich hab es getan und war bei einem Bekannten in der Werkstatt,
      der Pluspol hat einen Riss und ist locker, er hat ihn bis der neue Pol da ist, richtig festgezogen und siehe da "Start/Stopp funktioniert wieder".
      Er hat die Batterie getestet und die ist anscheinend noch sehr gut, also gehen wir derzeit von dem Problem am Pluspol aus.

      Das er sich lockert kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber dass der Ring einen Riss hat, finde ich nicht so beruhigend.

      Danke nochmal für eure Antworten...

      VG
      Kerstin
    • Hallo Axel

      wäre ich gerne gewesen aber keiner der KIA Werkstätten in meiner Nähe waren in der Lage mir einen Termin zu geben, sehr bedauerlich.
      Ich war bei einem Bekannten, der ist KFZ Meister und er hat es sich angesehen.

      Garantie hab ich keine mehr, ich fahre zu viel...186Tkm bis jetzt.

      Da ist die Kulanz dann leider auch dahin, aber ich werde es melden.

      Grüsse
      Kerstin
    • Hallo Axel

      bis jetzt gingen immer nur Originalteile von Kia, ich werde sehen, was mein Bekannter findet. So möchte ich es auf Dauer nicht lassen.
      Naja, sagen wir mal so, bis jetzt hat sich Kia nicht kulant gezeigt, ich war ca. 50km über Wartungsintervall, da hat man mir mitgeteilt, Garantie ist weg.
      Fand ich sehr schade, da ich sonst super zufrieden mit meinem Auto bin.

      Gruß
      Kerstin
    • Moin....

      zum Thema Garantie und 50 km drüber weg, gibts hier viele Themen, daher nur soviel,
      es gibt gewisse Vorgaben für die Garantie an die man sich halten muss, einmalig 50 km drüber weg wäre kein Problem, da sich KIA selbst auch hier kulant zeigt.
      Da hast du evtl eine Werkstatt erwischt die nicht gerade Kulant ist.
      Infos darüber findest du über die Suchfunktion, allerdings hast du aufgrund deiner KM Laufleistung ja keine Garantie mehr.

      achja und dann drück ich mal die Daumen das dein Ceed noch viele km lang hält :)

      Gruß
      Axel