Einspritzdüse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin :)
      Auto : Kia Carnival Skyline 2.9 CRDI Bj. 05/2004

      Ich hatte auch ein Problem mit den Injektoren, habs aber selbst repariert. ..

      Der Carni machte nur im warmen Zustand das typische pft pft pft , wenn er kalt war nicht . Sehr komisch das ganze zuerst . Hab dann den Ladeluftkühler und die Motorenabdeckung entfernt und siehe da , am Zylinder 3 alles verkokt und ein schönes Loch in den Schaum der Abdeckung gebrannt :( ....hab dann das ganze über Nacht mit Coca Cola (kein Witz !) eingeweicht und am nächsten Morgen dann losgelegt. Zuerst mit Küchenrolle die Cola wieder aufgesaugt und danach mit nem Schraubendreher die Verkokung weggekratzt was noch übrig war .

      Danach habe ich mit nem Staubsauger an dem ich einen dünnen Aquariumschlauch geklebt hatte alles ausgesaugt.


      Dann habe ich mir einen Zollstock geschnappt und die Höhe des Injektors mit den anderen verglichen und siehe da 2mm Unterschied! ! hab dann mit ner langen Spitzzange den Stecker über der Halteklammer gezogen, und ne neue Dehnschraube auf Drehmoment (20 Nm laut Kia ) eingesetzt .

      Danach wieder alles zusammengebaut und der Carni schnurrt wieder wie ein Kätzchen !!!

      War nur die Dehnschraube nicht richtig angezogen . Was 2 MM Spiel so anrichten können ;)


      Liebe Grüße
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Moin,

      das ist, vorsichtig ausgedrückt, eine wenig fachgerechte Reparatur! ;(
      So sollte das von niemandem nachgemacht werden!

      Die Probleme dabei:
      1. Ein Cu-Dichtring funktioniert nur einmal korrekt, weil er sich danach nicht mehr richtig den Konturen anpassen kann. Es kommt aber einer Zweitverwendung gleich, wenn man nur die Schraube wieder anzieht.
      2. Die heißen Abgase haben mit hoher Wahrscheinlichkeit den Dichtring schon beschädigt.
      3. Die Ablagerungen haben sich natürlich nicht nur oben gebildet, sondern im gesamten Ringspalt und wahrscheinlich auch auf den Dichtflächen. Damit sitzt das alles nicht korrekt.

      Fazit: An der Rep wirst Du nicht sehr lange Freude haben, wahrscheinlich sogar Folgeschäden herauf beschwören.
      Der Injektor muss raus, alles muss sorgfältigst gereinigt werden und dann ein Zusammenbau unter Verwendung einer neuen Dichtung und Schraube erfolgen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin Pitt , wäre die Dichtung nicht mehr okay, dann hätte die Reparatur nichts gebracht, aber nachdem ich den Injektor nachgezogen hab war es dicht und ist es bis jetzt , denke eher , der Vorbesitzer hat die Schraube entweder mit zuwenig NM oder nur Handfest ganz ohne Drehmoment angezogen , war auch nicht lange so , da die Verkokung nur minimal war . Der Vordere Schlauch zum Ladeluftkühler war übrigens auch nicht richtig fest , den konnte ich mit der Hand einfach rausziehen. Der Carni läuft jetzt sehr rund , liegt prima am Gas und hat auch sonst keine Leistungseinbrüche mehr .
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Moin!

      @Axel
      Diese Problematik ist mir schon noch präsent, aber ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit genau sagen willst. ?(
      So eine Schraube kann sich auch im Nachhinein noch einmal lösen, das passiert ja auch bei anderen Herstellern, die nie falsche Schrauben eingesetzt haben.

      @Hellawaits1982
      Ob der jetzt wirklich zu 100% dicht ist, kannst Du vermutlich nicht sicher beurteilen. Ich würde es gut im Auge behalten, evtl. in nächster Zeit noch mal nachschauen, ob sich wieder Ablagerungen gebildet haben. Oder besser noch: Es sachgerecht reparieren. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke Pitt , ja das werde ich natürlich tun !!

      Hab beim Kia Händler ein Satz Ersatzdichtungen gekauft , 83 Ct. das Stück :)


      Gruß
      Anton
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)