Smartkey & Tauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartkey & Tauchen

      Hallo,
      Ich habe seit zwei Tagen einen Kia Venga mit Smartkey. Ich gehe tauchen und da haben wir bei meinem alten Auto immer den Ersatzschlüssel mit ins Wasser genommen, der war natürlich ohne Elektronik. :thumbsup: Das wäre mit dem Smartkey keine gute Idee. Auch soll ich Abstand vom Taucher-Ei nehmen. Gefäß was wasserdicht ist, meistens nicht.....
      Also freute ich mich schon das es einen Notschlüssel gibt. Aber ich kann das System nicht überlisten.
      Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Smartkey anstellen könnte? Ausprobiert habe ich folgendes schon.

      1. Notschlüssel ohne Elektronik lässt sich Fahrzeug zwar aufschließen aber löst Alarm aus, brauche also die Elektronik um Alarm zu löschen und den Wagen zu starten. Wo hin mit dem Smartkey.

      2. Smartkey ins Auto gelegt. Notschlüssel versucht Auto zu verschießen. Geht nicht.

      Hat jemand eine Idee oder kann ich das vergessen das Auto auf diesem Weg zu sichern? Will das natürlich nicht offen stehen lassen und Smartkey irgendwie verstecken. Diebe wissen das Taucher irgendwo sind wissen wo sie suchen müssen.

      Viele Grüße :)
      Christin
    • Moin.

      Eventuell gibts doch ne Möglichkeit:

      Auto per FB oder Knopf verschliessen.
      Mit dem Notschlüssel Fahrertür direkt wieder aufsperren und öffnen.
      Den Funkschlüssel in ne Blechdose packen die das Signal abschirmt.
      Dose ins Auto und verstecken,Tür zu und mit dem Notschlüssel Fahrertür verschliessen.

      Die Alarmanlage aktiviert sich erst 30 Sekunden nach verschliessen der Türen.
      In dieser Zeit bekommt man die Türen mit dem Schlüssel auf ohne das er loströtet.

      Nach dem verriegeln mit dem Notschlüssel ist die Alarmanlage auch wieder aktiv und ballert dann halt los wenn wieder geöffnet wird.
      Aber damit kann man ja sicher leben und es dauert ja nur paar Sekunden bis man sich die FB greift und eine Taste zum abstellen drückt...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich würde es noch einfacher machen, wenn man aussteigen will, legt man den SmartKey in eine Dose oder ählichen, was halt die Signale blockiert. Und dann schliesst man mit dem Notschlüssel ab. Was mit der Alarmanlagedanach passiert weiss ich nicht, einfach testen.
      Es gibt Gründe, warum man das Fahrzeug mit innenliegenden Smart Key nicht verschliessen kann, auch nicht mit Reserve Schlüssel. Ist der innenliegende Schlüssel aber abgeschirmt, sollte es möglich sein. Alles Theorie !!
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi C ()

    • Gutem Abend, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :thumbsup:
      Ich werde das mal ausprobieren, den Smartkey in eine Dose etc. zu stecken um das Signal abzuschirmen. Das der Alarm für einen Moment angeht, wäre nicht das Problem. Muss ich mal testen.
      Echt super Tipp!!! Danke TomTom26
      Hatte auch schon sowas im Sinn mit Key in Alufolie packen. ;) Ansonsten werde ich mir vielleicht ein Schlüsseltresor zulegen den man dann ans Auto außen festmacht. Muss aber auch das Signal abgeschirmt werden. Diese Gefäße für UW sind leider nicht immer dicht und dann steht man dann später irgendwo am See und der Schlüssel ist abgesoffen. Nicht schön. ;( :whistling:

      Ich werde das morgen mal testen und meine Nachbarn etwas nerven. Haha. Ich werde berichten. Danke an alle!
    • LarsVomMars schrieb:

      Smartkey in dicke Folie einschweißen oder einlaminieren?
      Das klappt vermutlich so nicht. Wenn sich die Folie zusammenzieht - spätestens wenn der Wasserdruck nachhilft - werden die Knöpfe der FB dauerhaft gedrückt und damit die Batterie entladen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin;

      Wenn man mit dem Schlüssel am Türschloss manuell verriegelt, bleibt die Alarmanlage aus. Ist bei fast allen Fahrzeugen so, denn man muss auch mal verriegeln können ohne die Alarmanlage zu aktivieren (z.Bsp. auf einer Fähre). Die Blinker leuchten dann auch nicht auf, denn die zeigen nur die Funktion der Alarmanlage an.

      mfg Carsten
    • Moin,
      Also Lösung war Smartkey in den Aschenbecher zu packen und dann mit dem Notschlüssel abschließen. Die Alarmanlage ging beim öffnen nicht an.
      Habs so gemacht wie TomTom26 das geschrieben hat aber Alarmanlage schaltete nicht scharf oder ging beim öffnen nicht an. Macht nichts. So ist es prima.
      Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

      Ich habs jetzt nicht bemerkt das nur die Fahrertür öffnet aber es kann nicht. Es waren aber definitiv alle Türen verschlossen also muss die Zv gehen. Sonst wäre nur die Fahrertür mit dem Notschlüssel verschlossen worden.

      Viele liebe Grüße
      Christin