Hinterachse rostet stark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse rostet stark

      Grias eich,

      heuer bin ich nicht beim ersten Mal ( TÜV nach 5 Jahren ) durch den TÜV gekommen. Erhebliche Mängel.... Die Bremsen waren nicht leichtgängig genug. Ein Problem was hier in Bayern aber scheinbar viele Automarken haben...... Dabei hat mich der Prüfer auf meine Hinterachse hingewiesen. Diese rostet stark und ich sollte das in meine Erwägung des Fahrzeugswechsel mit einbeziehen. Allerdings möchte ich meine 7 Jahre Garantie noch abfahren.... er meinte, der Mangel ginge sich über den Zeitraum auch noch aus.
      Nun meine Frage:

      Was kann man gegen eine stark rostende Hinterachse tun? Abschleifen und Untebordenschutz drauf? Deckt die 7 Jahre Garantie auch die Hinterachse ab?

      Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Die Suchfunktion hat mir leider keine Treffer angezeigt.

      Auf eure Antworten bin ich gespannt.

      LG

      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Moin.

      Entrosten mit der Drahtbürste und dann Unterbodenschutz drauf.
      Hält dann etwa 2 Jahre und dann muss man mal wieder Hand anlegen.
      Ist normal das die Dinger rosten,ist aber nur oberflächlich.
      Das dauert um einiges länger als 5 Jahre das da was durchrostet.
      Beim Sorento JC sah man das besonders gut weil die so weit unten hing....
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin Axel,

      Es wurde nicht bemängelt. Wir hatten uns unterhalten über den Kia, ob ich mit zufrieden bin usw. war ne nette ordentliche Unterhaltung. Mit der Hinterachse, also das schwarze Metalldingens, was da zwischen den Rädern entlang läuft. Die ist sehr rostig und zum Teil hängt der Lack o.ä in Fetzen dran. Ansonsten schaut alles ordentlich aus. Ich hatte letztes Jahr die hinteren Bremsen beu machen lassen. Die Vorderen waren noch die Ersten mit 75.000 km. Beim Bremsentest hingen die hinteren wohl und haben mehrere Bremsungen gebraucht, bis sie wieder kamen. Das Eine hinterrad hatte beim leerlauf schleifgeräusche, das andere lief noch schlechter frei. Von hinten betrachtet war am oberen Rand der Bremscheibe ein Rostring. Der Sattel hing wohl und war trocken. Er meinte nur das viele Werkstätten das nicht mehr ordentlich machen. Ich hatte es ja nicht bei Kia machen lassen, weil ich ATE Bremsen haben wollte. Vorne hing ein Rad mehr im Leerlauf, das wußte ich aber, weil die Felge warm wurde. Bei meinem vorherigen Auto, ein Stern hingen die Sattel schon nach 2 Jahren. Aussage Mercedes, das Streusalz ... in dem Grund bin i mit dem Kia schon viel zufriedener. Werde ihn auch noch weiter fahren. Optisch liebe ich ihn immer noch, wenn ich ihn stehen sehe. Ärgern tut mir nur das mit den Bremsen hinten, das hab ich der Werkstatt auch klar zum verstehen gegeben. Ich war jetzt 2 mal beim TÜV. Niemals sagte einer der Prüfer etwas gegen KIA ....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Alles was an der Hinterradaufhängung rostet, kann man mit Fertan einsprühen, einwirken lassen (Anleitung beachten), danach mit Wasser abspülen. Trocknen lassen und dann mit Fluid Film ASR dünn einnebeln (Schläuche und Bremsteile unbedingt abdecken). Für Langzeitschutz mit Perma Film transparent nacharbeiten.

      Problem Rost beseitigt - diese Methode empfiehlt sich auch bei Rost am Unterboden.
    • Hatte nach dem Kauf meines Ceed bemängelt, dass der Unterbodenschutz im Heckbereich nicht vollflächig aufgetragen ist und ganze Teile des Fahrwerks und des mittleren Unterbodens nur den normalen Lackauftrag hatten bzw. blanke Schrauben usw..

      KIA hat die Garantieanzeige damals als unbegründet zurückgewiesen. Es sei Stand der Technik, dass nur die besonders belasteten Teile des Fahrwerks und Unterbodens einen Schutzauftrag erhalten, in einigen Bereiche sei dieser sogar unzulässig (Bremsen usw.). Auch bei anderen Marken sei das so. Stimmt erstmal - denn wenn man sich mal unter einen neuen AuWeh, PeugOpel oder was auch immer legt, da sieht es in der Tat am Unterboden auch nicht anders aus.

      Der Meister zeigte mir dann einen ca. 5 Jahre alten Ceed, der zufällig auf der Hebebühne stand und in der Tat an den nicht behandelten Bereichen erstaunlich "sauber" und kaum angerostet war. KIA hat dann übrigens trotzdem auf Kulanz einige Stellen nachbehandelt und heute - nach mehr als 3 Jahren - muss ich zugestehen, dass Rost in der Tat gar kein Problem ist, auch nicht auf den unbehandelten Flächen. Ein bisschen Kantenrost und leichter Oberflächenrost an einigen Fahrwerksteilen - alles kein Problem. Der verwendete Stahl scheint nicht besonders rostanfällig zu sein und sollte nach meiner Meinung wohl zumindest in den ersten 10 Jahren keine großen Sorgen bereiten. (Ich muss allerdings zugestehen, dass wir hier im Flachland wohl etwas weniger mit Streusalz und -sand zu tun haben, als die Bergbewohner im Süden. Aber unser Auto wurde schon durchaus auch tausende Kilometer über gesalzene und gestreute Straßen bewegt.)

      Und falls es doch stört oder mal eine "Grundberührung" eine größere Schramme hinterlassen hat, kann man ja relativ einfach Dreck und Rost beseitigen und Unterbodenschutz selber auftragen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin...

      @ DuckDevil.... schau doch mal in das ED Therma Bremsenverschleiss und was ich dort jedem empfehle, gerade Thema Bremsenverschleiss bzw auch die schleifenden Bremsen hinten.

      Kurz dazu, einmal im Jahr beim Radwechsel, Winter auf Sommer ( ist meistens der bessere Termin ) sollte man die Bremsbeläge gleich mit rausnehmen und die Führungen reinigen bzw reinige lassen, die ersten 2-3 Jahre mag es auch reichen das man sie nur mit Druckluft ausbläst, später sollte man schon die Beläge rausnehmen und entsprechend alles reinigen. Bei unseren KIAs halten die Original Bremsen deutlich über 100000 km ohne Probleme. Und ein schleifen der Bremsen gibt es auch nicht.

      Gruß
      Axel
    • Vielen lieben Dank motorsportbear und shaddow,

      für eure tollen Tips und Erfahrungsberichte. Ich werde das Berücksichtigen und mal schauen, was ich davon umsetzen kann.

      Vielen lieben Dank auch an Axel,

      ja dein Tip mit dem Ausblasen hab ich noch im Kopf, aber den Rest hat mir besagte TÜV Mann auch gegeben. Beim Räderwechsel die Beläge rausnehmen und die Führungen reinigen lassen .... Da ich mich nicht an die Bremsen rantraue, werde ich das mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens besprechen.

      Das mit den 100.000 km glaube ich dir gerne, die Bremskraft Werte waren für den TÜV noch okay..... die vorderen Scheiben glaube ich noch 22 mm dick....

      Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Tips....

      Liebe Grüße aus dem Alpenvorland

      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“