Dach zu weich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach zu weich?

      Ich muss mal ein wenig Frust ablassen und auch mal Fragen, ob jemand hier im Forum schon mal etwas Ähnliches mit seinem Ceed passiert ist:

      Für unseren SW haben wir eine Dachbox und einen Satz Grundträger (beides No_Name, hat aber mit dem Schaden auch eigentlich nichts zu tun). Beim letzten Beladen der Dachbox stand ich auf einer kleinen Leiter und habe mich mit dem Knie auf der Dachkante aufgestützt. Da wir an dem Tag Temperaturen von knapp unter 40 Grad hatten, hatte ich vorher ein Handtuch auf die Bereiche des Daches gelegt, um mir nicht die Pelle zu verbrennen. Drauf geknallt auf's Auto habe ich mein Knie natürlich nicht.
      Nach dem Beladen der Box hatte unser Ceed leider mehrere Dellen in der Dachkante. Die können nur von meinem Knie sein, drauf geknallt ist da nichts. Jetzt wiege ich allerdings auch nicht wer weiß wie viel und bin mit meinen 174cm auch kein Riese. Künstliche Kniegelenke aus Stahl habe ich ebenfalls nicht.
      Da fragt man sich ja, wie dünn das Blech am restlichen Auto ist. Und es wirft die Frage auf, ob der Kia im Falle eines Überschlages nicht einfach in sich zusammenklappt. Denn letztendlich ist die Dachkannte ja ein Teil der Sicherheitszelle. Da kann man nur hoffen, dass die Bleche darunter eine bessere Qualität haben.
      Garantieantrag bei Kia haben wir bis jetzt nicht gestellt. Ich denke auch nicht, dass wir damit große Aussichten auf Erfolg hätten. Wird wohl stattdessen dank des Sparwahns bei Kia bezüglich der Blechstärke mal einen Besuch beim Hagelschadenzentrum geben. :kotz:

      Bleibt festzuhalten, dass mir dass bei all meinen vorherigen Autos trotz diverser Dachträger noch nie passiert ist. Letztendlich werden durch den Ceed meine Bedenken gegen einen Neuwagen (taugt nicht so viel wie mein Altblech) leider bestätigt, auch wenn meine Frau (sie wollte ein modernes Auto) da nicht gerne hört.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Bin ich im falschen Film?
      Du kniest dich aufs Autodach und wunderst dich das Dellen drin sind?
      Ohne Worte.

      Nur zur Info das Auto ist ein Fahrzeug, das 5 Sterne im Chrastest erreicht hat. Dies kann nicht zu weich gebaut sein.

      Was die Blechstärke betrifft so darf es nicht zu dick sein. Da sonst das Auto noch schwerer werden würde als es eh schon ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Natürlich habe ich mich nicht auf das Dach gekniet. Da wären Dellen in der Tat vorprogrammiert gewesen.
      Ich habe mich mit dem Knie an der Dachkante abgestützt um den von mir aus gesehen hinteren Teil der Dachbox zu beladen.
      Eben genau so, wie es bei unseren bisher 16 Autos in den letzten 17 Jahren nicht einmal ansatzweise ein Problem war. Und dabei nehme ich noch nicht mal meine 2er Gölfe, als Referenz, die noch aus einer Zeit stammen, als VW ordentliche Autos gebaut hat. Bei denen könnte man nämlich tatsächlich ohne Beschädigung auf dem Dach sitzen.
      Auch bei unseren bisherigen anderen "Billigautos" (meine ich nicht abwertend, Preis-Leistungs-Verhältnis ist super) habe ich so etwas noch nie erlebt. Das waren diverse Hyundai, also sogar aus dem selben Hause wie der Ceed.
      Selbst bei mehreren Schlachtautos die ich schon hatte konnte ich noch nie ohne Werkzeug eine Delle an so einer Stelle ins Blech drücken. Und das waren alles Pkw unter 1200kg, also nicht aufgrund der besseren Blechstärke auf einmal zu schwer.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Schon mal die breite der Dachkante verglichen? Schon mal die unterschiedlichen Karosserieformen berücksichtigt?
      Unterschiedlichen höhen die daraus resultieren?
      Alleine das alles sind unterschiede die entscheidend sind ob eine Delle entsteht oder nicht.

      Du hattest bislang einfach nur Glück gehabt.

      Mal ehrlich, lehnt sich doch nicht mit den Knie gegen ein Auto.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @ stone
      Es hat mir keine Ruhe gelassen, also mutwillig an einem BMW Schlachter den ich hier stehen habe ausprobiert: Man bekommt definitiv keine Delle rein. Nicht ohne Werkzeuge. Hast du dich schon mal an einem Schrottauto versucht? Du wärst wie die meisten sehr überrascht, was so ein Auto aushält. ;)

      @ sholloman
      Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Jetzt mal ehrlich.

      Du hast Mist gebaut. Das willst du nicht wahrhaben.
      Deshalb muss das Auto Schuld sein....

      Ganz ehrlich, einzig und alleine ist die Schuld bei dir zu suchen, wegen unsachgemäßer Behandlung eines Fahrzeug. Da ist es auch scheiß egal ob bei anderen Autos nix passiert ist. Eine falsche Behandlung des Autos macht es deshalb nicht richtiger.

      Damit bin ich jetzt raus.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Jetzt mal ehrlich.

      Du hast Mist gebaut. Das willst du nicht wahrhaben.
      Na, dann bin ich ja froh, dass es Menschen gibt, die mich darauf aufmerksam machen, obwohl sie in der Situation gar nicht dabei waren. :)

      Habe jetzt mehrfach versucht zu erklären, dass ich den direkten Vergleich mit anderen Autos habe.
      Ich schraube seit 17 Jahren von der ZKD-Reparatur bis zum TÜV-gerechtem Komplettumbau von 70 auf ca. 180 PS selber an meinen Autos anstatt beim Händler "Mimimi" zu heulen und behaupte deshalb mal, mich zumindest ein kleines bisschen auszukennen.
      Und Fakt ist, dass mir sowas bis jetzt noch nie untergekommen ist.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Ich schreib mal was dazu, obwohl das auch kein KIA Besitzer hören will.
      Ich hatte damals vor dem Einbau meiner Anlage den Blechtest gemacht, das betraff am Anfang die Türen. Diese sind auch "anders", so das ich mich entschlossen hatte, eine dreifache (bei anderen Karren reicht locker eine doppelte) Dämmung der Türen mit AluButyl zu machen. Da der Golf ja mit dem Ceed im Vergleich ist, kann ja mal jeder an die Tür vom Golf klopfen und das gleiche am Ceed machen, der Unterschied ist deutlich! Und jeder soll das ruhig an mehreren Golfs ausprobieren, da man nicht glauben will, was man beim Ceed hören wird!
      Leider musste ich später auch feststellen, das das Material des Daches sehr zu wünschen übrig lässt und doch schnell zur Vibration neigt, was letztlich nur einen geringen Einfluss auf den Sound hätte, aber dennoch den grossen Nachteil hat, das auch andere Teile mitschwingen, da das Dach ja nicht einfach nur oben aufliegt (ist kein Cabrio, lol). Deshalb hatte ich mich zum zweifachen Dämmen des Daches entschieden, was zumindest die Vibration im Dach und die damit verbundene weitere Verteilung verringert hat. Beim Kleben des Alubutyl sollte man nicht zu feste gegen das Dach drücken, das könnte in der Tat Beulen zur Folge haben. Zur Dachkante kann ich jetzt wenig sagen, aber aufgrund der Erfahrung mit dem Ceed würde ich mich nicht mit dem Knie auf der Dachkante abstützen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich würde mich auch bei etwas dickerer Verblechung nicht mit dem Knie gegen das Auto lehnen. Das Knie ist eines der Bauteile am menschlichen Körper, wo man dank fehlender Dämpfung und kleinem Druckpunkt eine effektive Belastung erreicht.
      Das mag zu einer Zeit, wo sämtliche heutige Pflichteinbauten das Auto noch nicht schwerer gemacht haben und man einfach verbaut hat, statt alles wegzuoptimieren, noch geklappt haben. Würde ich allerdings in einen 1200kg-BMW die heutige Elektronik, Abgasnachbehandlung und anderen Kram einbauen, würde es mich nicht wundern, wenn die Reifen im Radkasten schleifen.

      Dazu frage ich mich, warum man zum Hagelschadenzentrum fahren muss, wenn man doch seit Jahren selber groß an Autos rumschraubt und auch die Leistung mal eben um ~150% anheben kann. Dann dürfte doch so eine kleine Delle kein Problem sein.
    • @Rudi C
      Mir ist bewusst, dass Kia an der Außenhaut nicht wirklich dickes Blech verwendet. Darum ging es mir nicht.

      @MK.Matthias
      hat in seiner Aussage die Schuld dem Auto zugeschoben, das da jetzt Dellen drin sind. Er daraufhin sogar die Sicherheit des Fahrzeugs in Zweifel gezogen. Diese Einstellung: weil mir was passiert ist, ist das Auto Schuld, den es ist ja nicht stabil genug gebaut, regt mich auf.

      Nehmen wir BMW und Mercedes Mitte der Neunziger, das sind Eisenschweine. Ist auch nötig, weil die sollten ja auch lange genug rosten können (ich weiß war böse, aber auch eher spaßig). Ich hatte einen Opel Astra Baujahr 1995, hatte stärkeres Blech, wog 1160kg und die Fahrgastzelle gab nach, bei einem Crash. Aktuell wiegt so ein Astra um die 1500 kg. Die haben aber außen auch dünneres Blech, damit das Teil nicht noch schwerer wird.

      Der Ceed wiegt auch sage und schreibe um die 1400kg.

      Wo kommt denn das Gewicht her? Mehr Elektronik? Richtig. Schwerere Karosserie? Ja so ist es. Warum ist die Karosserie so schwer? Weil die Fahrgastzelle stärker versteift ist, damit der Überlebensraum der Insassen möglichst lange in Takt bleibt. Irgendwo muss das Gewicht eingespart werden. Ja und auch Geld.

      Auf die Frage hin ob ich denn wüsste wie viel ein altes Auto aushält, ja das weiß ist. Ich habe so ein Auto mit hydraulischen Schere und Spreizer zerlegt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Das Gewichtsproblem ist ja nicht neu. Alle Hersteller müssen immer mehr Sicherheitstechnik unterbringen, und die wiegt halt. Genau so wie die diversen Spielereien beim Komfort. Und trotzdem sind einige Hersteller trotzdem in der Lage, stabile Karosse zu bauen.

      LarsVomMars schrieb:

      Dazu frage ich mich, warum man zum Hagelschadenzentrum fahren muss, wenn man doch seit Jahren selber groß an Autos rumschraubt und auch die Leistung mal eben um ~150% anheben kann. Dann dürfte doch so eine kleine Delle kein Problem sein.
      Weil ich einen Motor oder einen Zylinderkopf mit einem Ratschenkasten und ein paar Schraubenschlüsseln tausche. Das Drückerwerkzeug der Dellenprofis besitzt der normale Hobbyschrauber nicht. Die Erfahrung schon gar nicht. Und spachteln + lackieren käme vielleicht bei meiner Winterkarre in Frage, ist bei einem (fast noch) Neuwagen aber keine wirkliche Option. ;)
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Moin,

      also ich finde das Blech von Kia auch viel zu weich und zu dünn. Ich habe 5 verschiedene Autos die ich hier auf meinem Grundstück abstelle und nicht immer sofort in die Garage fahre und der Kia ist der Einzige, der jedes Mal ne neue Beule auf dem Dach hat, wenn er draußen steht, nur weil einer der Bäume auf dem Grundstück ein "Blatt" von sich geworfen hat. Für den Kia hab ich mir noch extra ein Carport zugelegt, weil ich keine Lust habe jedes Mal in die Garage reinzufahren und er nach über 2 Jahren ausschaut wie ein Beulenmonster. :lol: Die anderen Fahrzeuge haben diese Probleme nicht.

      Gruß der Paule
    • Servus,

      ich muss das Thema mal kurz hochholen. Wir haben seid ein paar Wochen einen Kia Ceed SW / Bj. 2014.
      Waren letztens vollbesetzt (4 Leute) unterwegs und hörten 2x ein komisches Geräusch (Doing). 2 Tage später sah ich, dass ich Dellen im Dachholm habe. Die waren beim Kauf definitiv nicht vorhanden.

      Jetzt ist die Frage, woher kommen diese Dellen? Waren die schon davor? Kann es sein, dass diese Dellen von alleine kommen?
      Dateien
      • delle2.PNG

        (971,16 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Von alleine kommen diese Dellen sicher nicht. Ob die Vorher schon da waren müsstest du eher beantworten können.
      Tatsache ist das die Fahrgastzelle beim Ceed JD bröckelhart ist. Ein bekannter hat das bei einem Crash ausprobiert.
      Lediglich die Außenhaut kann an der Stelle schon mal beschädigt werden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • So war nun beim freundlichen und danach beim Dellendoktor. Beide waren der Meinung, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, dass dies von "alleine" kommt. Komisch war für mich und auch für die beiden, dass keinerlei Lackschäden da waren. Aber nun ist es so...... Ich bin 400€ leichter, aber dafür hat der Kia keine Dellen mehr.