Erste Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Inspektion

      Hallo,
      habe im Juni einen Sportage 1,6 T-GDI, GT-Line, in Köln gekauft. Habe keine Angaben, auch keine Einstellungen im Bordcomputer bekommen, wann die erste Inspektion zu machen ist. Nun wohne ich in der Nähe von Bremen und möchte nicht direkt hier einen Händler fragen, mit dem ich bisher keinen Kontakt hatte. Weiss jemand, nach wievielen KM bzw. nach welcher Dauer die erste Inspektion fällig ist?
    • Moin.

      Die erste, dritte, fünfte, siebte,... "Inspektion" ist nur ein vorgeschriebener Ölwechsel.
      Die erste richtige Inspektion ist bei 30000km bzw. 24 Monate, die nächste dann bei 60000km oder 48 Monate,...

      Es gab mal nen Packen Servicehefte da stand fälschlicherweise drin das man nur alle 30000km oder 24 Monate mit dem T-GDI auftauchen muss.
      Die werden ausgetauscht und es gibt kein Problem wenn man auf Grund dessen den erste Ölwechsel nicht gemacht hat.

      Die Werte im BC kannst du selbst eintragen: menüpunkt aufrufen, OK gedrückt halten bis es blinkt,Werte eintragen.
      Musst halt entsprechend jetzt das abziehen was an Kilometern und Zeit zu 15000km bzw. 12 Monate fehlt und schon stimmt das System und meldet sich wenn es soweit ist.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin....

      Harry kennen wir auch und das ist die einzige Werkstatt im Umreis von einigen km die wirklich ihre Arbeit macht, hier geht es nur um die Inspektion und nicht mehr um den Kauf. Ehrlich gesagt, andere KIA Werkstätten, in und um Bremen, bekommen unsere KIAs nicht mehr. Achso und wir haben auch in Verden ( da kommen wir her und sind bis zur Eröffnung von Engelbart immer nach Wismar gefahren ) eine KIA Werkstatt, auch diese werden wir nicht mehr aufsuchen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,

      danke für den Tipp. Hast recht, dass man wahrscheinlich Werkstatt und Verkauf trennen sollte.

      Bevor ich hier ins Forum geschrieben habe, habe ich einige Kia-Werkstätten in der Umgebung angeschrieben, bekam aber nur aus Brinkum eine vernünftige Antwort. Weder aus Oldenburg, Bremen oder von Engelbart wurde mir eine gescheite Antwort geschickt. Erst auf weitere Nachfrage... Hatte dann auch gefragt was zu machen ist und wie teuer es wird. Da war aber auch wieder von Engelbart keine detailierte Antwort, dafür aber der höchste Preis.

      Es sollte im Grunde nach 12 Monaten nur ein Ölwechsel sein. Bin kein Vielfahrer, habe dann evtl. 10-12 TKm geschafft. Engelbart verlangt dann knapp 200 Euro. Für einige Liter Öl ist das ne ganze Menge.

      Gruß
      Harald
    • Moin....

      ist alles einwenig seltsam, für die 30000 Inspektion beim 1,7er liegen wir nicht weit über den von dir hier genannten Ölwechselpreis und der 1,7er ist ein Diesel.
      Mag evtl daran liegen das wir den gerade bei Engelbart gekauft haben, zu einem Preis, für den gibts nichtmal vergleichbare EU Modelle.

      Was mich doch auch sehr wundert, einfach mal ins Serviceheft schauen, da steht genau drin was wann gemacht werden muss, wird bei einem EU Fahrzeug natürlich schwierig das zu übersetzen. Auf der anderen Seite kannst du dir auch den Serviceplan auf KIA.de anschauen. Ich versteh schon einige Werkstätten wenn sie ab und zu auch mal traumpreise aufrufen, weil sie vorab schon viel Zeit benötigen um dem Kunden nur eine ( dem Kunden ) ausreichende Antwort zu geben.


      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      wenn Du bei Engelbart wirklich günstig ein Auto gekauft hast, sage ich mal herzlichen Glückwunsch. Diesem Traum liegt ein Kumpel von mir auch auf. Du darfst dann immer nicht vergessen, dass es ein vergleichbares Fahrzeug sein muss. Habe schon erwähnt, dass ich den Verkaufsleiter "Harry Stephan" privat sehr gut kenne. Habe trotzdem nicht mal annäherend ein gutes Angebot bekommen. Mein Angebot, uns in der Mitte zu treffen, war für ihn keine Diskussion wert!

      Da Du aus der Nähe bist, hatte ich schon gedacht, dass wir auch privat Kontakt aufnehmen könnten. Nach Deinem letzten Satz denke ich, dass es vielleicht doch nicht viel Sinn macht. Der ist nämlich ziemlicher Quatsch. KIA ist KIA und da willst Du mir doch nicht erzählen, dass man keine Auskunft verlangen kann. Denke das ist eher ein Problem von Dir. Hättest Du Dich vorher bei den Werkstätten erkundigt, wüsstest Du, worauf Du Dich einlässt.

      Gruß
      Harald
    • Moin....

      @HS 218 entschuldige bitte, aber ich liege gerade fast unterm Tisch vor lachen.....ich weis seit 2002 worauf ich mich bei KIA einlasse und wir fahren 2 KIAs und wussten von anfang an auf was wir uns einlassen, mag es evtl daran liegen das wir uns vorab informieren ( Internet macht es halt möglich ) oder gar mal in die Bedienungsanleitung schauen bzw das Serviceheft genauer nachlesen.... daher weis ich vorab was auf mich bzw uns zu kommt. Der Satz ist kein Quatsch, das zeigt mir nur das du dich scheinbar nicht in deinem Serviceheft genauer informiert hast, dort sind zb auch Ölwechselintervalle sowie Inspektionsintervalle genau benannt. Auch was wann durchgeführt wird. Daher ist in meinen Augen eine Detailierte Aufstellung was zu machen, seitens der KIA Werkstätten nicht wirklich nötig. Mal ganz davon abgesehen, verlangen werde ich niemals eine Auskunft, ich nehne das eher darum bitten.

      Auch dumm gelaufen das meine Frau und ich das KIA Board erst seit 2005 betreiben und dadurch evtl auch dummerweise ein paar mehr Infos bekommen bzw wissen wo wir was finden, viele der Links sind übrigends auch im Board zu finden, so man sucht.

      Da wir hier keine Preise nennen ( ist im Board nicht erwünscht ) kann ich nur soviel sagen, ein EU Import aus Holland, mit annähernd der gleichen Aussattung ( ist halt leider so das die Holländer nicht alles drin haben ) ca 2000 Euro teurer gewesen wäre. Ja auch wir schauen uns seit 15 Jahren immer mal wieder auf dem Markt um was die Marke KIA anbelangt und denke wir wissen schon auf was wir zu achten haben, dafür fahren wir zu lange KIA.

      Gruß
      Axel
    • Moin....

      @zero.6 vorab, ja der Preis war mehr als Top, allerdings soll es ja auch Menschen geben die nicht im GT Bereich oder gar Top Aussstattungsbereich suchen, ggfs auch nicht bei den großen Motoren, auf AWD verzichten können usw, gerade in diesem Modellbereich lohnt sich das suchen schon. Gibt halt oft genug Fahrzeuge die irgendwo rumstehen und die Händler Probleme haben diese zu verkaufen. Aufpassen muss man dann nur noch wenn man ein Fahrzeug Inzahlung gibt, da versuchet der ein oder andere Händler gerne mal noch das ein oder andere zu verdienen.

      Preisangaben, die nicht nachvollziehbar sind ( ich werde meinen Kaufvertrag hier bestimmt nicht veröffentlichen ) sind hier übrigends so nicht erwünscht, so es zb Links auf EU Anbieter gibt, bei denen man die Preise nachvollziehen kann, ist das kein Problem. Gründe dafür gibt es viele, ich zb möchte irendwann meinen Gebrauchten mal verkaufen zu einem anständigen Preis. Und wir prüfen hier auch keine Preise bzw die User, auch bei Useranmeldungen kommt es immer mal wieder vor das einige sich nur einen SPass daraus machen irgendwelche Rabatte in den Raum zu stellen usw, sicher kannst du dir vorstellen was da passiert.

      Gruß
      Axel
    • Alles gut, war ja kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Das mit dem Kaufpreis veröffentlichen hab ich ja schon in dem anderen Thread mitbekommen. Mein Preis ist kein Geheimnis, steht quasi so bei mobile. Da noch das handeln zu versuchen, hätte mir dem Händler gegenüber nicht fair erschienen.

      So genug offtopic.
    • zero.6 schrieb:

      Das einzige auf das ich verzichten muss sind SPAS und Mobilitätsgarantie.
      Bist Du da ganz sicher? Von KIA-Deutschland sicher nicht, aber der Importeur im Ursprungsland könnte auch eine ganz ähnliche europaweite Mobilitätsgarantie bieten. War bei unserem rumänischen ED (Bj. 2010) jedenfalls so, man musste da allerdings im Pannenfall auch das ausländische Call-Center anrufen. Haben wir zum Glück aber nicht gebraucht, denn unser guter alter ED läuft und läuft und läuft... :thumbup:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)