Nachrüstung Standheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Standheizung?

      Hallo in die Runde,
      Habe eben zwar schon gesehen das es im Optima TF Bereich schon dieses Thema gibt, jedoch nicht speziell für den neuen SW.
      Meine Frage ist die, ob schon wer von euch auch mit dem Gedanken der Nachrüstung einer Standheizung gespielt hat?
      In Bezug auf Einbaupreise würde mich interssieren wie bei euch die Angebotspreise aussahen? Bitte Preise nur per PN
      Und ob es überhaupt von Webasto schon einen Fahrzeugbezogenen Einbausatz gibt? Anfrage beim Hersteller bis jetzt unbeantwortet :noahnung: .
      Danke für euer Feedback...
      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Interessanter Hinweis! Danke für die Fragestellung.

      Da ich selbst über keine Garage mehr verfüge habe ich auch schon über ne Standheizungsnachrüstung nachgedacht ...
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • kannst du vergessen!
      Du hast zwar einen elektrischen Zuheizer (ist im prinzip wie ein Tauchsieder).
      Damit können Standheizungshersteller i.d.R aber nichts mit anfagen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Hi, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mir einen neuen Rio gekauft habe (kommt aber erst nächstes Jahr).

      Zum Thema Standheizung kann ich @Black Ceed-SW nur mitteilen, dass ich eine Standheizung in meinem Mazda 3 habe einbauen lassen. Da den aber meistens meine Frau fährt, und sie im Winter (wann sonst :P ) hellauf begeistert ist (kein Scheibenkratzen, warmes Auto), bereuen wir die Investition (vor 3,5 Jahren) keinen Augenblick (ich bin natürlich auch mal in den Genuss dieser Investition gekommen :thumbsup: ) Preis inkl. Einbau bei Mazda ca.
      2500€.

      Beim Rio bin ich noch unentschlossen, weil mein Arbeitsweg nur ca. 10km lang ist, und man eine Standheizung vor Fahrtantritt max. nur so lange betreiben soll, wie die Fahrzeit ist (Batteriebelastung). Habe aber beim KIA-Händler mal gefragt, was der Spaß denn kosten würde, und er nannte mir einen Preis so um die 1800€ inkl. Einbau. (Ok ist nur ein Kleinwagen, evtl kostet es mehr für den Optima) War aber von Webasto.

      Gruß
      Reiner
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • @Oggy
      Ja genau deswegen würde ich mir auch gerne wieder eine Webasto einbauen lassen, da ich mit dieser schon in meinem vorigen Ceed sehr zufrieden war! :super:
      Bin mal gespannt ob noch wer evtl. eine Info bezgl. dem Einbau in den SW hat?

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Natürlich kann man eine Standheizung montieren lassen, aber man hat keinerlei finanzielle Vorteile wenn man einen Zuheizer hat. Zumindest bei den neueren Kias. Das meinte ich mit meinem post von heute mittag.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • So Optima Gemeinde, hab jetzt ein Angebot von meinem :) bekommen. Ab 11.Oktober isses dann endlich wieder schön warm und ab Winter Eisfrei in meinem SW.
      Angebot umfasst Webasto TT 5 evo mit original Kia Einbausatz und HTM 100 Telestart Fernbedienung.
      Preis ist für mich in Ordnung und auch keinerlei Bedenken von Kia Deutschland (lt.Hotline), da diese bei einem Kia Händler installiert wird und somit keine Einschränkung der Herstellergarantie verursacht.
      Logisch ist der Boschdienst auch eine günstigere Möglichkeit, aber bei einem neuen Auto möchte ich wegen ein paar Euro kein Risiko eingehen!
      Bei Fragen zum Preis, gerne PN an mich... :super:

      VG Markus :bye:
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • So Optima Gemeinde, seit letzter Woche ist es vollbracht!
      Standheizung nachgerüstet und funktioniert wie gewohnt ganz ordentlich. Der Winter kann kommen, bei Fragen geb ich gerne Auskunft.
      Für die, die es Interessiert ist der Einbauort im Fahrzeug im hinteren Teil des Motorraums hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälters.
      Beim Optima GT soll er sich hinter der vorderen Stossstange befinden, angeblich aus Platzgründen...

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hallo,

      ich möchte mich hier auch gern zu Wort melden. Ich habe vor 2 Wochen einen KIA Optima SW GT Line in Vollaustattung als Jahreswagen gekauft.
      Da ich Laternenparker bin und im aktuellen Firmenwagen eine Standheizung habe, musste eine in den Optima.

      Bei meinem sehr guten KIA Händler war das kein Problem, auch bei der Garantie macht das keinen Unterschied laut KIA Händler.
      Wenn ich den Wagen am 24.02 abhole wird eine Webasto Thermocall verbaut sein.

      Wer Details wissen will oder wo man in BW eine Standheizung nachrüsten kann, der möge sich gerne melden.

      Grüße Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hi @all, habe mal eine Frage bezüglich Standheizung.

      Folgende Situation:

      Außentemperatur beträgt - 5°C . Auto steht 8 Std. auf dem Firmenparkplatz. Ich habe die Standheizung nicht angemacht, steige in den Wagen (kalt 8-o ) drehe den Zündschlüssel und der Wagen startet sofort.

      Nächster Tag: Außentemperatur beträgt ebenfalls -5°C Auto steht 8 Std. auf dem Firmenparkplatz. Ich habe die Standheizung 30 Min. vor Feierabend angemacht, komme zu meinem Auto,steige ein (angenehm vorgewärmt :) ) drehe den Zündschlüssel und muß 6-10 Sek. orgeln, bevor der Wagen anspringt. ( ist übrigens mehrmals passiert, also kein Einzelfall( auch der obere Teil dieses Artikels))

      War schon bei meinem :) , habe den Werkstattmeister gefragt, der hat mir empfohlen mal den Schlüssel zu tauschen (soll irgendetwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben), kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Wagen ohne SH immer sofort anspringt. Habe am 12.03. meinen 1000er Ölwechsel und der Meister meinte ich soll das mal beobachten und ihm das Problem beim
      Termin nochmal mitteilen und sie schauen dann mal nach.

      Ach so, ich habe eine Webasto SH die auch tadellos funktioniert, nur das blöde lange rödeln bei Benutzung der SH nervt ein wenig. Bei unserem Mazda3 Bj 2014 auch mit SH tritt dieses Phänomen nicht auf.

      Hat jemand vielleicht eine Idee oder das gleiche Problem?

      Gruß
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Hi TomTom26,

      danke für Deine schnelle Antwort, aber die Batterie ist gerade 1 Monat alt, das Start/Stop- System arbeitet tadelos (also noch min 85% Leistung) und beim normalen Starten funktioniert alles problemlos. Selbst beim "orgeln" dreht der Anlasser mit voller Leistung.
      Soweit ich weis (bzw. ich mich im i-Net belesen habe) hat die SH eine separate Benzinleitung. Mir kommt es so vor als hätte man beim Einbau ein T-Stück in die Benzinleitung gesetzt und die Benzinleitung abgezweigt (kA. ob das evtl. so gemacht werden kann), die SH zieht die Leitung leer und beim Anlassen muss erst wieder Sprit nach vorne gepumpt werden, was das lange "orgeln" bedeuten würde.

      Gruß
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Dein Meister wird wohl Recht haben, die Wegfahrsperre erkennt wohl deinen Schlüssel zu spät.

      Vielleicht haben die beim Verdrahten deiner Standheizung Mist gemacht und irgendwas elektrisch falsch angeschlossen, so dass der Wagen erst später merkt, dass er doch nicht geklaut wird ?? Die Batterie kann es nicht sein. Moderne Standheizungen überwachen selbstständig die Bordspannung und schalten sich ab, bevor das Auto nicht mehr starten würde. Deine Startprobleme können also eigentlich nur indirekt etwas mit dem Heizungseinbau zusammen hängen. Da muss ein Fehler gemacht worden sein.

      Lass den Meister mal schauen ..
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Ich bin euch eine Antwort schuldig. Fahre meinen Optima jetzt seit 26.02. und bin sehr zufrieden. Ich habe nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Es handelt sich um eine Webasto EVO Diesel mit GSM-Modul, bin sehr zufrieden.

      Eine Nachrüstung ist also problemlos möglich.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Danke an alle für Eure Antworten.
      Die Standheizung ist übrigens eine Thermo Top Evo mit Telestart T100.

      Werde das Problem beim Ölwechsel noch mal in der Werkstatt ansprechen. Hatte am Dienstag zufällig mal was anderes probiert. Normalerweise starte ich die SH so 30 Min. vor Feierabend ( 30Min. Laufphase) und steige dann relativ Zeitnah nach Ende der Aufwärmzeit ins Auto ein. Resultat siehe weiter oben. Dienstag habe ich den Wagen nur 20Min. heizen lassen und bin durch eine 10Min. Verzögerung durch den Chef erst später eingestiegen. Komischerweise ist der Wagen sofort angesprungen :kopfkratz: .
      Die Außentemperatur war diesmal +8°C. Also nicht ganz so kalt wie die Tage zuvor. Bin ein wenig Ratlos, was ich dem Meister jetzt sagen soll :noahnung: . Habe hier im Forum auch mal die Suchfunktion genutzt und bin auf ältere Beiträge (ca. 2012) gestoßen wo
      (meist Dieselfahrzeuge) über Sensorenprobleme des Kühlwassers und des Motorsteuergerätes (Kaltstartautomatik?)gesprochen wurde. Keine Ahnung ob das auch auf Benziner passt.

      Gruß
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Könnte auch sein das das Motor Steuergerät ein Problem bekommt . Die Werte sind für das Steuergerät nicht plausibel. Außentemperatur Wassertemperatur Lufttemperatur. Das Wasser ist für das Steuergerät zu warm . Das kenne ich von Soul.
      Die Lösung war ein Umbau das nur die Heizung warmes wssser bekommt der Motor bleibt kalt naja nicht ganz kalt .
    • @Oggy
      Also ich habe den Diesel mit gleicher SH und Steuerung, bei mir ist es egal wie kalt oder warm es draussen ist. Der Motor springt sofort an, egal ob sie 10, 20 oder 30 min. geheizt hat. Kann mir das auch nur mit einem evtl. schleichenden Defekt der Batterie erklären... Schon einen Batterietest unter Last durchführen lassen?

      Gruss
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup: