Ruckeln, verzögerte Gasannahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln, verzögerte Gasannahme

      Hallo Miteinander,

      ich habe seit kurzen (ca. 30.000km auf dem Tacho) folgende Probleme mit meinem GT-Line 2.0 CRDi 185 PS Schaltgetriebe:

      - verzögerte Gasannahme: bei länger gehaltenen Drehzahlen unter 2000 U/min passiert sporadisch sobald ich auf das Gas trete erstmal nichts.
      Szenario: z.b. 80kmh/h im 4. Gang längere PKW-Schlange hinter LKW und dann überholen geht erst nach einer kurzen "Gedenkpause (2-3 sec.)" des Motors- erst dann tut sich was.
      Hatte ich vorher so nicht und war schon beim Händler. Keinen Fehler gefunden und auch die Motorsoftware war aktuellster Stand.

      - inzwischen hat sich zu der verzögerten Gasannahme leider quer über alle Gänge ein komisches Ruckeln gesellt.
      beim Gasgeben unter 2000U/min egal in welchem Gang geht ein spürbares Rückeln durch das Fahrzeug. Dies verschwindest erst ab ca. 3000U/min.
      Dachte erst es sind die Reifen aber das kann ich wohl auschliessen. Allrad an oder aus hat auch keine Wirkung.
      Tippe auf Turbo, Kupplung oder vll Getriebe...?

      Hat jemand eine Idee zur Problemlösung ?

      danke vorab
    • Keine Idee, hatte ich aber bei meinem 1,4 Ceed zwischenzeitlich auch.

      Dachte erst an einen verdreckten Filter. Der war es aber nach der Inspektion dann auch nicht.
      Inzwischen mache ich mir da keinen Kopf mehr drüber. Habe das Auto beim Händler gelassen und einen neuen gekauft :P
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • @oak
      Hallo,

      ich habe mit Interesse von Deinem Problem gelesen. Mein Sportage aus 2016 hat diese Anzeichen auch seit ungefähr 2000km. Insgesamt hat er jetzt 40000km gelaufen.

      Die Werkstatt hatte einen Fehler ausgelesen und eine Klappe am Motor erneuert. Das war es auch schon. Fehler aber immer noch da. Auch wie beschrieben in dem Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 U/min. Jetzt wollen die mir glaubhaft versichern, dass dieses völlig normal ist und selbst Neufahrzeuge diese Symptome haben. Was für eine Aussage. Für meine Begriffe stehen die völlig auf dem Schlauch. Ich werde den Wagen morgen beim Händler wieder auf den Hof stellen, denn so macht es keinen Spass mehr, mit dem Auto zu fahren.

      Gruss
    • Gestern habe ich meinen Kia wieder zur Werkstatt gebracht. Jetzt müssen wieder Probefahrten gemacht werden. Ich gehe davon das dabei wieder nichts rum kommt. Die sagen," so lange keine Fehler im Fehlerspeicher hinterleg ist, können die auch nichts weiter unternehmen. Die weiteren Kosten die dabei entstehen werden nicht übernommen ." Die Werkstatt kann für meine Begriffe nichts dafür die machen einen guten Job und sind sehr bemüht. Aus meiner Sicht ist das Problem länger bekannt, da es durchaus auch andere Diesel von Kia gibt die solche Symptome aufzeigen. Am Ende des Tages fragst Du Dich halt was Dir 7 Jahre Garantie bringen, wenn die Software zu dämlich ist, Fehler zu erkennen und auch zu melden. Wenn heute nichts dabei rum kommt, wird der Wagen verkauft ist ja laut Kia alles OK. Ich werde berichten.
    • Habe jetzt den nächsten Werkstatttermin hinter mir - soviel vorab: es hat nichts gebracht...

      Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und Software nach wie vor auf aktuellstem Stand. Werkstatt tippte auf Fehler bei der DPF Regenerierung und es wurde daraufhin ein Programm zur Regeneration gestartet. War gestern mit dem Auto 500 km unterwegs und habe keine Verbesserung gespürt. So macht fahren definitiv keinen Spass

      Werde wohl zwangsweise wieder in die Werkstatt fahren...!

      Gruß
    • Akzeptiert denn die Werkstatt wenigstens, dass da ein Problem besteht, auch wenn sie keinen Fehler eingrenzen können?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Dies wird von der Werkstatt akzeptiert aber aktuell sieht es für mich mehr nach einem stochern im Nebel als nach einer Fehlerbehebung aus.
      So wie ich es verstanden habe würde es bei einem neuen Werkstattbesuch dann in die Hardware gehen.
      Was genau getauscht werden könnte/sollte ich mir noch nicht bekannt