Spiegel anklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegel anklappen

      Hallo,
      ich fahre einen Rio UB "Spirit" von 2015. Leider kann ich meine Spiegel nicht mehr per Knopfdruck ein- oder ausfahren.
      Leider bin ich gerade aus der Garantie raus. Hat jemand da bereits Erfahrungen gesammelt, was es sein könnte, bzw. was mich da an Kosten erwartet?
      Habe natürlich auch schon die Boardsuche verwendet, aber nichts passendes finden können.

      Lieben Gruß, Kai
    • Hast Du schon mal über einen Kulanzantrag nachgedacht? Bei dieser enormen Laufleistung in zwei Jahren dürften die Spiegel nur selten ein- und ausgeklappt worden sein, da Du ja quasi nur auf Achse gewesen sein musst... 8)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @Der_Kai81
      Wann genau in 2015 ist denn Dein Auto gekauft worden? Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab dem Kauf muss KIA nämlich immer einhalten, auch wenn Du 200.000 km in dieser Zeit gefahren wärst.

      Das andere ist eine freiwillige (und in den ersten beiden Jahren parallel laufende) Herstellergarantie - da kann KIA die Spielregeln selber bestimmen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Jep, 3 Jahre und 5 Millionen Kilometer (ach ne, soviel schafft der Kia nicht)
      3 Jahre ...
      und bei "hat die Garantie eine Kilomterbeschränkung" aufklappen

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo,
      habe den Fehler nun selbst behoben!
      Das Problem lag weder an den motoren,noch am Schalter noch an den eigentlichen Kabelbäumen. Die Spiegelfüsse aus einfachem Druckguss gammeln schon nach so kurzer Zeit.... erschreckend! Dementsprechend sahen auch die Stecker und die Buchsen aus, die zwischen Türe und Spiegel sind. Vollkommen oxydiert und mit Grünspahn überzogen, zu dem waren in beiden Steckern schon einzelne Kontaktdorne weggerottet!
      Habe die Stecker und Buchsen nun entfernt und durch Quetschkontakte ersetzt. Natürlich vorher alles gut entgratet und abgerundet. Zum Schluss noch die alten Löcher mit Silikon abgedichtet und siehe da, alles funktioniert wieder. Bei Kia sagte man mir, einen neuen Stecker könne man nicht einbauen, ich müsste neue Spiegel und neue Kabelbäume in den Türen haben.......
      Falls jemand das selbe Problem hat, ich kann gerne eine bebilderte Anleitung Verfassung.

      Lieben Gruss
    • Ein Grund mehr, dass auf Garantie bei KIA machen zu lassen. Egal wieviele Km Du in zwei Jahren abschruppst - Wasser gehört in die Steckverbinder nun mal nicht rein und derart vergammelte Stecker, wie Du sie vorgefunden hast, haben auch nichts mit Laufleistung zu tun! Hier wurde eindeutig konstruktiv oder bei der Montage gepfuscht! :nosorry:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Der_Kai81 schrieb:

      Bei Kia sagte man mir, einen neuen Stecker könne man nicht einbauen, ich müsste neue Spiegel und neue Kabelbäume in den Türen haben.......
      Einen neuen Stecker können die sicherlich wirklich nicht einbauen, die haben weder den Stecker noch die Kontakte und schon gar nicht die entsprechende Quetschzange für die schier unendlich unterschiedlichen Kontakte in der Karre. Somit ist der Tausch des Spiegels und des Kabelbaumes in der Tür die einzige Möglichkeit, die der :D hat.
      Was hat der :D zur Garantie gesagt ? Wäre es auf Garantie gelaufen ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png