Ersatzteilsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzteilsuche

      Hallo zusammen!
      Für unseren KIA Carnival III, 2,9 D, Autom., elektr. Paket für Türen und Heckklappe, Bj. 06/2006, suche ich das Bedienelement für das Klimasteuergerät.
      Das Steuergerät bedient nur noch die hintere Anlage, vorn nicht mehr, d.h., die Windschutzscheibe bekommt keine Luftzufuhr, weder kalt noch warm.
      Lt. KIA-Werkstatt ist dieses Teil im KIA-Ersatzteilverkauf nicht mehr lieferbar.
      Frage:
      1. Hat jemand eine Idee, wie man an dieses Ersatzteil kommen kann?
      2. Kennt jemand eine Werkstatt, die solche Bedienelemente repariert?
      Ansonsten bleibt uns leider nur der Weg, uns vom Wagen zu trennen.
      MfG Franz
    • Moin Franz,

      seid Ihr sicher, dass es das Steuergerät ist? Es kommen auch ein defekter Stellmotor, ein ausgehängtes Gestänge, gebrochene Kabel oder lockere/korrodierte Steckverbindungen in Betracht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, danke zunächst für deine Info!
      Dazu kann ich nur das schreiben, was auf dem KIA-Werkstattbericht steht:
      "Fehlercode ausgelesen, Sicherungen und Gebläsemotor auf Stromversorgung überprüft.
      Heizung-Klimabedienelement überprüft und durchgemessen, dazu Bedienelement aus- und eingebaut.
      Ergebnis: - Klimasteuergerät ist defekt -"

      Vorher war ich in einer freien Werkstatt.
      Der Meister sagte, wenn ich ihm das Steuergerät für das vordere Bedienelement besorgen kann, würde er es austauschen und es müßte dann gehen. Er meinte, die Ansteuerung dürfte kaputt sein, denn er hat überbrückt und alles ging.
      Aber dieses Teil gibt es allein nicht als Ersatzteil.

      Bei KIA gibt es das Ersatzteil auch nicht.

      Gruß von Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haipiopio ()

    • 972504D250VA ist die Nummer des Bedienteils
      Dateien
      • AC.jpg

        (68,84 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von archie ()

    • Hallo archie -
      gibt es das Teil nur komplett? Oder kann man auch die Steuereinheit nur für vorn bekommen zum Austauschen? Hinten funktioniert ja alles!
      Lt. KIA kostet die komplette Steuereinheit 2000 €. Das in ein 11 Jahre altes Fzg. (250.000 km) zu stecken, muss überlegt werden.
      Kennst du event. Werkstattbetriebe, die solche Anlagen reparieren?
      Gruß und Danke für deine Mühe - Franz
    • Hallo zusammen, hier ein Zwischenbericht:
      Ich habe das von "archie" genannte Klimasteuergerät, das "Bandit" für mich bei ebay gefunden hat, bestellt und es wurde heute eingebaut. Der Fehler ist damit leider nicht behoben.

      Der Meister will als nächstes einen Widerstand bestellen und den auf Verdacht austauschen.
      Er muss dazu das Handschuhfach (unten) herausnehmen - dann kommt er von unten (auf dem Rücken liegend im Fußraum) gut an das auszutauschende Teil ran.

      Die vorerst letzte Hoffnung! Danach kommen nur noch die Überprüfungen in Frage, wie sie "Pitt" vorgeschlagen hat.

      Viele Grüße von Franz
    • Moin Franz,

      sorry, dass ich vergessen hatte, in meine Glaskugel zu schauen. :D

      Mit Deiner Äußerung im Eingangspost "die Windschutzscheibe bekommt keine Zuluft, weder kalt noch warm" hast Du mich auf die falsche Fährte gelockt, denn ich habe daraus abgeleitet, dass im Fußraum sehr wohl etwas ankommt. :rolleyes:

      Nach Deinem letzten Post vermute ich jetzt aber, dass das Gebläse nicht läuft und es weder oben noch unten Luft gibt. Das lässt natürlich auf den Lüfter schließen und eigentlich sollte man das klar hören, ob der arbeitet. ;)
      In dem Fall hätte ich Dir empfohlen, die Leistungselektronik (Widerstände gibt es da schon lange nicht mehr), die am Motor verbaut ist, zu prüfen. Die ist nämlich die viel häufiger von Ausfällen betroffen als das Steuergerät.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Info zu unserem in den o.a. Berichten genannten KIA-Carnival-Problem:
      Wir sind dabei, uns um einen neuen 7-Sitzer zu bemühen.
      KIA habe ich vor ca. 2 Wo. angeschrieben, was sie davon halten, dass ich ein Fzg in die KIA-Werkstatt bringe mit einer bestimmten Mangelbehebung und anstelle einer Reparatur eine Rechnung über ca. 260,- € dafür bekomme, dass das Teil wirklich kaputt ist, aber nicht repariert werden kann, mangels Ersatzteil. Bis heute keine Reaktion von KIA. Deshalb scheidet der KIA-Sorento, den wir als nächstes Auto in Betracht gezogen hatten, aus.
      Mehrere Autohäuser bat ich im Rahmen der Umweltprämie um ein Angebot. Zwei sind schon da, der Rest kommt diese Woche. Nach den Besichtigungsterminen mit Probefahrten entscheiden wir dann, welches Auto für uns passt. Leider kein KIA mehr, obwohl der Carnival für uns bis zuletzt eins der zuverlässigsten Autos war. Wir hätten ihn auch gern noch 2 - 4 Jahre gefahren. Wenn aber keine Ersatzteile mehr geliefert werden können, geht das nicht.
      Ich danke allen Forums-Mitgliedern, die mir bis jetzt bei Anfragen helfen konnten.
      MfG Franz
    • Moin Franz,

      das Problem beim Carni ist halt, dass er ein ziemlicher Exot war. Die Stückzahlen des 3ers sind halt, aufgrund des schlechten Rufes der Vorgänger, sehr gering geblieben.

      Wenn Du mit dem Fahrzeug ansonsten zufrieden warst, solltest Du bei Deiner Suche Kia nicht unbedingt generell ausschließen, aber darauf achten, dass das Modell gut verkauft wird. Dann wirst Du auch in Zukunft eine ordentliche Ersatzteilversorgung haben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      danke für deine Hinweise.

      Das mit dem Exoten verstehe und akzeptiere ich. Aber dann kommen so kleine Dinge dazu wie dies:

      "KIA habe ich vor ca. 3 Wo. angeschrieben was sie davon halten, dass ich ein Fzg in die KIA-Werkstatt bringe mit einer bestimmten Mangelbehebung und anstelle einer Reparatur eine Rechnung über ca. 260€ dafür bekomme, dass das Teil wirklich kaputt ist, aber nicht repariert werden kann, mangels Ersatzteil. Bis heute immer noch keine Reaktion von KIA.

      Irgendwie zieht es mich bei einer solchen Kundenbetreuung, die nicht zu deren Versprechen passt, nicht mehr zum KIA-Händler." VW-Sharan, Peugeot 5008 GT sowie der Opel Zafira sind im Blickfeld.

      Sehr interessant ist bei den Angeboten, wie die angepriesene "bis zu 10.000 € Umweltprämie" tatsächlich eingerechnet wird!!!

      Gruß von Franz
    • Moin Franz,

      der Umgang mit Kunden ist bei Kia leider branchenüblich - hmm, sagen wir mal - verbesserungswürdig. Sogar die (selbsternannten) Premiums lassen ihre Kunden gerne mal auf mehreren k€ Schaden sitzen, obwohl klar ist, dass es sich um einen Serien-/Konstruktionsfehler handelt.
      Bei BMW bekommst Du z.B. nur die gesetzliche Gewährleistung. Schließlich sind ihre Autos ja so gut, dass es mehr einfach nicht braucht. :kotz:

      Vieles liegt bei der Werkstatt, vieles aber auch bei der Zentrale. Dass Du auf so etwas aber nicht mal eine Rückmeldung erhälst, ist ein Nogo. X(

      Gruß
      Pitt

      PS: Lass uns doch wissen, wie Du Dich entschieden hast.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo zusammen, hallo Pitt!

      Wir sind froh, dass gestern ein Kaufvertrag unterschrieben werden konnte. Autokauf kann anstrengend werden.

      Das waren unsere Vorgaben an die Händler, was unser Auto mindestens haben sollte: Benziner – Automatik-Getriebe – Tempomat – 7-Sitzer-Paket - Standheizung - Reserve-/Notrad – Schiebedach? Diverse Extras kamen dazu, die alle in den Preis eingerechnet sind. Umweltprämie für unseren 11 J. alten KIA-Diesel

      Nun zu unserer Entscheidung:

      - VW Sharan – 39.500 €, abzügl. 8.000 € Umweltprämie, also 31.500 € Endpreis, Lieferzeit 12/17, mein Traumwagen, der dem KIA am nächsten kam.
      - Seat Alhambra - Händler angeschrieben, es kam kein Angebot zurück
      - Subaru, Volvo und Mazda haben keinen 7-Sitzer im Programm. Hyundai Grand Santa Fe und Citroen Spacetourer nur Dieselmotoren, Toyota Prius-plus fährt nur 165 und die Reichweite mit Strom zu gering.
      - Ford C-Max – 29.000 €, abzügl. 6.400 € Umw-Pr., also 22.600 € Endpreis, stand beim Händler, war zu klein für uns 4
      - Peugeot 5008 Allure incl. GT-Line – 41.000 €, abzügl. 4.000 € Umw-Pr., also 37.000 € Endpreis ab Händler. Für 3.000 € hätte ich die Webasto-Standheizung nachrüsten müssen, da nicht ab Werk zu haben. Fzg. stand beim Händler und war unser Traumwagen, leider ohne Stand-Hzg.
      - Opel Zafira 1,4 Turbo Autom. Innovation, 140 PS – 38.000 €, abzügl. 10.000 € Umw.Pr. und Rabatt, also 28.000 €, Lieferzeit 12/17, wurde unser Traumwagen, denn in allen aufgeführten Pkw kann ich keine Räder mehr rein stellen wegen der fest eingebauten Klappsitze hinten, der Zafira hat einen Fahrradträger in der hinteren Stoßstange für bis zu 4 Räder. Link.

      So freuen wir uns also an Weihnachten auf unseren neuen Opel Zafira, der sogar die Kennzeichen vom KIA übernimmt. Die Vorteile des Carnival erfüllte keiner der gefundenen 7-Sitzer. Wir denken und hoffen, dass wir mit dem Zafira einen guten Kauf tätigen konnten.

      Viele Grüße von Franz, der sich 2018 dann aus dem KIA-Forum verabschiedet. Ob ich vom "Opel-Zafira 2017" auch so ein gutes Forum finde, wird sich zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haipiopio ()

    • Servus alle
      Also wir haben uns auch vom Carnival getrennt, da es zu kostspielig wurde und das Alter es nicht mehr rechtfertigte.
      Bei uns ist es es ein VW Touran geworden, auch Benziner150 PS mit DSG, Panoramadach, Kameras, und alle möglichen Assistenten.
      Manchmal trauern wir dem Carnival schon noch nach, weil in Punkto Platz gab es kein besseres Auto.
      Aber die kleinen Helferlein machen den neuen schon attraktiv.
      Trotzdem schaue ich noch immer in diesem tollen Forum, vielleicht kann ich ja mal jemand helfen.
      In diesem Sinne
      Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers
      Güldner ABN , Allgaier AP12 , Fendt Dieselross , Agria1700,
      Deutz D25 , Zündapp Combinette
      Zündapp C50 Sport, Zündapp ZD10
      In diesem Sinne
      Gruß aus Bayern