mag nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mag nicht mehr

      Hallo,

      vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

      Folgende Sachlage: Ich war letzte Woche mit meinem Carni mit Anhänger auf der Autobahn. Dann auf einmal am Berg Leistungsverlust, sofort reagiert und Motor ausgemacht. Naja die angeblich gelben Engel haben mich abgeschleppt, ohne was zu testen, haben die gleich gesagt Motorschaden (Unverständnis).

      Als ich den Wagen dann auf einen Transportanhänger gezogen habe, 5. Gang rein keine Probleme, konnte ihn drauf ziehen. Nach allem Hin und Her habe ich alle Kabel durchgeschaut und es kommt nirgendwo Strom an. Dann Sicherungskasten gestestet, den großen im Motorraum - kein Strom drauf. Dann den kleineren Kasten der im Motorraum ist getestet, ist Strom drauf. Dann ein Auslesegerät angeklemmt, der sagt mir nur an, ein Steuergerät kann er nicht zugreifen. Dann Kia angerufen die sagten, das Steuergerät müsse neu programmiert werden, da sich höchstwahrscheinlich die Wegfahrsperre aktiviert hat.

      Kann das wirklich passieren während der Fahrt? Der Wagen hat gerade mal 143000 km gelaufen. Muß aber dabei sagen, hab nur den blauen Schlüssel, denn mit der Fernbedienung habe ich nicht mehr dabei bekommen.

      Vielleicht hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen damit oder kann mir sagen, wie ich die raus bekomme, um ihn ca 20 km in die Werkstatt zu fahren. Ach ja ganz wichtig, das Auslesegerät zeigt auch an, dass die Dieselpumpe blockiert ist wegen dem Nichtzugriff aufs Steuergerät.

      Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar
    • Moin,

      wenn in dem großen Kasten kein Strom anliegt, dann kann der Rest des Autos auch nicht funktionieren!
      Das MSG wird von dort versorgt und natürlich kannst Du darauf dann nicht zugreifen. Das ist wie bei Deinem Computer, wenn Du den Netzstecker ziehst oder den Akku ausbaust. :rolleyes:

      Die Aussage der Werkstatt ist imho Blödsinn. X(
      Für mich klingt das eher, als habe sich die Hauptsicherung verabschiedet, prüfe die mal. Aber nicht nur Sichtkontrolle, sondern durch Messen. Und ansonsten die Zuleitungen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motorschaden ist, wie Pitt schon sagte, nicht gleich Motorschaden.
      Es gibt den Mechanischen, heisst, Kolben, Ventile, Kurbelwelle sind schadhaft. Und dann eben einen elektrischen, was aber demzufolge dann in dem Sinne, kein Motorschaden ist, da nur elektrische, bzw elektronische Bauteile ausgetauscht werden müssten.
      Aufgeben sollte man bei so einem Raumwunder, wie unsere Dicken es nunmal sind, nicht sofort.

      Falls es ein mechanisches Problem sein sollte, könnte ich mit einem Ersatzmotor Abhilfe schaffen. Ich habe hier bei mir einen 2,9 CRDI herumstehen, an dem müssten halt dann Teile wie Pumpe, Injektoren, Turbo angebaut werden, und dann sollte er wieder seine Arbeit verrichten.