Zündspule ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündspule ersetzen

      Hallo,

      hatte gerade Besuch von einem gelben Engel, da mein Carens II Bj. 2002, 126 PS und 1,8 l zeitweise nur auf 3 Zylinder im Notlaufprogramm lief, dazu brannte die Motorstörungsleuchte. Der Techniker hat die Störung ausgelesen und festgestellt, dass an dem dritten Zylinder Zündprobleme vorliegen. Er hat dann zuerst auf eine defekte Kerze geschlossen, da diese aber erst vor ca. 15000 km erneuert wurden, meinte er, dass eine der beiden Zündspulen defekt sei. Er hat auch noch den Zündfunken des dritten Zylinders geprüft, dieser kam zwar an aber nur sehr schwach.

      Nun möchte ich die Zündspule für den dritten Zylinder ersetzen, wie gehe ich dabei vor? Wäre für eine genaue Anleitung sehr dankbar.
    • Hast Du die Spulen gesehen? Dass das ein Zündmodul ist, ist auch bekannt? Das zündet nämlich Zylinder 2 und 3. Wenn also an Zylinder 3 ein schwacher Funke ankommt, warum nicht auch an Zylinder 2? Sicher, dass nicht doch eine Kerze gebrochen ist, oder das vom Modul angehende Zündkabel defekt ist?

      Zum mechanischen Teil:
      Wie die Zündspulenabdeckung auf dem Ventildeckel ab geht, sollte klar sein.

      Stehst Du vor der geöffneten Haube, ist rechtsseitig der Zündspulenabdeckung ein Stecker. Sollte grau sein. Den trennen. Dann die beiden Zündkabel, die von den Modulen abgehen, mit der Hand von den Kerzen abziehen, aber nicht raus heben. Jedes Modul ist mit 2 10er Sechskant Schrauben befestigt. Die heraus schrauben und Du kannst alles heraus heben. Der Rest sind nur noch Steckverbindungen.

      Ich würde allerdings als erstes die Kerzen und das entsprechende Zündkabel prüfen, bevor ich neue Teile kaufe. Ansonsten ist das nicht die Welt. Ein NGK Modul kostet im Zubehör um die 40 €. Zündkabel meine ich um die 15 €.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
      Der Gedanke warum der zweite Zylinder korrekt arbeitet ist mir auch schon gekommen, hatte den ADAC-Mitarbeiter auch darauf angesprochen und der meinte aber das wäre durchaus möglich. Bin davon ausgegangen, dass er weiß was er sagt. Werde mir jetzt Kerzen, Zündleitungen und das Zündmodul besorgen und alles in dieser Reihenfolge einbauen. Die Teile an denen es nicht lag, werde ich zurückgeben.
    • Habe Kerzen und Zündkabel ersetzt. Leider ohne Erfolg. Danach das Zündmodul ausgetauscht und siehe da, Motor läuft wieder auf allen Zylindern. Leider leuchtet die Motorstörungsleuchte immer noch. Muss sie manuel zurückgesetzt werden, wenn ja, wie mache ich das oder liegt immer noch ein Fehler vor? Noch etwas zu den Kosten, der ganze Spass war relatief günstig mit 54 Euros für vier Kerzen (Hab sofort alle getauscht), Zündkabelsatz und Zündmodul.
    • Hat die Motorkontrollleuchte vorher gebrannt, oder jetzt erst?
      Wenn sie vorher schon gebrannt hat, der Motor jetzt wieder einwandfrei läuft und sonst keine Fehler sichtbar sind, würde ich entweder abwarten oder wenn Du nicht drauf vertrauen möchtest, dass nun alles in Ordnung ist, Batterie abklemmen, ein paar Sekunden auf die Bremse treten und dann wieder anschließen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...