Feuchtigkeit & Muffgeruch im Innenraum durch Klima-Kondenswasser, wie beseitigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit & Muffgeruch im Innenraum durch Klima-Kondenswasser, wie beseitigen?

      Moin,

      mein TA hat vorletzte Woche ziemlich gestunken nachdem ich mich morgens rein gesetzt habe,
      Freundin abgeholt, als sie sich rein setzt hör ich ein leichtes "quätsch" geräusch aus dem Beifahrer-Fußraum.

      Hab mir das dann mal angeschaut und gesehen das der komplette Fußraum Beifahrerseite quatschnass war, also so nass das man beim drücken auf den fußboden (ohne matte) eine pfütze hatte.

      Tja wo kommt das her? Rätsel rätsel.. Termin beim nächstbesten Freundlichen gemacht der sofort zeit hatte, und mir direkt nochmal den innenraum angeschaut.

      Hab dann gesehen das hinter der Mittelkonsole ein Behälter war wo eine art "ablauf" dran war.
      Lüftung angemacht, und mal geschaut. Da kommt Luft raus! Aber warum? Die Luft-Düse für die Füße ist doch direkt nebendran, was ist das?

      Dann kams mir in den Sinn.. Klima!...

      und die Werkstatt hats bestätigt. Der Schlauch der das Kondenswassser unters auto führt ist kaputt gewesen, Werkstattleiter hat mir den schlauch gezeigt, der war richtig gerissen.
      Ist wohl einer meiner Beifahrer schön mit dem Fuß dran gekommen (schwer möglich aber nicht unmöglich...)

      Tja.. 2 Tage trockenlegen und einen neuen Schlauch später läuft wieder alles so wie's soll, aber leider mufft der Pic jetzt immer noch bisschen.

      Hab ihn weitere 2-3 tage offen stehen gelassen und febreze gesprüht, hat aber nichts geholfen.

      Nachfrage beim örtlichen Aufbereiter hat ergeben das er mir eine Ozon-Behandlung empfiehlt.. kostenpunkt 250-300€

      der Pic geht in 2-3 Monaten wahrscheinlich eh an einen Händler und wird gegen einen CEED-GT getauscht.

      Was ist die einfachste/beste lösung um den Muffgeruch besser in den Griff zu kriegen? Feucht ist nichts mehr.
    • Naja, wenn ich der Händler wäre und die Karre würde stinken, würde ich mal kräftig! den Preis des Pic nach unten ziehen.
      Und wenn es immer noch stinkt, kann es ja nicht trocken sein ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • der_ray schrieb:

      Es gibt doch diese Klimaanlagen-Spraydosen, die sollen auch Gerüche beseitigen.

      Video: Sonax KlimaPowerCleaner
      Der Geruch kommt vom feucht gewordenen (und jetzt vom freundlichen trockengelegten) Beifahrer-Fußraum, von daher bringt Klima-Desinfektion/Reinigung nichts.

      @Rudi C
      es ist trocken. er wurde 2 tage mit heizstrahlern in der lackierkabine des freundlichen getrocknet (beifahrersitz ausgebaut und boden angehoben)
      und wie gesagt er mufft "bisschen" heißt man reichts vlt. paar minuten wenn man nach ein paar stunden ins auto steigt.

      @der_ray
      pilzkultur? hmm... klingt nicht gesund. hätte das gesundheitliche auswirkungen wenn ich das über wochen/monate im auto hätte?
    • @Atlan_11

      war beim abgeben bekannt und wurde gemacht. wie gesagt der ganze fußboden wurde ja angehoben sodass auch die dämmung trocknen konnte. dafür wurde ja auch der beifahrersitzt ausgebaut

      *edit:

      sehe gerade das ATU einen Klima + Innenraum Reinigung mit Ozon für 50€ anbietet...

      meint ihr das wäre vlt. ne Idee?

      **2ter edit

      @der_ray hab mir das mit der dose doch mal genauer angeguckt.. glaub für die paar € kann ichs ja heute abend zumindest mal probieren, danke für den tipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ezee-Ree ()

    • @Atlan_11

      Samstags Mittags zur Werkstatt, Termin für Montags gemacht, bis dahin wurde alter Schlauch wieder aufgesetzt, habe das Auto dann bis Montags morgens immer in die pralle sonne gestellt mit leicht offenem fenster, damit die feuchtigkeit sofort abziehen kann, sowie fußmatte raus und boden angehoben.

      Montags morgens 9 Uhr dann abgeben und ab da haben sie ihn mit Heizstrahler in die Lackier-Kabine gestellt bis Dienstag abend 16 Uhr, danach wurde der schlauch erneuert.

      Ich kann keinerlei feuchtigkeit mehr spüren, weder im boden, noch der dämm-matte, noch fußmatte, auch der werkstattmeister hat gesagt es wäre jetzt alles trocken.

      habe seitdem noch einen Humydry Autoentfeuchter im auto liegen, aber bisher hat sich da kaum was gebildet, bzw das granulat ist noch komplett fest.
    • wenn der Beifahrerfußraum wirklich trocken ist, könnte die Feuchtigkeit ja evtl. auch in andere Bereiche vorgedrungen sein. Wenn das geklärt / beseitigt wurde und es immer noch mufft, dürfte sich tatsächlich Schimmel gebildet haben. Dagegen solltest Du auch etwas unternehmen, wenn Du keine gesundheitlichen Folgen riskieren möchtest. Wenn es bereits beim Einsteigen mufft und nicht erst, wenn Du die Klima/Lüftung einschaltest, wird eine Dose für die Klimaanlagenreinigung auch nichts bringen. Ozongenaratoren kann man auch mieten: klick oder klack - allerding sollte vorher abgeklärt werden, ob im Auto evtl. Kunststoffe verbaut sind, die sich bei einer Ozonbehandlung verfärben könnten :!:
    • @Flipper

      in andere bereiche ist sie nicht vorgedrungen, wurde von der werkstatt geprüft. die stelle wo das wasser ausgetreten ist liegt ja direkt hinter der mittelkonsole und der stutzen zeigt leicht richtung beifahrer-fußraum, von daher ist auch nur dort die feuchtigkeit gewesen. es ist weder auf die fahrerseite noch zu den hinteren böden vorgedrungen.

      der geruch ist wie gesagt nur noch sehr gering vorhanden. schimmel hatte sich unterm boden nur ganz wenig gebildet, habe beim abgeben extra gesagt sie sollen schauen ob sich noch mehr gebildet hätte,
      dies wurde aber verneint, nur 1-2 winzige stellen die beseitigt wurden.

      von der werkstatt wurde mir auch nur empfohlen ggf. das fahrzeug nochmal paar tage/nächste mit offenen fenstern stehen zu lassen, aber eine ozon-behandlung bzw große innenaufbereitung wäre nicht nötig.
      ...Ozongenaratoren kann man auch mieten...
      bei den kosten kann ich auch zu ATU fahren und es für 50€ machen lassen.. die benutzen auch den OZONE MASTER bzw OZONE MAKER

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ezee-Ree ()

    • Grundsätzlich gilt bei Geruchsentfernung in einem Fz Innenraum:

      QUELLE ausfindig machen und "entfernen".

      In Deinem Fall wurde das erkannt. Der Teppich war nun gut "getränkt". Jetzt hängt in diesem ja jede Menge "Schmodder" von den Beifahrern etc.
      erst mal alles "trocken" legen und danach eine "Nassreinigung" mit entspr. Mitteln, um erst mal den Schmutz aus dem Teppich zu ziehen. Denn da sind ordentlich viel Bakterien drin, die sich über diese Feuchtigkeit freuen - denn das regt die Vermehrung dieser an.
      Nach der Nassreinigung und einer erneuten Trocknung bietet sich dann die Ozon Behandlung an. Diese überlebt in 99% der Fälle (bei korrekter "Vorarbeit") kein Organismus.

      250-300€ für ne Ozon Behandlung finde ich pers. übertrieben.

      In Deinem Fall würdest Du für die Vorbehandlung wie oben beschrieben incl. Ozon bei mir nicht mehr als 100€ bezahlen.

      Wichtig bei einer Ozon Behandlung - der Wagen MUSS gut gelüftet werden und sollte mind. 1 Stunde nach der Behandlung geöffnet in einer "luftigen" Umgebung stehen. Es kann sonst zu Übelkeit, Erbrechen bis hin zur Bewusstslosigkeit führen, wenn man sich zu früh in ein mit Ozon behandeltes Fahrzeug setzt.

      Ich kenne die Teppich "Verhältnisse" vom Pic nicht. Ist da unter dem Teppich evtl. noch Schaumstoff drunter?
      Alles was dort in diesem "Feuchtgebiet" war muss komplett getrocknet werden und sollte dann auch desinfiziert werden, sonst kommt der Muff immer wieder (auch trotz Ozon) hoch.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo

      danke für die Rückmeldung. Ich schilder dir gern nochmal kurz was gemacht wurde
      • Fahrzeug wurde Samstags, 2 Tage vor Werkstattbesuch mit leicht geöffneten Fenstern in die pralle Sonne gestellt (war ja 30° an den Tagen)
        und auch über Nacht mit offenen Fenstern draußen stehen gelassen (kein Regen)
      • Montags morgens zur Werkstatt, die haben ihn bis Dienstag Abend in die Lackierkabiene + Heizstrahler gestellt.
        Vorher wurde Beifahrersitz ausgebaut sowie der Teppich/Boden aufgeklappt bzw angehoben.
        Von der Werkstatt wurde mir bestätigt das keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden ist und 1-2 sehr kleine schimmelstellen beseitigt wurden
      • Ich habe das FZ dann weitere 2-3 Tage immer in die Sonne gestellt und nonstop, sofern kein Regen, die Fenster einen Spalt offen gelassen
        damit der Restgeruch abziehen kann
      • Letzten Samstag habe ich eine Dose SONAX Klima-Reiniger durchs Auto gejagt aber schon davor war so gut wie kein Muffgeruch mehr vorhanden.
      • Aktuell riecht mein Auto nach nichts.
      Die 250-300€ von der Aufbereitung wären OZON-Behandlung inkl. komplette Innnenreinigung inkl. Teppiche + Böden.

      Und ja, unterm Teppich vom Pic ist ein Stück Schaumstoff drunter aber auch das wurde im Rahmen des Werkstattbesuchs trocken gelegt.

      Toskana Deutschlands? Ist glaub ich garnicht so weit weg von mir. Fahre ja oft nach FFM und dann eh an Mainz/Wiesbaden vorbei,
      dann weiß ich ja an wen ich mich wende wenn mein (hoffentlich bald neuer) Ceed-GT mal bisschen Pflege brauch :P

      lg von der Mosel!
    • Kein Thema @Ezee-Ree - dafür hilft man sich.

      Was Du schreibst scheint zumindest alles mal gut gelaufen zu sein, incl. der Trocknung und Entfernung des Schimmels.

      Selbst 250-300€ nur für innen ... ich hatte schon nen Kunden bei dem das so viel gekostet hatte, aber da war ich 8 Stunden nur am Nass Saugen und reinigen (4x alles nass gesaugt :kotz: )

      Ezee-Ree schrieb:

      Toskana Deutschlands? Ist glaub ich garnicht so weit weg von mir. Fahre ja oft nach FFM und dann eh an Mainz/Wiesbaden vorbei,
      dann weiß ich ja an wen ich mich wende wenn mein (hoffentlich bald neuer) Ceed-GT mal bisschen Pflege brauch :P
      Nuja - wie man's nimmt 8-) oder von wo aus man es auch betrachtet. Ich bin am Südende von Freiburg - also FFM ist noch 2,5h Fahrt von mir aus die A5 nach Norden ;) Da ich ja bald den SW hab kann ich ja meinem "mobilen" Gewerbe wieder uneingeschränkt nachkommen :]
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]