Automatik Ölspülung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Ölspülung?

      Hi,

      Hab einen 2009er Ceed 1.6 Benziner mit Automatikgetriebe.
      Soweit ich weiß ist ja auch hier seitens Kia kein Getriebeölwechsel vorgesehen, aber der Trend geht ja dahin dass die meisten Automatikfahrer alle 60-80tkm wechseln.
      Wie steht ihr beim Ceed dazu?
      Ist die Spülung über die Ölkühleranschlüsse möglich?

      Danke!
    • Moin,

      ich kann nur empfehlen, so einen Wechsel regelmäßig zu machen, da es Dein Getriebe mit deutlich erhöhter Lebensdauer und größerem Schaltkomfort dankt.

      Die Spülung üner die Kühleranschlüsse ist eine sehr gute Idee. Trotzdem würde ich zunächst das Öl in der Wanne über die Schraube ablassen und frisches einfüllen, damit beim Spülprozess gleich sauberes Material in das System gelangt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      ich habe einen 1,6CRDI mit Automatik und kann nur empfehlen das ÖL in der Automatik zu wechseln. Beim ersten wechseln sieht man wie schwarz das Öl ist. In dem Zuge auch den Filter wechseln, kostet im Netz ca. 18 € inkl. Versand. Kia nimmt an die 30€. Spülen kann ich meine Automatik nicht, da ich keinen Kühler habe und somit nicht in den Kreislauf komme. Da ich das Öl nicht aus dem Wandler bekommen habe, kann ich bei jedem Wechsel nur ca. die Hälfte des Öles wechseln und wiederhole nach ein paar tausend Kilometer den Ölwechsel.
      Spezifikation des Automatik Öls bei meinem CEED Bj. 2010 : KIA SP III
      Ach ja, der Filter sitzt in der Ölwanne der Automatik und meine Ölwanne hat keine Dichtung sondern wird mit Flüssigdichtung abgedichtet.