Ruckeln im Stand / Klimaanlage / Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln im Stand / Klimaanlage / Leistungsverlust

      Hallo!

      Ich habe ein Problem bei meinen Kia Rio Bj 2009 1,4l 75PS Benziner (Österreichische Version, in DE der 97PS).

      Und zwar:
      Beim Kaltstart läuft der Wagen ansich sauber, der Motor hört sich auch normal an (für mich als laie).
      Wenn der wagen Warm wird, dann fängt der er an zu schwingen/ruckeln IM STAND, das hängt besonders mit der Drehzahl zusammen, er ist irgendwo bei ca. 700 Umdrehungen warm, hier nimmt man das ruckeln schon sehr deutlich Wahr. Das Ruckeln wird viel stärker wenn die Klimaanlage dazu noch läuft. Man fühlt es im ganzen Auto und besonders am Lenkrad.

      Das Problem ist, beim anbremsen, sinkt die Drehzahl oft unter 500 touren, fängt sich dann wieder, was kein Problem ist, der Wagen geht nicht aus. ABER, wenn ich die Klimaanlage aktiv habe, kann es passieren, dass der Wagen beim anbremsen ausgeht, er springt aber sofort wieder an. Mir kommt es auch vor, als würde er wenn man länger fährt Leistung nehmen, er fühlt sich nach ca. 20 Kilometern nicht mehr so Agil und Spritzig an. Die Klimaanlage zieht auch finde ich übertrieben viel Leistung.
      Im Stand hält er die Drehzahl, sie schwankt auch nicht. Komischerweise, wenn ich ganz leicht aufs Gas gehe, so bei 900 Umdrehungen ist das ruckeln ganz weg. Beim anfahren mit Klima tut sich das Auto recht schwer.

      Ich war schon in vielen Werkstätten und ich weiß nicht mehr weiter. Der Fehlerspeicher ist sauber.

      Gemacht wurde bisher folgendes:

      Drosselklappe gereinigt
      Neues ÖL Service
      Klima Service Neu
      Zündspulen Neu
      Zündkerzen Neu
      Luftfilter Neu
      Zahnriemen Neu
      Keilriemen incl. Zubehör (glaube Pumpe oder sowas, Neu)

      Kann es sein, dass der Rio 2 keinen Luftmassenmesser hat? (Sorry ich kenne mich da nicht so aus!)

      Auto hat jetzt ca. 100 000 KM am Tacho.

      Vielleicht hat jemand Tipps, würde mich sehr freuen, das Auto begleitet mich schon sehr lange und bin damit sehr zufrieden...

      MFG
      Christian
    • Moin...

      mal ganz davon abgesehen, die 75 PS Version gabs in Deutschland auch, kurzzeitig, einfach mal die Suche hier nutzen und schauen wie man dort gedrosselt hat ( war glaube ich was am Gaspedal )

      Das der Motor beim einschalten der Klima deutlich nachlässt ist bei der Motorleistung normal (betrifft eigentlich alle Motoren mit wenig Leistung ).
      Daher sollte man die tatsächlich nur im Fahrbetrieb nutzen.

      Als erstes mal genau den Keilriemen anschauen, evtl hat auch der Klimakompressor einen weg, ist schwergängig oder ähnliches im Bereich des Keilriemens.

      Gruß
      Axel
    • Ja soweit ich das beurteilen kann läuft das alles sauber. Hängt nichts und läuft alles sauber übers Band. Zur Batterie, die wurde bis jetzt noch nicht getauscht. Ich hatte das Problem, dass sie im Winter sich öfters entladen hatte, man konnte sie aber vollständig aufladen und funktionierte dann auch wieder normal. Im Sommer überhaupt kein Problem, Batterie wurde gemessen und l.t. Werkstatt sei die in Ordnung. Allerdings entladet sich die Batterie schnell wenn es Kalt wird, die ist dann aber richtig leer!
    • Moin....

      nun geht das suchen los, entladen sollte sie sich natürlich nicht vollständig, das spricht dafür das entweder etwas mit dem Antrieb der Lichtmaschine nicht stimmt, oder diese selbst nicht mehr ok ist. Läuft diese schwergängig ( Lagerschaden oder ähnliches an der Lichtmaschine ) ist der Wiederstand des Riemens zu hoch, auch daher können die Schwankungen im Leerlauf kommen.

      gruß
      Axel
    • Moin,

      die Spannung ist ok.

      Um auf eine Eingangsfrage zurückzukommen: Natürlich hat Dein Fahrzeug einen LMM!
      Aber der Gedanke ist schon gut: Lass mal die Werkstatt gucken, wie der Regelkreis arbeitet und welche Abgaswerte anliegen. Evtl. zieht er irgendwo Falschluft, hat Sensor- oder Kabelprobleme, die zwar noch keinen Fehler in den Speicher werfen, aber den Motorlauf negativ beeinflussen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi!

      @Pitt: Das Auto war schon so oft in verschiedenen Werkstätten, es konnte nie was gefunden werden und ich wurde schon sehr viel Geld deswegen los, ich habe den Glauben verloren..

      @Carni: Gemessen hab ich die Batterie nachdem es ca. 20 Minuten aus war, bin davor gut 10km gefahren, stand in der Sonne, würde sagen eher Warmer Motor.

      Lg
    • quintin703 schrieb:

      Was soll denn das Ventilspiel sagen bei hydraulischen Ventilstößeln?
      Hydrostößel: Nun ja, weiß nicht, ob das beim Rio auch sein kann, aber bei meinem damaligen Opel waren genau diese Teile Schuld.
      Ventile können auch mal klemmen, durch Ablagerungen etc...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • @ LPG-Fahrer:
      Die Hydrostößel waren an zu niedriger Leerlaufdrehzahl Schuld? Ohne klappern?

      Und ein Ventil kann auch mal klemmen. Nur dass danach oder während das Ventil permanent schwergängig ist, oder immer an einem bestimmten Punkt hängt oder sogar fest steht, ein Motor überhaupt und das sogar über eine Dauer von Minuten, geschweige denn Stunden weiter läuft, ist fast ausgeschlossen.

      Ansonsten, wenn der Motor sonst wie gewohnt läuft und nur im Stand die Probleme macht, hätte ich mich auch mal im Bereich der Leerlaufregelung umgesehen
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • OT: Das Ventil (beim Opel) und Ventilsitz hatten unterschiedliche ausgeprägte Ablagerungen, da sich das Ventil in der Bewegung drehte, saß es mal fast korrekt, mal nicht.
      der Motor lief damals lange gleichmässig, bis er von der Drehzahl her schwankte. Der Motor verhielt sich, wie der Themenersteller es schreibt.
      Auch hier wurden diverse Teile sinnlos getauscht,
      Deshalb ja auch mein Einwurf, ob dies kontrolliert wurde. Wenn das nicht gewünscht ist, sucht weiter...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Meine Güte...
      Den Grund Deines Einwurfs kann niemand riechen.
      Dann kann man auch von Anfang an schreiben, dass man mal den Fall hatte, dass ein oder mehrere Ventile durch Ablagerungen nicht mehr richtig schlossen und somit für unruhigen Lauf im Leerlauf sorgten.
      Ist ja immerhin eine Möglichkeit und auch völlig in Ordnung, wenn man den Hintergrund nennt.

      Darauf kommt man aber nicht, wenn man gefragt wird, ob das bei Hydrostößeln nicht messbare Ventilspiel korrekt ist.

      Und ganz davon ab ist das mit dem Prüfen des Ganzen ein riesen Aufriss. Entweder, man baut Ansaug- und Abgaskrümmer ab und prokelt mit einer Endoskopkamera in den Kanälen rum, dreht von Hand den Motor und hofft, was zu sehen, oder man nimmt gleich den ganzen Kopf nach Entfernen des Zahnriemens und der Nockenwellen runter und zerlegt ihn.
      Etwas viel Aufwand, um einfach mal zu prüfen.
      Er war ja nun schon vor Erstellen dieses Themas in einigen Werkstätten.
      Ausschließen will und kann ich aus der Ferne nichts und wenn ich eine absolut konkrete Idee hätte, hätte ich die auch kund getan.
      Allerdings erlaube ich mir bei dem in der Frage nach dem Ventilspiel versteckten Vorschlag, dieses zu prüfen, den Einwand, dass dies unter den gegebenen Vorraussetzungen "unsinnig" ist.
      Dann würde ich erstmal die Kompression prüfen lassen und wenn da alles gut ist, weiter von einem elektronischen Problem, einem mechanischen Problem in einem elektronischen Anbauteil oder einer Undichtigkeit in einer Luft führenden Leitung suchen, sofern riemengetriebene Anbauteile fehlerfrei sind.
      Davon würde ich aber ausgehen, da ein defektes und damit schwergängiges Lager nicht lange gehalten hätte.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...