Ruckeln im Stand / Klimaanlage / Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln im Stand / Klimaanlage / Leistungsverlust

      Hallo!

      Ich habe ein Problem bei meinen Kia Rio Bj 2009 1,4l 75PS Benziner (Österreichische Version, in DE der 97PS).

      Und zwar:
      Beim Kaltstart läuft der Wagen ansich sauber, der Motor hört sich auch normal an (für mich als laie).
      Wenn der wagen Warm wird, dann fängt der er an zu schwingen/ruckeln IM STAND, das hängt besonders mit der Drehzahl zusammen, er ist irgendwo bei ca. 700 Umdrehungen warm, hier nimmt man das ruckeln schon sehr deutlich Wahr. Das Ruckeln wird viel stärker wenn die Klimaanlage dazu noch läuft. Man fühlt es im ganzen Auto und besonders am Lenkrad.

      Das Problem ist, beim anbremsen, sinkt die Drehzahl oft unter 500 touren, fängt sich dann wieder, was kein Problem ist, der Wagen geht nicht aus. ABER, wenn ich die Klimaanlage aktiv habe, kann es passieren, dass der Wagen beim anbremsen ausgeht, er springt aber sofort wieder an. Mir kommt es auch vor, als würde er wenn man länger fährt Leistung nehmen, er fühlt sich nach ca. 20 Kilometern nicht mehr so Agil und Spritzig an. Die Klimaanlage zieht auch finde ich übertrieben viel Leistung.
      Im Stand hält er die Drehzahl, sie schwankt auch nicht. Komischerweise, wenn ich ganz leicht aufs Gas gehe, so bei 900 Umdrehungen ist das ruckeln ganz weg. Beim anfahren mit Klima tut sich das Auto recht schwer.

      Ich war schon in vielen Werkstätten und ich weiß nicht mehr weiter. Der Fehlerspeicher ist sauber.

      Gemacht wurde bisher folgendes:

      Drosselklappe gereinigt
      Neues ÖL Service
      Klima Service Neu
      Zündspulen Neu
      Zündkerzen Neu
      Luftfilter Neu
      Zahnriemen Neu
      Keilriemen incl. Zubehör (glaube Pumpe oder sowas, Neu)