Neuwagen fährt sehr schwach und ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen fährt sehr schwach und ruckelt

      Hallo Leute

      Am Montag habe ich meinen neuen Optima SW 2,0 CVVL mit 163 PS / Schaltgetriebe abgeholt, super Auto, keine Frage , aaaaber ...
      Bei der Probefahrt stand nur der Diesel mit 141 PS zur Verfügung, somit konnte ich meinen Motor vorher nicht fahren. Jetzt habe ich
      festgestellt, dass er wirklich absolut mies hochbeschleunigt. Es fühlt sich so an, als wollte der Motor mehr geben,aber er kann nicht. Zudem ist ein permanentes Ruckeln beim Gasgeben und der Gaswegnahme zu verspüren und die Kupplung ist extrem weich und kommt gaaaanz spät. Selbst ich als geüber Autofahrer (Außendienst / ca. 40.000 km p.a.) habe ich echt Probleme, den Wagen anzufahren und die Gänge sanft zu wechseln.

      Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand mit dem gleichen Fahrzeug bzw. dem gleichen Motor schon Erfahrungen gemacht oder muss ich es jetzt so hinnehmen, dass Kia hier bei der Technik und / oder Abstimmung völlig versagt hat?

      Es wäre nett wenn ihr dazu mal Euer Statement abgeben könntet, da ich morgen mit der Werkstatt einen Termin ausmachen wollte, um den Wagen durchzuchecken.

      Da wir in 3 Wochen 1000 km nach Österreich fahren, möchte ich da doch das gute Gefühl haben nicht mit Kind und Kegel liegen zu bleiben.

      Danke euch schon mal

      Schöne Grüße
      Heiko
    • Hi, ich hab zwar jetzt den Diesel und kann mich nicht darüber beschweren.

      Hatte letztes Jahr mal die Limousine mit der gleichen Maschine und da ist mir dein Problem nicht aufgefallen, das Schalten ging sehr locker und weich. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, war beim Überholen, irgendwie kam ab 140 nicht so richtig was. Finde das bei meinem Diesel mit DCT etwas besser.
    • Hi Uli
      Danke für die Antwort. Mag ja sein, dass ein Neufahrzeug etwas braucht, aber ich z.B. bekomme alle 2 Jahre einen neuen Firmenwagen (VW Golf) und da hatte ich nie sowas. Ich fände es wirklich sowas von enttäuschend, wenn man sich 163 PS in die Garage stellt und es sich anfühlt wie 100.

      Ich bin mal gespannt, auf was Kia es schiebt. Die ganze Kaufabwicklung war schon ein Chaos, ich hoffe nicht, dass es so weiter geht.

      Danke nochmal und beste Grüße
      Heiko ;)
    • Moin,
      mein 1,6 GDI fühlte sich in den ersten 1000km wie gedrosselt an. Dann erst kam langsam die Leistung-scheint so eine Einfahr-Sicherung-Sicherung von KIA zu sein.
      Gefühlt hatte mein Soul nur die Hälfte der angegebenen PS, aber inzwischen, z.B. beim Überholen merkte ich, dass wohl doch alle da sind.
      Und: ich musste mich erst daran gewöhnen, dass im ersten Viertel des Gaspedalweges praktisch nichts passiert. Scheint eine Auslegung für Grobmotoriker zu sein (mein Typ wird ja hauptsächlich für die USA gebaut... ;) ...)

      Beruflich habe ich Dienstwagen von VW, Opel und MB. Die haben so etwas definitiv nicht ! Da kann mann/frau ab KM 0 den Gashahn volle Pulle aufdrehen.
      Einer meiner Kollegen tut das. Ob das gut für den Motor ist ? Glaube nicht :S Ob die Sicherung das Einhalten der 7-J-Garantie erleichtert ? Bin ich mir sicher ! ^^

      zweite Sache: fährst Du als Dienstauto einen Diesel ? weil so unter 3.000 U/min geht bei unseren Motoren nicht soviel !

      idS MTR
    • Gegen das erste Viertel wo am Gaspedal kaum was passiert hilft eine Pedalbox. Ich habe die jetzt die zweite Woche drin und möchte sie nicht mehr missen.
      Ansonsten würde ich dem Neuwagen auch erstmal 1000 km Zeit geben.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Ja, über Preis und Sinn braucht man nicht diskutieren. Gehört halt in die Rubrik Tuning und da hat jeder sein Steckenpferd. Der eine Felgen, Spoiler, Auspuff, Fußmatten, Sitzbezüge ... und ich hab' mir das Ding gegönnt.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Am einfachsten wäre es wohl, wenn man den Händler mal drüber gucken lässt. Der wird aber vermutlich auch nicht mehr sagen, als hier.

      Wie es mit der Einfahr-Sicherung aussieht, weiß ich nicht. Zumindest wird beim Ceed GT gerne berichtet, dass die volle Leistung erst nach ~5000km zur Verfügung steht. Dass KIA das macht, wäre auch sicherlich nicht verkehrt. Gibt genug Typen, die der Karre ab Kilometer 0 voll die Sporen gibt und sich wundert, dass noch vor Erreichen einer fünfstelligen Kilometerleistung der erste Motor- und Laderwechsel ansteht.

      Ansonsten muss man einfach festhalten, dass die KIA-Motoren nicht das Gelbe vom Ei sind. Wer Spritsparwunder oder Leistungskanonen will, muss sich woanders umgucken. Bei KIA gibt es solide Technik für solide Preise. Da ist es dann auch kontraproduktiv Diesel mit Benzinern zu vergleichen. Vom Drehmoment sind Sauger halt einfach unterlegen und müssen gedreht werden.

      Thema Kupplung .. Kenne ich derzeit vom Venga mit 6.000km. Wenn ich dann in den Sportage mit ~90.000km umsteige, ist es, als wolle man einen Stein komprimieren. Ich schätze, dass sich das mit der Zeit etwas legt, wenn das Material eingefahren ist. Aber trotzdem führt wohl an einer Eingewöhnung kein Weg vorbei.

      Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung einfach so, dass VW/Audi die Autos einfach idiotensicher abstimmen und wirklich tolle Druckpunkte für ihre Pedalerie sowie flutschende Getriebe anbietet. Da kommt KIA m.M.n. noch nicht ran, wobei man sich in den letzten Jahren enorm gestreckt hat und den Deutschen relativ nahe kam. Wer aber einen VW möchte, muss auch heute zu einem VW greifen, oder sich etwas mit dem KIA beschäftigen. Wie gesagt, an einer Eingewöhnung führt kein Weg vorbei und ich muss mich hier auch regelmäßig an eines der 3 Autos gewöhnen, da alle 3 völlig verschiedene Charaktere mit ihren Vor- und Nachteilen haben. Ich finde auch den späten Druckpunkt des Venga mit der extrem weichen Kupplung nicht verkehrt, da es auch einfach entspannend ist, wenn man mal Wert auf Komfort legt und nicht die Kupplung mit aller Gewalt durchlatschen will. Wenn ich davor den Sportage gefahren hab', dann wird die Kupplung aber eben auch mal ungewollt schnell bis zum Bodenblech geschickt.
    • Hallo,

      willkommen bei KIA. Frag mich mal. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Bei mir stimmen die Leistungsangaben nicht sind gemessen worden siehe mein Beitrag.
      An Deiner Stelle würde ich eine Leistungsmessung durchführen lassen und dann viel Zeit mitbringen und Klagen. Ich bin seit dem 13.02.2017 im Beweissicherungsverfahren.
      KIA Optima SW GT
    • Servus KleenLatte

      also das mit dem leichten Rucklen hat sich bei mir von selbst erledigt. War so bei 5000km weg.
      Das Ansprechverhalten ist halt typisch für einen reinen Saugmotor. Mir reicht die Leistung. 163PS und gemessene 1721kg reißen halt keine Bäume aus.
      Hängt auch davon ab was du jetzt gewöhnt bist. Der Umstieg vom Diesel war schon komisch, aber man passt sich an.
      Der Verbrauch ist bezogen auf Gewicht/Größe von KFZ auch Ok. Haben auf den aktuell 10500km im Schnitt 7,6 (40%Stadt/30%BAB/30%Land). Hatte mal auf 200km 6,0 im Schleichmodus. Aber auch 14,8 bei Bleifuß.

      Im Großen Ganzen bin in ich recht zurfrieden. Bis auf die nicht so gute Lackierung. Klar hat er auch seine Nachteile. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

      Fahr das Auto einfach mal zur Probe.

      Grüße
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic
    • Hey ich danke dir erstmal für deine Antwort!

      Am Montag teste ich den Benziner :) Aktuell fahre ich nen Honda Accord Tourer (Kombi) 2,4 l mit 190 PS. Sicherlich wird das ein Leistungsunterschied sein, aber man wird ja älter und gediegener ;)

      Mit dem Accord liege ich zwischen 7,5 l bei Strecke(und voll beladen) und 11-12 l bei reinem Stadtverkehr. Also wäre das mit dem Verbrauch schon eine Verbesserung. Ist der Verbrauch von dir vom BC oder von dir errechnet?

      Beruhigend zu hören, dass sich das Ruckeln legt!

      MfG
    • Der Honda geht bestimmt besser. Mehr Leistung und warscheinlich weniger Gewicht.

      Verbrauch selbst ausgerechnet. Info: Urlaub in Östereich Auto voll und Wohnwagen hinten drann 10l

      Zu dem Ruckelm muss ich auch sagen, das er das bei mir nur in einem Bereich bis 3000U/min gemacht hat. Kann natürlich bei jedem anders sein.
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic