Wann soll ich bestellen? Bau- und Lieferzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann soll ich bestellen? Bau- und Lieferzeit

      Hallo zusammen! :)

      Ich möchte Anfang Dezember diesen Jahres mir einen Niro kaufen. Dies soll keiner vom Lager sein, sondern ein frei konfigurierter direkt ab Werk - auch wenn es nicht allzu viel zu konfigurieren gibt. :P
      Mein Händler meinte im Januar (als ich mir den Niro das erste Mal in natura ansah und mich gleich in dieses Auto verliebte), dass ich mit 3 Monaten rechnen muss, den Niro also im September bestellen sollte.
      Mittlerweile sind ja ein paar Wochen ins Land gestrichen und man liest hier und da von unterschiedlichen - ja teilweise sogar abenteuerlichen - Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten.
      Wie sind denn Eure Erfahrungswerte bezüglich Dauer von der Bestellung bis zur Abholung (sofern Ihr ab Werk bestellt habt)?
      Und neugierigerweise: Wo wird der Niro für den deutschen/europäischen Markt eigentlich gebaut?

      Ich freue mich auf Eure Antworten.


      Besten Gruß,
      da Timmy... :bye:
      Carpe noctem! :sleeping:
    • Timmy will ihn sich unter den Weihnachtsbaum stellen :super:
      An Timmys Stelle hätte ich im Zeitraum zwischen Januar und Juni Mal wieder beim Händler angefragt :angel:
      Bzw. würde ich nicht hier rumfragen sondern gleich zum Händler und die Fakten mit ihm besprechen, wird keinem was bringen wenn Max Mustermann sagt wie lange es bei ihm dauert :thumbup:
      Chostingator
    • Hallo zusammen! :)

      Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Infos helfen mir sehr weiter.
      Ja, ich möchte ihn mir unter den Weihnachtsbaum stellen. :D
      Dann werde ich die Woche gleich mal zum Freundlichen tigern und nachhaken bzw. gleich bestellen. Notfalls geht er auch als Geburtstagsgeschenk durch - der steht dann im Januar an. ;)
      Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich auf alle Fälle wieder und halte Euch auf dem Laufenden.
      ...und ich weiß nun auch, dass er direkt aus der Heimat in Südkorea kommt. Ein weiter Weg für den Niro... =O

      Besten Gruß,
      da Timmy... :bye:
      Carpe noctem! :sleeping:
    • Hallo zusammen! :)

      Wie versprochen kommen hier die neuen Infos:
      Gestern war ich dann gleich nach der Arbeit noch beim Freundlichen. Nach einer kurzen Wartezeit (und Auto-Anschauen ;) ) kam ich dann ins Gespräch mit dem Verkäufer. Eine gute Stunde philosophiert, getalkt, gelacht und geplant - dann war es fix und der Kaufvertrag ausgedruckt und unterschrieben. Mit dem vom Händler vor Ort einzubauenden Zubehör war er sogar sehr entgegenkommend. :thumbsup:
      Die gute Nachricht also: Ich bin zukünftiger Besitzer eines KIA Niro Spirit mit Vollausstattung in Gravity-Blau.
      Die schlechte Nachricht: voraussichtlicher Liefertermin ist KW05/2018. :/
      Nun, der Händler sagte mir, dass die Nachfrage für den Niro ausgesprochen groß sei. Das Werk in Südkorea baut nahezu für die ganze Welt. Letztlich meinte er jedoch, dass sie im April bereits mehrere KIAs für ihr Lager bestellt haben (natürlich keinen in meiner o.g. Wunschfarbe) und diese ungefähr im Oktober zur Auslieferung kämen - dabei waren noch ein gutes Dutzend Niros ohne Fahrgestellnummer - das widerum bedeutet, dass diese Fahrzeuge noch im Anfangsstadium der Produktion sein sollen. Das heißt, dass diese auf der Produktionsstraße wohl "umgeleitet" werden können, um meinen (Kunden-)Wunsch zu bedienen > Kunde hat Vorrang vor Lagerbestellung fürs Autohaus. Er meinte, es kann also gut sein, dass ich doch 'pünktlich' im Dezember 2017 zu meinem Niro kommen könnte. Aber warten wir es ab... :whistling:
      Ich sehe das recht gelassen. Es eilt ja nicht mit dem Auto (für die Arbeit bin ich öffentlich relativ gut angebunden und ein Auto haben mein Partner und ich notfalls schon da). Aber ein Wehmutstropfen ist es schon mit über 7(!) Monaten Lieferzeit. Nun gut! Im Februar bekomme ich ihn also und dann werde ich nach der laaangen Wartezeit hoffentlich umso glücklicher sein. :D
      Wenn also noch jemand am Hadern ist, dem kann ich nur raten: auf zum Freundlichen und bestellen. Vor 2018 wird es wohl nix mehr mit werksfrischem Neuwagen.

      Besten Gruß,
      da Timmy... :bye:
      Carpe noctem! :sleeping:
    • Hallo zusammen! :)

      Nachdem ich mich schon mit der laaangen Wartezeit abgefunden habe, kam am vergangenen Montag ein Anruf meines Freundlichen auf die Mailbox mit der Bitte, ich solle mich doch mal bei ihm melden wegen des Zubehörs und einer anderen Nachricht die Auslieferung betreffend. Ich befürchtete schon das Schlimmste und bereitete mich auf ein KIA-Osterei vor.
      Dann der Rückruf... "Hallo lieber Kunde! Eine gute Nachricht - ihr KIA Niro kommt bereits in der KW 38." Ende September ist mein Niro also da. *klatschen*
      Also tatsächlich; von der Bestellung des Autohauses ist in der Produktion ein Fahrzeug umgeleitet und nach meiner Bestellung gebaut worden. Nun konnten wir also Tacheles reden, den Einbau des Zubehörs und den Zulassungstermin grob abstimmen und (das Wichtigste): Ich habe meinen Niro pünktlich im Dezember, wie gewünscht, vor dem Haus stehen. :D
      Ich glaube, da habe ich wirklich Dusel gehabt. Nicht zuletzt auch dank Eurer Antworten in diesem Forum war die Bestellung im Juni gerade noch so rechtzeitig. Nochmals danke für Eure Tipps. :thumbup:

      Besten Gruß,
      da Timmy... :bye:
      Carpe noctem! :sleeping: