Display tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display tausch

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zum Bordcomputer im Carens RP.

      Bei unserem Carens wurde das Display wegen dem Audfall von mehreren Zeilen getauscht.
      Seit dem Tausch stimmt die Anzeige zur Reichweite beim vollen Tank absolut nicht mehr.
      Da der Carens ein 55 Ltr. Tank hat und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr hat, sollten doch so um die 825 km angezeigt werden.
      Das hat er ja auch vorher gemacht und nun sind es immer nur so um die 600 -650 km.
      Da der Gesamtkilometerstand durch den Wechsel des Display auf 0 gesetzt wurde, ist doch bestimmt mit dem Display auch der Bordcomputer gewechselt worden, da auch sich auch das Menue ein wenig verändert hat.
      Nun zu meiner Frage: Muss dem Bordcomputer nicht die Grösse vom Tank mitgeteilt werden, damit er die Reichweite errechnen kann?
      Bei unseren Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr, hätten wir lt. der Anzeige ja nur einen 42 Ltr. Tank.
      Meine Werstatt zuckt nur mit den Schultern und können Sich das auch nicht erklären. Man wollte dazu mal bei KIA nachfragen.

      Gruss
    • Hallo,

      Danke für die Antwort, aber das ist doch unlogisch. Wo der Wagen neu war, hat er bereits bei der ersten Tankfüllung 815 km angezeigt. Außerdem kann er doch nur die momentane Reichweite aus vorhandene Tankfüllung und Durchschnittsverbrauch errechnen und den Wert der Tankfüllung ist entweder bereits vorhanden oder muss ihm gesagt werden. Da diese Baugruppe sicherlich nicht nur im Carens verbaut wird, ist eine Anpassung an den jeweiligen Tank notwendig.

      Was mich stutzig macht, auch wenn die Tankfüllung bis zu 3/4 absinkt, bleibt die angezeigte Reichweite gleich. Erst danach verringert sich Reichweite. Achso, wir haben bereits den Tank mindestens 8 -10 wieder komplett befüllt und da ist nichts mit "lernen".

      Da mir meine Werkstatt im Moment nicht helfen kann, werde ich mich direkt an KIA wenden.
    • So,
      nun wird es nochmal getauscht. Es soll ein falsche Modul eingebaut worden sein.
      Warum und weshalb konnte man mir auch nicht sagen. Auf jeden Fall wird es so um die 2 - 3 Wochen dauern, bis das neue Modul aus Korea da ist. Angeblich sollen die auf Lager in Deutschland liegen, nicht für unseren passen.
      Unser Carens ist ein Promo-Vorführwagen vom August 2013 und mit teilweiser Sonderausstattung.
      Man kann sagen, ein halber Vision und ein halber Spirit. Vielleicht liegt es daran, das es so nicht funktioniert mit dem verbauten Modul.
      Da waren meine Gedanken doch gar nicht so verkehrt.