Hilfe ich soll einen Nockenwellenschaden haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ich soll einen Nockenwellenschaden haben

      Ich habe folgendes Problem..

      Unseren Ceed Sw 1.4 CVVT besitzen wir seit 35tkm (aktuell 128tkm). Wir fahren nur Langstrecke und waren immer zufrieden. Doch vor ca 1 Jahr ist er wenn er kalt war immer einfach mal am Anfang wenn man angehalten hat ausgegangen. Danach startete er wie gewohnt. Hat uns weiterhin nicht gestört, weil das Problem doch nicht so oft kam.

      Nun eines nachts ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Am nächsten Tag haben wir den ADAC gerufen und er hat alles ausgelesen. Der Fehler hieß glaube ich: "Wirkungsgrad Bank 1", Fehler gelöscht, er kam aber wieder. Wir haben am Flexrohr zufällig gesehen, dasd die Ummantelung ab ist. Vermuten dann das nach und nach ein Haar riss entstanden ist. Deswegen der Fehler?

      Nagut, durch die viele km haben wir uns entschieden, einen Diesel zu kaufen. Der freundliche Händler hat unser Auto bewertet und kam mit der erfreulichen Nachricht an, die Nockenwelle macht Probleme. Der Motor tickert in allen Drehzahlbereichen wie ein alter Golf. Ein Kia Fan meint die Ceeds werden nach und nach lauter. Stimmt das? Natürlich will der Händler (Kia Händler) mir nur noch getroste 1800€ geben... Wir waren geschockt...

      Kennt ihr solche Probleme? Angeblich hat der Meister gemeint, es sei nicht die Steuerkette. Da ich bereits von den Problemen bei 1.4er mit der Kette gelesen habe, hab ich den direkt darauf angesprochen. Kann ich durch eine Sichtprüfung, wenn ich den Ventildeckel abbaue, etwas erkennen?

      Ich hab keine zwei linken Hände :D :D wenn ihr wisst was ich meine..

      Liebe Grüße und viele Dank euch <3
    • Das sehe ich genauso wie LPG-Fahrer!

      Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde bei unserem alten ED irgendwann nach so ca. 5 Jahren im Rahmen der Inspektion vorsorglich das Ventilspiel geprüft. Kann mich jedenfalls noch erinnern, dass mich das ziemlich geärgert hat, weil alles i.O. war, wir aber die überflüssige Arbeitsleistung und die neue Deckeldichtung bezahlen durften. :nosorry:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ich weiß es nicht mehr genau, aus Interesse hatte ich bei meiner Werkstatt mal angefragt und bei 80tkm (ohne Gewähr) sollte das Ventil Spiel überprüft werden. Ist also kein verschwendetes Geld sondern gehört zur Inspektion dazu. Sollte das nicht gemacht worden sein könnte dies das Klackern auch verursachen. Kettenspanner wäre aber auch mein erster Gedanke.
      Nun ja, der TE hat Tipps bekommen, jetzt heißt es warten mit welchen Neuigkeiten er uns informiert.
      Chostingator
    • ja, die 80.000km stimmen, bei dieser Kontrolle wurde, bei meinem ED damals, festgestellt, daß sich die Steuerkette gelängt hat und getauscht werden musste.
      Dies aber nur bei einem Fahrzeug, das Zweite hatte bei gleicher Kontrolle keine Beanstandungen.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • rudisaleri schrieb:

      Es hätte aber auch anders kommen können. Dann wäre das Gejammer wieder groß gewesen.
      Du hast ja im Grunde damit recht - aber bevor man gleich vorsorglich den halben Zylinderkopf auseinanderbaut, hätte ja evtl. auch erst mal eine Kompressionsmessung genügt, um Auffälligkeiten festzustellen (denen man dann immer noch nachgehen kann). Letztlich dient die Vorsorgekontrolle ja vor allem auch dazu, dass sich KIA mit seinem Garantieversprechen absichert - nur dass die Kunden diese Absicherung bezahlen dürfen. Pure "Vorsorgeuntersuchungen", speziell noch die mit großem Montageaufwand, riechen deshalb immer so ein bisschen nach Abzocke...

      Und was die Laufleistungsvorgaben von LordofCarni angeht - unser alter ED hatte damals noch lange keine 70 od. 80 Tkm runter, dass wurde also auch nach Zeitablauf gemacht.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)