ABS macht was es will...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS macht was es will...

      Hallo zusammen,

      ich habe am letzten Freitag mit meinem 1.6er CRDI (BJ2014) an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei den Bremsübungen fragt mich dann der Lehrer, warum ich denn die Handbremse anziehe. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber die Hinterachse hat offensichtlich über mehrere Meter komplett blockiert. Beim nächsten Versuch war dasselbe Phänomen bei der Vorderachse zu beobachten und beim dritten Mal ging das ABS einwandfrei. Ich habe selbstverständlich versucht, das ganze irgendwie zu reproduzieren, aber bei jeder Vollbremsung/Ausweichmanöver haben andere Räder blockert. Zwar nie über den kompletten Bremsweg aber das ABS hat erst seehr spät reagiert. Dementsprechend war der Wagen auch nicht sehr stabil bzw hat erst spät auf Lenkbewegungen reagiert.

      Jetzt der Haken an dem ganzen: Meine ABS-Kontrollleuchte hat keinen Piep von sich gegeben, auch ein gestriger Besuch bei der Werkstatt blieb ohne Erfolg (Fehlerspeicher ausgelesen, Software ist auf neuestem Stand).
      Hat hier irgendwer schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt oder weiß jemand , woran das liegen könnte? :noahnung: :noahnung:
      Oder liegt das tatsächlich an einer "sportlichen" Interpretation meines ESP? (das war die Idee meines Werkstattchefs) [Blockierte Grafik: http://www.kiacommunity.de/wcf/images/smilies/confused.png] [Blockierte Grafik: http://www.kiacommunity.de/wcf/images/smilies/confused.png]

      Viele Grüße
      Alex
    • Also das das ABS zu spät reagiert, kann ich nicht sagen, ich sage das es deutlich zu früh reagiert. Zum Glück gibt es da ja so eine Taste...
      Meiner ist auch kein Einzelfall, der Ersatzwagen, Ceed GT, verhält sich wie meiner, also zu früh. Und der Ersatzwagen, Soul (GT, heisst der so?, der will 200PS haben, die habe ich gesucht), verhält sich auch wie meiner, also zu früh. Habe somit keine Idee, woher dein Problem kommen könnte.
      Mach doch mal eine Probefahrt mit dem 2017/2018 Modell ! Dabei kannst du ja,unter anderem, also ich meine so eher beiläufig, das ABS prüfen.
      Übrigens eine gute Idee mit dem Fahrsicherheitstraining ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Und der Ersatzwagen, Soul (GT, heisst der so?, der will 200PS haben, die habe ich gesucht)
      Nein heißt er nicht. Soul Turbo ist der richtige Name. Bzgl. der 200 PS. Da hast das Gaspedal wohl nicht ganz durchgetreten ;) "Problem" beim Turbo ist das die Leistung erst beim letzten Stück(kickdown) des Gaspedals anliegt, davor hat man eher das Gefühl er hat höchstens 120PS. Komme damit ganz gut klar, bin aber auch dran eine PedalBox mal zu testen.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • @13attleship, konntest du einen anderen Probefahren ? Dann müsstest du gemerkt haben, das da erstmal nix blockiert und schon gar nicht mal so oder so oder alles ist gut ...
      OT ON
      @Surrender , wenn du der Meinung bist, ich bin zu doof zum Gasgeben, dann lassen wir es mal dabei
      @Catfish , ich habe eine Taste (besser ist Schalter) für das ABS,wahrscheinlich bin ich aber der einzige ...
      OT OFF
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      ich habe eine Taste (besser ist Schalter) für das ABS,wahrscheinlich bin ich aber der einzige ...

      Vermutlich ja, denn ich denke Catfish hat Recht. Das ABS ist (außer vielleicht durch Sicherung rausnehmen oder passende Kabel abziehen) aus gutem Grund nicht abschaltbar. Und falls Du diese Taste hier meinst, die schaltet nur das ESP (also das "Anti-Schleuder-System") aus. Das ist zwar funktionsbedingt eng mit dem ABS verzahnt, aber trotzdem ein eigenes zusätzliches System.
      Dateien
      • ESP off2.jpg

        (23,41 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Geht Ich bezweifele, dass das ESP ausgeschaltet wird, es wird nur die ASR ausgeschaltet
      Geht beides sehr wohl. Wurde im Forum auch schon mal geklärt.

      "Kurz" drücken deaktiviert das ASR und "Lang" drücken deaktiviert beide Systeme.

      Inwiefern sich irgendwas dann im Extremfall wieder aktiviert weiß ich nicht aber in Werkstätten gibt es genug Szenarien wo man diese Systeme händisch deaktiviert und das geht IMMER.

      Bei einigen Herstellern gibt es dafür "Extrafunktionen", wie bei Mercedes zB der "Rollenprüfstand-Modus", bei anderen Fahrzeugen kann man es aber eben nur per Knopfdruck deaktivieren.

      :thumbsup:
    • In meiner ersten Antwort hatte ich geschrieben, das meiner Meinung!! nach, standardmässig das ABS zu früh reagiert und es dafür aber eine Abhilfe gibt. Zum Vergleich habe ich die letzten beiden Ersatzwagen aufgeführt, die das gleiche Verhalten haben wie meine Karre. Scheint bei KIA also "Stand der Technik" zu sein.
      Zum Fehlverhalten beim TE, das teilweise die Räder blockieren, habe ich keine Lösung. Der TE sollte aber eine Probefahrt mit einem anderen KIA machen, damit er das Gefühl bekommt, das bei ihm etwas nicht stimmt und das das repariert werden muss.
      Der Schalter zum Abschalten des ABS ist bei mir seit 3 Jahren eingebaut, ist bei mir also schon Gewohnheit den zu betätigen, wie jeden anderen Schalter auch. Ein Bild von einem Schalter einzustellen, ist sicher sinnfrei.
      beste Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Es kann nicht rein zufällig sein, dass das ESP gearbeitet hat? Beim Ausbrechen des Fahrzeuges wird durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder (blockieren) das Fahrzeug in der Spur gehalten.
      Nicht dass das Arbeiten des ESP mit dem ABS verwechselt wurde.

      Denn das Heck des Ceed wird etwas unruhig bei einer Vollbremsung. Da kann es durchaus in den Regelbereich des ESP kommen. Beim Ausweichen und Bremsen in der Kurve ist es sicher, dass das ESP gearbeitet hat. Das Blockieren einzelner Räder ist in diesem Fall als normal anzusehen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone ()

    • Nero_JD schrieb:

      Inwiefern sich irgendwas dann im Extremfall wieder aktiviert weiß ich nicht
      Also da man (hoffentlich) das ESP im Fahralltag auch nur selten zum Arbeiten bringen sollte, kann ich vielleicht mit ein paar Erfahrungen aus dem Sicherheitsfahrtraining dienen:

      - Das manuell abgeschaltete ESP aktiviert sich in einer Gefahrensituation von allein nicht wieder.
      (allerdings - ich glaube - nach dem Abschalten des Motors ist es beim nächsten Start automatisch wieder an, kann ja jeder gern mal ausprobieren)
      - Je nach Situation fühlt sich der Eingriff des ESP durchaus "komisch" an, so als ob das Auto nur auf einem Rad oder zeitlich versetzt abwechselnd links und rechts bremst. Das ist mal sanft und kaum zu merken und manchmal für einen kurzen Moment ziemlich ruppig. Aber das muss wohl so sein, es soll ja das Schleudern irgendwie abfangen und der "eigenartige Bremseingriff" entspricht nun mal den Kräften, die am Fahrzeug wirken.
      - Auch das "jemand" am Lenkrad gegenhält, wenn man beim Ausbrechen des Fahrzeuges in die falsche Richtung lenken möchte, ist beim ersten Mal ziemlich gewöhnungsbedürftig...
      - Wenn man die Slalom-Tour und den Schleuderkreis mal mit und mal ohne aktiviertem ESP gefahren ist, weiß man dieses System sofort zu schätzen. Der Unterschied ist wirklich frappierend!

      Wer die Gelegenheit hat, sollte einen solchen Sicherheitsfahrkurs unbedingt mal mitmachen, auch als "alter Hase". Mir hat das jedenfalls `ne Menge Vertrauen in die sicherheitstechnischen Reserven des Autos gegeben und ich hatte trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis eine Menge Aha-Erlebnisse, die ich im freien Straßenverkehr oder bei echter Schnee- und Eisglätte nicht unbedingt zum ersten Mal machen möchte.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Stone schrieb:

      Denn das Heck des Ceed wird etwas unruhig bei einer Vollbremsung.
      Ich musste gestern wegen irgendetwas (Pause auf der linken Spur/Fast-Auffahrunfall oder was auch immer) auf der Autobahn mal fester bremsen und hatte mit einem Ruck das Gefühl, dass mir die Karre ausbricht. Im Winter hatte ich das noch auf die Reifen und den Schneematsch geschoben, aber mit Sommerpellen und relativ trockener Fahrbahn geradeaus muss es einem Hersteller doch möglich sein, das Auto so abzustimmen, dass es bei einer Nicht-ABS-Bremsung nicht plötzlich einen Satz schräg nach vorn macht. Ich will nicht wissen, was die Mühle macht, wenn ich mal richtig in die Eisen steigen und von 180 Sachen runter muss.
      Am besten dann gleich aus der Karre springen, wenn sowas wie gestern auf der Brücke passiert ..