ABS macht was es will...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heyho zusammen,
      sorry dass ich so ewig nix mehr geschrieben hatte, da ist ja ne schöne Diskussion über ESP/ABS/ASR-Knöpfe rausgekommen 8|
      Ich bin tatsächlich mal einen anderen gefahren, der hat sich nicht anders angefühlt. Ich selbst hatte auch nie das Gefühl, dass mir der Karren irgendwo hinzieht beim Bremsen, mir hat das damals nur der Fahrsicherheitslehrer gesagt dass ich unglaublich lange Regelintervalle hab.

      Ich habe aber eine neue Theorie: Etwa 4 Wochen nach dem Training ist mir aufgefallen, dass blecherne Geräusche aus der Vorderachse kommen, wenn die Bremsen richtig heiß sind (also so 6-7km Bergabfahrt). Als ob irgendwo was schabt oder kratzt. War dann in der Werkstatt und wurde nicht ganz freundlich wieder abgewimmelt im Sinne von "das ist normal". Ich weiß dass es nicht normal war weil ichs eben vorher nie hatte. Bin dann also zu nem anderen Händler gefahren, die haben die Vorderbremse auseinandergebaut und festgestellt, dass das ganze System trocken wie die Sahara war...(Man beachte dass die erste Werkstatt mir 2 Monate zuvor neue Backen eingebaut hat)
      Die neue Werkstatt hat dann eine geeignete Paste aufgetragen und bums war das Geräusch weg.
      Kann die staubtrockene Vorderachse damals schon die Elektronik durcheinandergebracht haben?

      Gruß
      Alex
    • Denkbar wäre das. Wenn z.B. das Bremssystem durch die trockene und schwergängige Bremsführung an einem Rad nicht schnell und präzise genug auf die Steuerbefehle des ABS reagiert, könnte das schon einen Fehler im ABS/ESP-System auslösen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Fehler im Sinne von protokolliert im Fehlerspeicher war nichts, aber laut Aussage des Mechanikers hätte es bei etwas längerer Standzeit zum Festfressen der Bremse kommen können. Also "schwergängige Bremsführung" triffts ganz gut :thumbsup:

      @Atlan_11
      Das weiß ich jetzt nicht ob da vorher überhaupt was drauf war aber gangbar ist das definitiv nicht mehr wenns irgendwo schleift sobald bisschen Temperatur drauf kommt :P