Automatikgetriebe kaputt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe kaputt ...

      Hallo,

      unser Carnival III 2,9 CRDi EX würde in 8 Wochen 11 Jahre alt werden.

      Jetzt hat uns leider ein kapitaler Automatikgetriebeschaden erwischt.

      Hat jemand von euch noch einen Tipp und kennt jemanden, der KIA Carnival III affin ist und damit eher old school handelt anstatt im Netz?

      Im Internet bei Händlern, ebay etc. habe ich alle durch, Automatik ist sehr begehrt oder so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt bei dem hohen Alter.

      Neu soll es mindestens ca. 4 K€ kosten zzgl. Einbau etc.
    • Moin,

      wie hat sich das mit dem "kapitalen Getriebeschaden" denn abgespielt? Funktioniert überhaupt noch was?

      Geh mal an einen Taxistand und erkundige Dich nach einem Betrieb, der auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert ist.
      Lass Dir dort ein Angebot machen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, hallo FLEXI,

      meine Frau fährt den KIA hauptsächlich beruflich.
      Vor ca. zwei Wochen leuchteten immer die Vorglühbirnen während der Fahrt auf und kurze Zeit später auch die gelb-orange Motorcheckleuchte.
      Gleich ab in unsere freie Werkstatt, wo der Kia schon seit Jahren gewartet wird und in 05/2016 ein Austauschmotor eingebaut wurde.
      Der Fehler wurde ausgelesen, war aber allgemein gehalten und wies auf eine Störung Getriebe/Motor hin.
      Die Anzeige wurde zurückgesetzt und diverse Tests und Testfahrten an zwei laufenden Tagen von der Werkstatt durchgeführt, kein erneuter Fehler.
      Da in Kürze eh der Ölwechsel fällig war, wurde der auch mit erledigt.
      Am Sa. 20.05. kam meine Frau abends vor einer Ausstellung und sie meinte der Kia würde außerhalb so merkwürdig riechen.
      Ich bin dann mitgefahren, der Kia roch bei runtergelassener Scheibe tatsächlich nach Schmiermittel oder einem Betriebsstoff und nach ca. 5 Km beim Abbiegen auf eine Landstraße wollte der Kia nicht mehr fahren, also als wenn wir auf "N" gestellt und Gas gegeben hätten.
      Zündung aus, "P" eingelegt, kurz gewartet, neu gestartet und dann konnten wir mit Unterbrechungen nur noch im unteren Drehzahlbereich ganz langsam nach Hause tuckern.
      Mittendrin ging dann auch wieder die gelb-orange Motorcheckleuchte an.
      War ziemlich schwierig des KIA rückwärts aufs Grundstück zu bekommen.
      Montagmorgen den ADAC gerufen und den KIA zu unserer Werkstatt geschleppt, Fehler "Übersetzungfehler - Zuordnung defekt oder ähnlich" ausgelesen.
      Die Werstatt hat daraufhin das Getriebe ausgebaut und geprüft, das Getriebe ist defekt, das Teil-Nr. 450003A505 muss ersetzt werden.

      Ich werde den Tipp mit dem Taxistand beherzigen und auch Getriebeinstandsetzungsbetriebe in unserer Gegend abklappern, ca. 50 Km jeweils von Hamburg und Bremen entfernt.

      Ich habe schon diverse Kfz-Gebrauchtteilehändler erfolglos abtelefoniert.

      Vielen Dank für die Tipps,