Austauschen/Aufrüsten der Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austauschen/Aufrüsten der Scheinwerfer

      Hallihallo meine Lieben,

      entschuldigt bitte, wenn das Thema bereits irgendwo vorhanden war. Ich habe versucht mich vorher durchzuklicken, fand aber entweder nur vage/widersprüchliche Angaben oder gar nichts dazu... :-/

      Folgende Frage:
      Ich habe einen KIA Ceed JD Edition 7 (BJ: 2012) mit ca. 100 PS. Als Scheinwerfer sind die "ganz normalen" ohne TFL und Kurvenlicht verbaut.

      Ich würde diese gerne gegen die Scheinwerfer mit LED und Kurvenlicht austauschen; Modellnummern müssten hierbei :92101-a2220 und 92102-a2220 sein.

      Meine Frage lautet nun: Kann/könnte ich die Scheinwerfer mit voller Funktion nutzen oder geht das nicht? Ich habe in meiner Wohngegend (Schwaben in Bayern) 3 Händler kontaktiert. Keiner konnte mir eine endgültige Aussage liefern...

      Wäre schön, wenn jemand, der das vielleicht schon ausprobiert hat oder weiß, mir hier eine definitive Antwort geben könnte :)

      Vielen Dank im voraus!
      Liebe Grüße Sebastian
    • Hi Sebastian,

      wichtig wäre vorab zu wissen, was genau Du meinst:
      meinst Du TFL und statisches Kurvenlicht (Halogen) - oder TFL und dynamisches Kurvenlicht AFLS (Xenon)?
      Denn im zweiten Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein solch ein Umbau zu komplex ist, weil zu viele Komponenten/Systeme des Fahrzeugs miteingeschlossen sind, um das ohne sehr großen Aufwand bzw. auch Kosten bewerkstelligen zu können.
      Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass Dir den zweiten Fall eine KIA-Werke machen wird - wenn dann eher eine freie Werkstätte bzw. ein Bekannter...

      Für Fall 1 könnte das schon eher funktionieren ... denke ich

      Meine Aussagen aber bitte nicht als hundertprozentiges Wissen hinnehmen - eher gefährliches Halbwissen :kopfkratz:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Moin.

      Kennst niemanden mit nem Ceed mit den passenden Scheinwerfern?
      Schnell ausbauen und bei dir anstecken und schon sieht man ob es funktioniert.
      Oder bei Ebay nen billigen schnappen und ebenfalls probieren.
      Bei einem Rio hat es mal einer gemacht und es hat funktioniert ohne das was gemacht werden musste.
      Kann beim Ceed auch so sein,muss aber nicht.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Dann mal mein gefährliches Halbwissen bzw. meine Vermutung dazu:

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Plug & Play funktioniert.

      Irgendwo müssen ja die Signale für das Tagfahrlicht (z. B. das dimmen, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird etc.) und das Abbiegelicht herkommen.

      Und da wird bei den neueren Modellen mit diesen Scheinwerfern bestimmt noch mehr anders sein als nur die Scheinwerfer (sprich: Kabelbaum/Stecker und Sensoren für das Abbiegelicht).

      Ist aber nur eine Vermutung, wissen tu ich es nicht.
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ms303 ()