Warum.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland das Hightechland oder Servicewüste.
      Was in D nicht geht, geht im benachbartem Ausland ohne Probleme.
      Zur Vorgeschichte:
      Vor ca. 3-4 Jahren suchte ich für meinen Sportage II Facelift BJ 4/10, dringend für die Vorder,-Hinterräder sog. Schmutzfänger.
      Grund: Ich fahre sehr viel mit Wohnwagen und die Hinterräder schleudern sehr viel Strassen Dreck und Steinchen gegen die Ww Front. Wird also bei Regen "schön" eingesaut.
      Also 45km gefahren zum nächsten KIA Händler um diese Teile zu bestellen.
      Nach einem Abgleich KFZ- Schein und KIA Datenbank wurden die Teile bestellt. Auslieferungsort Bremen. Nach 14 Tagen endlich der Anruf vom Händler. Teile sind eingetroffen! Also wieder hin. Teile am Sporti angehalten/ Passform probiert und? Passt nicht. Verkehrt geliefert. Also neu bestellt. Nach weiteren 10 Tagen kamen die Neuen. Andere Form und passt auch nicht. Lt. Händler gibt es nur die beiden Teile Nr.
      Auf zu einem anderen Händler.
      Ergebniss: diese Teile gibt es nicht als Zubehör.
      3. Händler gleiche Antwort.
      Sch....
      Im I-Net fand ich Bilder von gleichem Sporti mit Schmutzfänger.
      Bei (E....) 2 Verkäufer 1x RU, 1xPL. Vorkasse ins Ausland???
      Also habe ich mir notgedrungen, selber welche gebastelt. Schön sah es nicht aus, erfüllte aber seinen Zweck.
      Verg. Jahr im Frankreich Urlaub mehrere Sporti (Optisch gleiches Modell allerdings mit EX Bezeichnung ) gesehen mit Schmutzfänger. Als ich die orig. sah, störte mich die Optik meiner gebastelten noch mehr.
      Jetzt auf unserer Polen Rundreise sehe ich wieder Sportis mit !!!
      Bei einer Radtour kommen wir zufällig bei einem KIA Autohaus vorbei. Was steht da auf dem Hof? Ein Sporti mit!
      Also rein, Service, Fragen kostet ja nichts. Trotz aller Sprachprobleme, mit Händen und Füßen, konnte ich mein Anliegen vorbringen. (Am liebsten hätte ich die von dem auf dem Hof stehenden gleich abgeschraubt)
      Der Service schaut sich meinen KFZ-Schein an und sucht auf seinen PC.
      Antwort: no Problem
      Ja wir sind aber nur noch 2 Tage hier vor Ort.
      No Problem
      Hat er mich ( oder ich ihn) jetzt falsch verstanden? Was No Problem?
      Er zeigt auf den Kalender 16.Mai. schreibt auf einen Zettel 8:00 und 215 PLN. Ok?
      Naja. also Anworte ich auch ok.
      Das war gestern am 15.05. Nachmittag!!!
      Heute morgen mit Auto zur Werkstatt. Werde mit Handschlag begrüßt und 4 orig. KIA verpackte Schmutzfänger liegen vor mir. Ok? Na lieber erst mal probieren ob die auch passen. Oh Wunder. sie passen! Also Geld gezückt und... Er fragt ok? Jaaa.
      Sofort eilen 2 Monteure herbei und bauen die Teile an.
      Materialkosten: 215 PLN = 54,00€
      Montagekosten: 0,00€
      Lieferzeit: 16 Stunden.
      KIA Deutschland. Das ist der KIA Service in Polen:thumbup::thumbup::thumbup:

      mfg micha
      Gruss
      micha
    • Dat liescht am Gombjuuder :D ;)

      Hatte das mit der Schraube für das Reserverad für den Sporty QL gemerkt, die vom Freundlichen waren nicht in der Lage eine 100% passende Schraube für das Stahlrad zu besorgen - lt. KIA Deutschland gibbet die nicht als E-Teil (obwohl Reimport hier und da mal ein Reserverad hat)
      Da Sortiment scheint schwierig zu sein, was die EDV betrifft ;) ich habe eine Schraube bekommen, die einigermaßen umgebaut dann gepasst hatte...

      LG Dirk
    • Durch die EDV verlernen viele das selber Denken und Handeln.
      Ich komme in vielen Dingen inzwischen auch weiter, wenn ich mit Hilfe von google Übersetzer mit Korea oder China kommuniziere als beim Kontakt mit Händlern vor Ort. :kopfkratz:
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • So weit ich weiß ist jede Kia Vertriebsorganisation eigenständig. Das bedeutet das KIA-Deutschland (Kia Motors Deutschland GmbH) und KIA-Polen und KIA-xyz eigenständige Unternehmen sind und nicht auf die Datenbanksysteme der anderen Länder (Unternehmen) zugreifen können. Außnahmen sind nur spezielle Datenbanken des Mutterkonzern KIA-Südkorea.

      Das ist international gesehen nicht ungewöhnliches. Aber eine juristisch sichere Internationale Datenbank zu schaffen ist echt schwer.

      Außerdem kann jedes KIA-Unternehmen eigenständig entscheiden welche Teile es am lokalen Markt anbietet oder nicht. Die Nachfrage bestimmt halt das Angebot.
    • Hm, ich habe einen JE V6 aus Holland. Im August 2006 gekauft. An der Karosse wurd ja wohl zum Modell 2008 FF nichts geändert.
      Ich hatte mir gleich nach dem Kauf aus dem KIA D. Modell/Zubehörkatalog die Schmutzabweiser für vorne/hinten beim örtlichen KIA Partner bestellt und auch innerhalb weniger Tage bekommen.
      Kann also nicht nachvollziehen, wo das Problem für einen KIA Händler bestehen soll.
    • Meiner ist BJ 2010 Facelift 150 PS und mit Kotflügelverbreiterung.
      2010 würden 3 verschiedene Sportage bei Händlern verkauft.
      Sportage II, Sportage II Sondermodell (meiner) und das neue noch aktuelle Modell.
      Für der "normalen II er und den neuen gibt es in Deutschland Zubehörkatalog die Schmutzfänger.
      Gruss
      micha
    • Nachtrag:.
      Mich stört schon seit Jahren, dass der Unterboden und Teile so rostanfällig ist. Lt. meinem Händler ist das normal und auch nicht schlimm. Sind seit Sonntag in Elblag/Polen
      Am Montag hatte ich in einer Werkstatt mal wg. einem Unterboden Konservierung angefragt. Der Chef nahm sich sofort meinen Sporti vor auf die Hebebühne und begutachtete den Unterboden.

      Sein Fazit: Sieht doch gar nicht so schlecht aus und ich könnte das Auto da lassen und in 4 Tagen wieder abholen. Kosten 700 PLN = 166,-€. Gegen Aufpreis könnte er auch noch eine Hohlraum Versiegelung mit machen. Wieso 4 Tage. Es werden unten alle Kunststoffteile Hitzeblech usw. abgebaut. Danach alles gekärchert ggf. entrostet. Damit alles richtig abtrocknet würde es eben so lange dauern. Mein Problem war aber, dass ich keine 4 Tage auf das Auto verzichten kann, da wir nur wenige Tage hier sind und nicht auf die geplanten Besichtigungstouren verzichten wollen. Evtl. Versuche ich es noch einmal in Stettin wo wir dann mehrere Tage bleiben wollen.

      PS. Die Werkstatt war auf einem technischen Stand wo sich deutsche Werkstätten Mal ein Beispiel nehmen könnten.

      Gruß
      micha
      Gruss
      micha