Wie gefällt Euch der Sound der Musikanlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gefällt Euch der Sound der Musikanlage?

      Wollte mal wissen wie Euch der Sound im aktuellen Optima gefällt? Habe das Gefühl als fehle da ein bisschen der "Bums" kann sein das es am großen Innenraum liegt, aber die Harman/Kardon Anlage mit 490 Watt sollte eigentlich damit kein Problem haben. Auch gefällt mir der DAB Empfang nicht, soviel Störungen hatte ich mit anderen normalen FM Systemen nicht. Denke ernsthaft über ein Klangtuning nach!
      Wie sind Eure Eindrücke oder hat schon einer HIFI mäßig was nachgerüstet?
      Gruß Turbotiffy :bye:
      Optima SW GT 2.0T Snow White Pearl
    • Fahre die Limousine und bin zufrieden mit dem Klang.
      Wumms fehlt mir keiner. Musik mit Tiefbass wird druckvoll und sauber wiedergegeben.
      Eher finde ich den Klang teilweise etwas aggressiv und würde mir eine detailliertere Klangregelung wünschen, hier stehen nur Tiefe, Mitten und Höhen zur Verfügung.
      Insgesamt aber dennoch Daumen hoch.
      Der DAB - Empfang ist meiner Meinung nach gut.
      Ich habe den direkten Vergleich mit DAB von Citroen und ab und an mal Leihwagen.
      Ich kenne meine neuralgischen Empfangsecken.
      Der Empfang ist gut, Klang ist ebenfalls gut, man hört meienr Meinung nach keine typischen Phasendreher im Höhenbereich, wie es bei manchen Radios der Fall ist (DAB hat ja "nur" 128k, da haben viele Radios Probleme mit den Höhen).
      Die automatische Umschaltung in den Analogbereich bei Empfangsproblemen verläuft gut, manchmal nahezu unbemerkt (erst beim zurückspringen durch die Zeitverzögerung).
      Allso alles in allem würde ich 4 von 5 Punkten geben
    • Der Klang kommt sehr stark auf die verwendete Quelle an. Ich finde die H/K Anlage sehr gelungen als Ausstattung vom Hersteller, was mir auch schon von anderen Soundtechnikern bestätigt wurde. Bei Verwendung meines Telefons fehlt mir aber tatsächlich auch etwas die Kraft. Wobei ich mir sicher bin, dass es besser klingt, wenn ich das iPhone per Kabel mit USB verbinde. Dann laufen aber nur Hörbücher.

      Sobald ich aber 320kb mp3s über einen USB Stick höre, wirkt der Bass deutlich stärker und mehr als Lautstärke 23-25 ist schwer auszuhalten. Wobei ich nur in der elektronischen Musik unterwegs bin. Bei HipHop/RnB, kann das aber schon ganz anders aussehen.

      Von der Hardware wirken die verbauten Lautsprecher auch recht gut. (Gibt aber sicher besseres, was sich wahrscheinlich auch ohne große Schwierigkeiten ersetzen lässt.)

      Mit DAB habe ich wenige Probleme. Teilweise in verlassenen Gegenden in Brandenburg besteht kein Empfang und in meinem Heimatort zu Hause. an einer Straßenecke. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Personen in der betreffenden Straßenecke auch nicht sonderlich begeistert von DAB sind. :)

      Qualitativ ist es erheblich besser als UKW, aber weniger gut als lokale Musik. Andere Fahrzeuge kann ich als Vergleich nicht heranziehen.
    • Also das mit der Art der Musikquelle hab ich auch schon festgestellt. Ich hab jetzt mal alle Titel in Mp3 Format aufs Iphone gesynct und siehe da die Qualität und das Klangbild hat sich auch über Bluetooth sehr verbessert :)
      Im grossen und ganzen, bin ich schon sehr zufrieden mit dem Klang und dem Multimediasystem im allgemeinen in dem Auto. *klatschen*
      Klar gibt es besseres, aber die Zeiten mit Umbauarbeiten und Fräserei an einem neuen Fahrzeug wegen Musik sind für mich vorbei. Das reicht m.M.n für den "Normal" gebrauch...

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hallo,
      bei mir geht's zwar um den Soul, wird aber ähnlich sein.
      Verbaut ist das Infinity Soundsystem und es klingt auch weitgehend gut. Nur die drei vorhandenen Klangregler reichen mir auch nicht. Ein wirklicher Equalizer mit Loudness und Subwooferpegelanpassung fehlt.
      Statt Umbau und Nachrüstung habe ich mir einen iPod gekauft und nutze den über den USB-Anschluß. Im Soul habe ich die Klangregler wieder auf Mittelstellung gestellt und nutze den EQ des iPod. Es reicht mir schon die Option "Mehr Bässe".
      Dieselben MP3 Dateien klingen so viel voller, als es mir an Einstellungen über die Infinity-Klangregler und USB-Stick möglich war.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Nachdem ich mich die letzten Tage extrem mit dem Thema beschäftigt habe und auch sämtliche Einstellungen und Varianten (sind ja nicht so viel) durch probiert habe, muss ich sagen das mit MP3 Songs vom Stick der Beste Sound zu erreichen ist. Habe einen Titel der eine super Qualität hat genommen und damit sogar sowas wie Tiefbass aus der Anlage kitzeln können. Auch der Maximalpegel war damit sehr ordentlich.
      Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden mit dem Klang. Leider gibt das Radio als Quelle nicht die optimale Dynamik wieder aber das kann ich verschmerzen. Werde wohl erstmal alles beim Serienzustand belassen.

      VG Turbotiffy
      Optima SW GT 2.0T Snow White Pearl
    • Hallo,
      Ich bin auch gespannt auf das Infinity-Soundsystem. Das Auto ist schon zuhaus....nur ich noch nicht. Somit muss ich mich noch grob nen Monat gedulden. Meine Frau bewegt das Fahrzeug aber schon und sagt, sie ist zufrieden mit Pegel und Klang ;) .

      Bei uns ist es allderdings ein Sorrento ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    • ich bin soweit mit dem Soundsystem im O-SW zufrieden.

      Klang kommt klar rüber.

      Radio hat für mich immer nur untergeordnete Funktion gehabt da ich zu 95% per USB höre und Radio nur - wenn überhaupt - für Verkehr genutzt hab.
      Das im O-SW verbaute Radio zeigt mir Sender die ich noch nie hatte ... eine massive Auswahl die mir zur Verfügung steht und die auch alle sauber empfangen werden.
      Dafür ein klares "Daumen hoch" :super:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Wofür soll das Radio/Navi denn USB 3.0 können ? Um ein paar lächerliche MP3 Dinger abzuspielen ?
      Zumindest könntest du aber mit USB 3.0 deine 10000 MP3 schnell vom PC aufspielen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Der Ceed hat schon USB 2.0, somit wäre es zumindest logisch, das der Optima ab 2016 auch USB 2.0 hat, aber insbesondere bei KIA weiss man nie, ob die nicht doch was älteres einbauen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png