1. Inspektion 1.6 GDI nach 30tkm / 2 Jahren oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Inspektion 1.6 GDI nach 30tkm / 2 Jahren oder nicht

      Hallo zusammen!

      Man sagte mir bei der Übergabe des KIAs, dass die erste Inspektion bei 30tkm oder nach 24 Monaten ist. Das steht so auch handschriftlich auf einem Aufkleber auf dem Garantie- und Serviceheft. Die Anzeige im KIA Cockpit für den Service hat bei der Übergabe aber nur ~365 Tage angezeigt und nicht 730 Tage.

      Jetzt (ca. 1 Jahr später) steht auf dieser Serviceanzeige im Cockpit nun "Service in 17tkm 42 Tagen". Mein Sportage ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat 13tkm gelaufen. Soll ich das mit den 42 Tagen einfach ignorieren und weiterfahren?!

      Danke für Feedback!
    • Moin,

      bei meinem Sporty QL aus 04/2017 hatte der Händler bei der Übergabe darauf hingewiesen, dass der erste Intervall nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern erfolgt - und zwar das, was zuerst eintrifft, zählt dabei.

      Im Menue im LCD-Vision-Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho, welches ich über die obere, linke Taste auf der rechten Seite des Lenkrades erreichen kann (Taste zeigt das Symbol von Textseiten), gibt es beim Durchzappen der Seiten eine Seite mit Schraubenschlüsselsymbol, dort kann ich das Wartungsintervall sehen und auch den Reifendruck sehen (letzteres nur während der Fahrt).
      Dort wird vermutlich nur die Kilometerleistung eingestellt sein und nicht die Zeitspanne, denn Du wirst ja "gewarnt" mit 17tkm und 42 Tagen...
      Im Menue kannst Du die Angaben selber ändern - zumindest war mir das aufgefallen bei den Kilometern, die editierbar waren.

      Ich würde das gelassen sehen - zumindest wenn es schriftlich auf dem Serviceheft steht - die Intervalle von 2 Jahren bzw. 30.000 KM sollte man allerdings einhalten -> Zitat: "ansonsten stellt sich Kia mit der Garantie an"


      :)
    • Kannst du hier selber gucken
      Service
      falls es nicht mit deinem Eintrag vom Händler übereinstimmt, solltest du KIA direkt fragen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin.

      1.6 GDI wie die Diesel alle 30000km oder 24 Monate
      1.6 T-GDI Ölwechsel alle 15000km oder 12 Monate, Service alle 30000km oder 24 Monate

      In der Schweiz kursiert ein Sack voll Garantiehefte wo fälschlicherweise beim T-GDI ebenfalls 30000km oder 24 Monate drin steht.
      Da die nicht wissen wer so ein Heft bekommen hat wird es nicht weiter verfolgt.
      Kommt man dann irgendwann in die Werkstatt wird es geprüft und ersetzt, die Garantie bleibt vollumfänglich erhalten auch wenn man den 1. Ölwechsel halt nicht gemacht hat.
      Wahrscheinlich gilt das aber eben nur wenn man den Service beim KIA-Vertragspartner machen lässt.
      Freie Werkstätten wissen davon sicher nix und dann könnte es tatsächlich Probleme geben wenn man dann den 2. oder 3. Ölwechsel ebenfalls nicht gemacht hat...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: