ABS Hydraulik defekt ( brauche Hilfe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Hydraulik defekt ( brauche Hilfe)

      Hallo Leute,

      ich brauche bitte eure Hilfe.

      Eigentlich sollten nur die Bremsen komplett erneuert werden. Leider stellte sich heraus, dass die ABS Hydraulikbox einen Schaden hat.
      Ursprünglich sind wir von Dreck ausgegangen, der sich vielleicht irgendwo festgesetzt hat. Eine Spühlung brachte leider keine Besserung.
      Die Konsequenz daraus ist, dass wir die Hydraulibox wechseln müssen. :cursing:

      Nachtrag: kurze Beschreibung der Sympthome

      Das Linke Rad hat keine Bremsleistung bei leichtem betätigen des Pedals. Erst wenn richtig auf die Bremse getreten wird, dann kommt die Bremsleistung. Des Weiteren konnte mein Mechaniker die Bremsbeläge am Linken Rad nicht montieren, da er den Zylinder nicht komplett zurückstellen konnte. Ich hoffe diese Information helfen.

      Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es was zu beachten? Kann ich problemlos entsprechend der Teilenummer eine gebrauchte Box bestellen und diese Einbauen oder muss etwas codiert werden? Weiß jemand zufällig die Teilenummer? Die Box ist wohl relativ tief im Motorraum, sodass das Ablesen relativ schwer zu erledigen ist. X/

      Daten zum Fahrzeug:

      pro Ceed ED
      Baujahr 12/08
      1.6 CVVT 126 PS Handschaltung
      Motorkennung: G4FC
      Kennung: 1260 AAQ00034

      Ich danke vielmals im Voraus.

      Beste Grüße
      Hitman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hitman ()

    • Gehen wir einfach mal davon aus ich finde einen passenden ABS Block ob neu oder gebraucht.
      Ist es im Plug and Play Verfahren zu tauschen, oder müssen weitere Schritte beachtet werden?

      Mein Wagen steht jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt und ich möchte nicht auf weitere Probleme stoßen.

      Danke im Voraus
    • Danke für die Hilfe.

      Werde dann mal schauen, dass ich an die Teilenummer komme.
      Der Wagen steht in einer Fachwerkstatt. ich gehe mal davon aus, dass er das Gerät besitzt.

      Melde mich nochmal, denn ich denke diesers Vorgang ist für den ein oder anderen KIA Fahrer bei Gelegenheit auch interessant.

      Beste Grüße
    • Update:

      Die Teilenummer war im eingebauten Zustand mit bloßen Augen schwer zu erkennen.
      Mein Tipp: Kamera mit mehreren Zoomstufen nehmen und dann einfach auf die Nummer zielen.
      Auf den Fotos war die Nummer dann eindeutig zu erkennen.

      Zu meinem Glück war genau diese Nummer in der Bucht für 154 Euro zu bekommen.

      Der Einbau findet dann nächste Woche statt.

      TOI TOI TOI

      Grüße
    • Update 2:

      Also mein Wagen rennt wieder. :thumbsup:
      Der Witz an der Sache ist, es war nicht der ABS Hydraulikblock, sondern der Hauptbremszylinder. Mein Mechaniker konnte sich das Problem auch im Nachhinein nicht wirklich erklären. Bremskraft war ja nur vorne links nicht ausreichend vorhanden. Das hintere rechte Rad hat tadelos funktioniert. Er war deshalb auch reichlich verwundert als der "gebrauchte" ABS Hydraulikblock eingebaut war und das Problem trotzdem noch vorhanden war. :kopfkratz: Auf gut Glück hat er einfach den Hauptbremszylinder gewechselt und siehe da... funktioniert :super:

      Da ich einen Freundschaftspreis bekommen habe, möchte ich hier keinen Wert angeben. Eine ganz billige Aktion ist es jedenfalls nicht. An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt:

      KIA verbaut in Pro Ceed Baureihe um das Jahr 2008 ganze VIER unterschiedliche ABS Hydrlaulikböcke und VIER unterschiedliche Hauptbremszylinder. *dudoof* Jeder der meint einfach ein Ersatzteil im Internet zu bestellen sei gewarnt. Ihr braucht zwingend die FIN bzw. VIN im Zweifel sogar die Nummer auf dem kaputten Bauteil.

      Danke an Handymaxi für die Hilfe.

      PS: Hab noch einen funktionierenden ABS Hydraulikblock. Bei Interesse bitte PN mit der Teilenummer. Vielleicht passt er ja. :D

      Beste Grüße

      Hitman