Achsversatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsversatz

      Wie der Titel schon sagt geht es hier um Achsversatz.

      Eure Erfahrungen mit dem Problem, wie wurde es gelöst, wurde es überhaupt gelöst, Garantie ja/nein?


      Ich habe seit ein paar Tagen mein Gewindefahrwerk drinnen und nun festgestellt ich habe vorne ca 1cm Versatz drinnen. Heißt auf deutsch: beim einfedern setz der Kotflügel auf dem Reifen auf und schleift Furchen rein. Noch 3x und der Reifen dürfte durch sein

      Fahr derzeit gut 1cm höher als eingetragen aufgrund dessen. Muss aber wohl noch höher

      Hatte das schonmal jemand und wie läuft das mit Garantie? Habe gehört Versatz fällt nicht unter Garantie :/

      Werkstatt ist am 4.4. aber das dauert mir ehrlich gesagt zu lange wenn ich täglich 120km fahre
    • Ich glaube da musst du besser fragen. Einerseits ist so ein Achsversatz normal, andererseits kannst du auf Garantie z.B.: auch Spaltmaße einstellen lassen.

      Jedoch mit Gewindefahrwerk könnte dir sowas dennoch abgelehnt werden, auch wenn sowas sonst auf Garantie gehen würde.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Autohaus Wickenhäuser in München hat mir heute unmissverständlich gesagt: Ihr Fahrwerk, ihre Felgen, ihr Problem. Bitte gehen Sie. :thumbsup:

      Wie ich TÜV bekommen habe weiß ich nicht. Der Prüfer war sehr genau und wollte mir fast keinen TÜV geben. Habe ihn nur bekommen mit der Auflage nach 1 monat ca 1cm hoch Schrauben weil die Federn sich setzen und es sonst definitiv zu tief ist. War jetzt schon alles hart an der Grenze. Bzw eigentlich unmöglich. Bin jetzt 2cm höher als TÜV aber das bringt nix. Die Achse ist zu weit versetzt als dass das nur mit hochschrauben ausreicht. Da muss ich rechts vorne wie hinten Kotflügel ziehen. Wenn die Achse denn so bleibt...
    • Das Fahrwerk falsch einbauen? Wie soll das gehen? Löcher sind ja vorgeben und wie am alten Fahrwerk.

      Werte... Naja hab vorne wie hinten negativen Sturz einstellen lassen da es sonst überhaupt nicht passt. Aber evtl hat sich der wieder verstellt? Geht sowas?
      1,4° sinds

      Achsversatz wurde nicht gemessen. Hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht beachtet ob das wichtig wäre
    • Dass die Achse nicht auf den mm passt, ist mir klar. Aber ein Versatz vorn und hinten von 5mm nach rechts ist schon sehr ungewöhnlich und meiner Meinung nach keine Fertigungstoleranz mehr.

      Ich bin ja auch nicht der erste, der ein Gewindefahrwerk einbaut, aber scheinbar der erste, der durch der Versatz richtige Probleme hat. Oder aber es wurde bei anderen auf Garantie gelöst und da frag ich jetzt nach Erfahrungen.
    • Autohäuser schicken die Leute leider oft schnell nach Hause, wenn sie irgendeinen Ausweg (Ausrede) haben. Grund: Keine Lust.
      Frag einfach bei der nächsten KIA-Werkstatt nach. Vielleicht sind dort welche, die zumindest erstmal richtig zuhören und dann bei KIA anfragen. Ist schwierig, solche Leute zu finden. Viel Glück!
    • Kia ist aus dem Spiel, da der Achsversatz erst in unseren Situationen, also bei Tieferlegungen und breiteren Felgen- /Reifenkombinationen, zum Tragen kommt.

      Der Achsversatz ist leider normal beim GT und fällt wirklich erst auf, wenn man diverse Veränderungen am Fahrwerk vor nimmt.

      Auch ich habe damit zu kämpfen an der Beifahrerseite. Mein ST X ist auf 31,5-32,0cm Abstande Radlaufkante/Radmitte eingestellt und bei mir stehen die Achsen einen halben Zentimeter mehr nach rechts.
      Die Sturzeinstellung auf 1 Grad 0 bis maximal 40 Minuten negativ hat aber schon geholfen. Bei mir setzte die rechte, vordere Radlaufkante auf dem Gummi auf und dabei fahre ich grad mal 8x18 ET45 mit 225/40er.Demnächst will ich auf 8,5×19 ET40 und es gruselt mich schon davor, das eventuell wieder Probleme auftreten.

      Wem die Sturzeinstellung ins Negative nicht reicht, muss halt vorn den Sturz zusätzlich über die Achse vermitteln lassen. Dazu muss aber der Aggregateträger gelöst werden. Ist halt schon ein wenig Aufwand.

      Fahr zu einem guten Reifen- und Fahrwerksspezi! Kia Vertragswerkstätten kann man da vergessen. Unsere Autohäuser hier haben nicht mal einen Stand für Achsvermessungen und fahren ihre Fahrzeuge dazu immer zum örtlichen Reifenspezi.

      Irgendwie ist beim KIA alles etwas komplizierter. Es fing bei mir ja damit an, das beim ST Gewindefahrwerk die Koppelstangen zu lang waren. Jetzt gibt es wenigstens Seitens ST bzw. KW eine entsprechende Information dazu auf deren Website, das andere Koppelstangen benötigt werden.

      Welches Fahrwerk hast du Strömsi? Hinten ist der Sturz doch gar nicht einstellbar. 1 Grad 40 Minuten negativ bringt doch schon die Tieferlegung allein zustande. Vorne ist es anders, da ist es bei diversen Fahrwerken kein Problem den Sturz etwas einzustellen, da meist Langlöcher am Federbein vorhanden sind, wie z.B beim ST X.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Ich habe das VMaxx, vorn 32mm, hinten 31,5mm.

      Links passt es super. Der kann problemlos einfedern. Rechts schleift die Innenverkleidung und auch ganz leicht am Radkasten, wenn ich voll einfedere, Verkleidung natürlich deutlich früher...

      Sturz ist hinten einstellbar aber nur im Sinne eines Hebels. Man kann den Reifen unten raus oder rein schieben, was ja oben dann auch den Reifen rein oder raus fährt, allerdings nur sehr wenig.

      Ich werde den Wagen ca 1cm hochdrehen, einen 2cm Begrenzer einbauen und die Kotflügel ziehen lassen um 4mm. Innenverkleidung kommt auch soweit wie möglich raus.

      Am Vmaxx sind keine Langlöcher. Das ist genauso wie das Original Federbein

      Btw ich fahre 8,5x19 ET40, Klick it

      Wenn der Link nicht geht, lade ich alles hier nochmal rauf
    • So wie sich gestern rausgestellt hat, habe ich an meinem Auto keinen Achsversatz. ATU hat die Spur einfach völlig falsch vermessen. Daher hatte ich links 1,40° und rechts fast 0°. Jetzt fahre ich überall ca 2° und es schleift nirgendwo.

      Jetzt geht alles an meinen Anwalt und ich kack ATU an, alle Schäden und Kosten zu übernehmen. Hab ja immerhin nach deren Aktion den Kotflügel gezogen und somit Lack und Rostgarantie verloren. Durch die falsche Messung schliffen die Reifen und ich brauche somit auch 2 neue. Und der Kotflügel der ersetzt werden muss, schlägt sicher auch mit nem 1000er zu Buche.
    • Jo ich hab mal grob zusammen gerechnet.
      2x messen und einstellen
      2 neue Reifen mit montieren & wuchten
      1x Kotflügel ersetzen

      ca 1600€ - allein der Koti kostet 1100€

      Hatte bis dato nie Probleme bei ATU - egal was es war. Aber jetzt fahre ich auch generell nicht mehr zu ATU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strömsi ()