Schleifgeräusch beim Bremsen weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifgeräusch beim Bremsen weg

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Rio seit paar Tagen ein Problem.
      Wenn ich einen Berg herunter fahre und länger Bremsen muss beginnt bei ca. 40 Km/h ein Schleifgeräusch, das sich so anhört, als ob die Bremsen schleifen, wenn das Auto länger stand und die Bremsen festbacken.
      Nur bei den festgebackenen Bremsen ist das Geräusch nach ein paar mal bremsen weg. Bei meinem Problem ist es genau anders herum.

      Wenn ich längere Zeit bergab bremsen kommt das Geräusch plötzlich und bleibt dann auch bestehen. Das Geräusch ist schon sehr laut und macht mir etwas Angst. Das Geräusch ist erst wieder weg, wenn ich den Motor ausschalte und noch einmal starte.
      Beim letzten Werkstattbesuch meinten die, dass es die Bremsen sein und das normal sei. Das dass normal ist, kann ich allerdings nicht vorstellen.

      Kennt das Problem vielleicht jemand?

      VG
    • Jede Bremse kann bei längeren bergabbremsen überhitzen. Davor ist deutlich abzuraten. Wenn eine Bremse nach oder wärend einer solchen Belastung solche geräusche macht, ist dies eigentlich ein beweiß das diese zu heiß werden.

      Bei langen Bergabpassagen ist deshalb zu raten in Interwallen zu bremsen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • So weit richtig, dass erklärt aber nicht warum der das Geräusch durch Abschalten und erneutes Anschalten vom Motor beseitigen kann!
      Würde das Geräusch nur von den Überhitzten Bremsen kommen, währe es erst nach ein paar (bis vielen) Minuten weg, nämlich dann wenn die Bremsen wieder abgekühlt sind.

      Leider kann ich aber im Moment nichts weiteres zur Lösung des Problems beitragen.
    • Elektrische Handbremse ist es nicht!

      Stone schrieb:

      Jede Bremse kann bei längeren bergabbremsen überhitzen. Davor ist deutlich abzuraten. Wenn eine Bremse nach oder wärend einer solchen Belastung solche geräusche macht, ist dies eigentlich ein beweiß das diese zu heiß werden.

      Bei langen Bergabpassagen ist deshalb zu raten in Interwallen zu bremsen.
      Also das kann ich ausschließen. Vielleicht habe ich mich da gestern etwas missverständlich ausgedrückt, mit dem längeren Bremsen. Das Problem trat letztes Mal auch auf, als ich von der Autobahn abgefahren bin und von 100 Km/h in den Stand auf ca. 800 Meter abgebremst habe. Das sollte aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass die Bremsen überhitzen.

      Abgesehen davon muss ich da der_ray Recht geben, dass das Geräusch dann nicht weg wäre, wenn ich das Auto aus und wieder an mache. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es dann weg ist. Aber wenn die Bremsen zu heiß wären, wäre das Geräusch dann ncht weg.

      Allerdings ist der Einwand von Stone auch nicht ganz schlecht.

      Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
      Kann es auch etwas mit schlechten, abgenutzten Bremsen (Belägen, Schreiben) zu tun haben?
    • Wenn die Beläge runter wären (sprich: Du bremst auf Metall), dann würdest Du sofort beim antippen der Bremse Schleifgeräusche hören.

      Ich weiß, wovon ich rede. :D

      Bin mal mit 18 mit meinem Fiat Uno 1 Woche lang mit runtergerockten Bremsen gefahren (ja, ich weiß, das macht man nicht und ist gefährlich...)
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Hallo, das gibt es ja nicht. Ich habe exakt das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Wenn ich nur gerade Strecken oder bergauf fahre, taucht kein Geräusch auf. Wenn ich bergab fahre und z.B. vor einem Kreisel oder Kreuzung anhalten muss, kommt das Geräusch und geht dann auch nicht weg, bis ich anhalte (bei laufendem Motor ist es im Stand auch weg). Wenn ich das Auto aus mache und wieder an, ist es auch während der Fahrt direkt wieder weg. Sehr merkwürdig. Konntest du mittlerweile herausfinden was das ist? Das Geräusch ist wirklich angsteinflößend.
    • Moin...

      was haben eure Rios an km runter? Zulassung wäre evtl auch noch interessant. Und sind das noch die ersten Beläge und Scheiben?

      Kann man das Geräusch auf vorne oder hinten festlegen?
      Wer wechselt sommer auf Winterreifen?

      Mein Tip, Bremssättel und Bremsbelagsführung mal reinigen, ebenso prüfen ob die Bremssättel noch sauber geführt werden. Warum das evtl nach dem neustart wieder geht, der Hauptbremszylinder wird ja auch kurz weggeschaltet ( evtl ist dieser auch defekt? ) durch das ausschalten des ABS Steuergerätes. Anfangen würde ich mit der Fachmännischen Reinigung der Bremssättel.

      Gruß
      Axel
    • Bei meinem letzten Rio hatte ich auch mehrfach Bremsgeräusche. Da lag es aber daran, dass sich hinten zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheibe Flugrost gesammelt hat. Der Techniker hat einmal am Hitzeschutzblech herumgefummelt, dann war das Geräusch wieder weg.

      Aber der Rio (UB) scheint ohnehin etwas unterdimensionierte Bremsen zu haben, alle 30.000km hatte ich einen Satz Scheiben und Belege zu wechseln.
    • fplgoe schrieb:

      Aber der Rio (UB) scheint ohnehin etwas unterdimensionierte Bremsen zu haben, alle 30.000km hatte ich einen Satz Scheiben und Belege zu wechseln.
      79.700 Km und noch
      - die ersten Bremsscheiben vorne und hinten
      - die ersten Bremsbeläge vorne

      Musste nur leider bei 62.373 die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen. Grund war ein dauerhaftes schleifen des inneren Belag aufgrund von Verdreckung.

      PS: Ich fahre viel Großstadtverkehr und bin aber auch oft auf der Autobahn. Fahre i.R. 20.000 Km im Jahr und versuche halt immer vorausschauend zu Fahren.
    • Vielleicht habe ich auch einen Montags-Rio erwischt. Da es allerdings ein UB der ersten Stunde war (Erstzulassung 09/2011) haben sie bei nachfolgenden Serien vielleicht auch was geändert... wer weiß.

      Und das meine Werkstatt beim Wechseln der Beläge alles korrekt gereinigt hat, davon gehe ich aus, kann es natürlich nicht überprüfen. Da aber alle Scheiben mehr oder weniger gleich fällig waren, denke ich schon, dass es sich um Verschleiß und nicht festsitzende oder defekte Teile gehandelt hat.

      Aber das ist nicht meine Baustelle, bin Elektroniker, kein Mechaniker und schon gar kein KFZ'ler... :noahnung:
    • Moin...

      @fplgoe hast du Beläge und Scheiben nach dem wechseln gesehen? Evtl die Scheiben gemessen? Das reinigen sollte nicht erst zum Belags oder Scheibenwechsel gemacht werden, darf ruhig mal zwischendurch sein, zb beim wechsel der Sommer- auf Winterreifen. So mach ich das halt 1 mal im Jahr. Ach und wer mal durch alle Fahrzeugtypen hier im Board schaut, der wird feststellen das es eigentlich alle betrifft und nicht nur KIA sondern eigentlich jeden Hersteller der ähnlichen 1 Kolbenbremssysteme verbaut.

      Gruß
      Axel
    • Nee, Axel, ich habe mir die nicht angesehen, und wenn, hätte ich da ohnehin nicht viel sagen können, dazu bin ich da wirklich einfach zu sehr Laie. Klar sehe ich auch so einen Rand an der Scheibe, wenn sie eingelaufen sind, aber wie viel normal, wie viel übermäßig viel ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Da habe ich mich schon auf meine Werkstatt verlassen, mit der ich wirklich sonst 100%tig zufrieden gewesen bin.

      Der Tip mit dem Bremsen reinigen beim Radwechsel ist super, beim nächsten Umstecken werde ich die Werkstatt darauf hinweisen, auch wenn sie dass eigentlich von sich aus anbieten sollte. Mein Rio ist zwar seit kurzem Vergangenheit, aber prinzipiell schadet das ja vermutlich keinem Wagen.

      Mit meinem letzten Rio war das nur auffällig, das hatte ich bisher bei keinem Wagen vorher, weder den diversen Japanen, noch dem Seat, und auch nicht dem Vorgänger-Rio. Bei 30.000 alle Bremsen + Scheiben, bei ca. 60.000 hinten und jetzt im Herbst bei ca. 75.000 wären sie vorn wieder fällig gewesen, wurde mir schon angekündigt.

      Ich habe bei keinem meiner anderen insgesamt 7 Vorgänger in den letzten 30 Jahren jemals Scheiben tauschen müssen, hin und wieder mal Belege. Also irgendwas muss da am Rio schon falsch dimensioniert oder irgendwie ungünstig konstruiert gewesen sein. Und da alle Räder betroffen waren, kann das ja auch kaum an einem unentdeckten Defekt an der Bremse gelegen haben. Es sei denn, es läge an einem Bauteil, was alle Bremsen beeinflusst, weiß ich, ABS-Steuergerät lässt die Bremsen schleifen... keine Ahnung.

      Ich hoffe jedenfalls, dass mein Ceed diese Probleme nicht mehr hat.
    • Moin....

      naja mittlerweile ist es normal das man beim Belagswechsel die Scheiben mit wechselt, es wurde viel am Material getan und das betrifft jeden Fahrzeughersteller.
      Ich kenn das auch noch 2 mal Beläge und beim dritten mal erst Scheiben mit erneuern, das passt Heute aber gar nicht mehr, mit ganz viel Glück 1 mal Beläge dann inkl Scheiben, allerdings kann man die Standzeit der Bremsbeläge und Scheiben deutlich erhöhen, wie schon in anderen Themen von mir geschrieben, wir verkaufen unsere KIAs meist mit den ersten Scheiben und Belägen, Laufleistung liegt dann meist zwischen 125000 und 175000 km. Ja das geht tatsächlich. Einzige Ausnahme dabei war der Carnival, das lag aber am Leergewicht.

      Der Sportage meiner Frau war im März beim Tüv, ca 115000 km auf dem Tacho, noch die ersten Bremsen und Top Werte, wie alles andere in einem Top Zustand ist, der Tüver war überrascht wie gut der 5 Jahre alte SPortage noch da steht. Achja und ich reinige die Bremsen einmal im Jahr selbst.

      Gruß
      Axel
    • Da du das ja jetzt schon zwei mal erwähnt hast, muss ich mal dämlich fragen. Was meinst du mit "Bremsen reinigen?" Nur äusserlich grob oder tatsächlich demontieren?
      Zwar habe ich, ausser bei meinem Roller, noch keine Bremse "gemacht" aber ich trau mir das durchaus zu. Bei meiner Frau ihrem Picanto sehen die vorderen Scheiben recht bröslig aus. Das wird wahrscheinlich mein erster Wechsel von Scheiben und Belägen (sobald ich ein entsprechendes Video im Netz gefunden habe) :D