Pfeien unter Belastung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeien unter Belastung

      Seit ein paar Tagen hat mein Shuma folgendes Problem: Im Leerlauf alles top, nimmt ordentlich Gas an und keine Nebengeräusche. Wenn ich auf gerader Strecke los fahre beginnt es minimal, bei einer Steigung ist es extremer. Ich höre ein schrilles Pfeifen ab ca 2000 U und irgendwie beschleunigt er langsamer als sonst. Wenn er dann auf Turen ist, hört das Pfeifen auf.
      Ist das die Kupplung?
      Der hat ja eine hydraulische Kupplung, wo man ja auch nichts mal nachstellen kann.
      Bitte mal Erfahrungen weiter geben.
    • Du solltest erstmal genauer in Erfahrung bringen, woher das Pfeifen kommt.

      Kommt es nur unter Last, also während der Beschleunigung und hört auf, wenn man die Geschwindigkeit hält?
      Kommt es in jedem Gang?

      Die Kupplung schließe ich eher aus, es sei denn, sie ist verschlissen und rutscht durch.
      Was das Prinzip der nicht einstellbaren Hydraulik angeht:
      Die braucht man nicht einstellen. Die stellt sich, wie die Bremsen, selbst nach. Entweder hat der Kupplungsgeberzylinder einen eigenen Ausgleichsbehälter oder die Kupplung teilt sich den Ausgleichsbehälter mit der Bremse.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...