Geht los...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hätte das gedacht :) Die AutoBild. Bisschen hinkt der Vergleich aber schon. In einigen Punkten gebe ich der Autobild aber recht.

      - Dass er den Innenraum vom Passat kennt, sollte logisch sein, weil der Arteon den Passat CC ersetzen soll, obwohl er einen anderen Namen hat
      - Motortechnisch kann man eh nicht vergleichen 370ps gegen 280ps. Recht hat er aber, dass ein Möchtegern GT (Arteon) einen V6 wenigstens im Angebot haben sollte
      - Das Modularsystem werden alle Hersteller kopieren. Das spart Geld und alle wollen verdienen.
      - Dass der Stinger eigenständig ist auch klar. Ist der erste Wagen dieser Art von Kia.
      - Die Front vom VW gefällt mir, das Heck eher nicht
      - Das Navi auf Augenhöhe ist praktisch, gebe ich ihm schon recht, nur hat der VW eine digitale Tachoanzeige und wenn man das Navi aktiviert, habe ich die Navigation direkt im Display vor mir.
      - Runder Lautstärkeknopf - hmm, ich nutze mein Lenkrad für Lautstärke, Senderwechsel etc. Ich persönlich möchte so wenig wie möglich rumtouchen während der Fahrt.

      Muss aber auch sagen, dass mich der Kia optisch emotionaler packt als der VW. Die nächsten Tests mit Verbrauch, Bremsen, Inspektion werden den Kia wieder nach hinten werfen. Es werden zu 90% von den Testern kommen: " Tolles Auto, weiter so Kia, aber das muss verbessert und das verbessert werden. Da muss man aber auch sagen, dass bis auf VAG Konzern und Jaguar, alle anderen Marken laut NEFZ den Verbrauch vom Kia haben. Da sind nicht viele Hersteller die weniger verbrauchen mit mehr als 300PS.

      Würde man den kleinen Stinger mit 260PS gegen den 280PS Arteon motortechnisch vergleichen, muss man leider sagen, sieht der Kia kein Land. Mit 280PS von 0 auf 100km/h in 5,6sek ist ein Wort. Mit dem großen Stinger kann halt der VW nicht mithalten, weil die keinen V6 anbieten, was wirklich schlecht ist.

      Ich werde noch ein wenig warten und dann vielleicht das Risiko eingehen, und mir den Diesel näher ansehen. Optisch hat er mich gepackt der Stinger. 7 Jahre Garantie ist halt auch ein Wort und ich war mit meinem ProCeed sehr zufrieden. Der Allrad Diesel muss alle 30tkm oder 2 Jahre, das entspricht meinem Fahrprofil. Alle 10tkm zur Werkstatt würde mich persönlich nur noch nerven, weil ich auch keinen Kia Händler hier mal um die Ecke habe.
    • ich habe mir gestern auch den Stinger angesehen. Da passt wirklich fast alles. Kommende Woche ist die Probefahrt mit dem V6. Die anderen werden so schnell nicht als Vorführer kommen. Bin deshalb unschlüssig. V4 oder V6? Geplant ist ein Leasing über 3 Jahre bei 15.000 Kilometer im Jahr. Der aktuelle Diesel fällt für mich azgrund seiner Abgaswerte raus. Also V4 oder V6. Hinterrad gegen Allrad? 200kg weniger Gewicht gegen 370PS. Ist als Daily Driver geplant. Was meint ihr? Gibt leider sehr wenig Berichte zum 2.0 bisher.
    • Hendrik schrieb:

      Mit 280PS von 0 auf 100km/h in 5,6sek ist ein Wort.
      Kann sein. Das möchte ich gern erstmal real gemessen bestätigt sehen. Bei 0-100 Werten ist vom Hersteller gern mal ein bisschen Fantasie dabei. Die 4.9s beim Stinger wurden draussen tatsächlich auch gemessen (muss das Video wieder suchen). Allerdings reden wir dann von Launch Control. Und ich nehme an, dass klar ist, dass zwischen 4.9 und 5.6 autotechnische Welten liegen :) Es wird überproportional härter, an den Stellen noch weiter runter zu gehen. Mein BMW M135xi schafft auf dem Papier auch 0-100 in 4.7s. Die Realität liegt i.d.R. eher über 5, und das bei 1600kg und 320PS. Wenn man bedenkt, dass der Stinger ein schweres 2 Tonnenschiff ist, find ich seine Werte überhaupt nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von voon ()

    • Duerfte noch etwas knackiger sein anls nur Gebrummel .. und knallt zu wenig. Allerding smuss ne Anlage immer angenehm unaufdringlich sein beim normalen reisen und nur bei starkem Gas roehren. Sonst nervt das sehr schnell.

      Zum Spass noch ne Auspuffvariante im graeusligen Schnellhackverfahren. Und ein anstaendig grosses Schild in den richtigen Farben :)
      Dateien
      • Variante.jpg

        (182,85 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Soso.
      Solothurn...
      Kannste grad knicken - in der Schweiz wird es erstmal nix geben.
      Die haben ja noch nicht mal die Original-Bastuck-Anlage vom Ceed GT zugelassen...
      Wenn KIA Schweiz einen originalen Klappenauspuff anbieten würde könnte es gehen.
      Nachbau-Klappenauspuffe bekommen generell in der Schweiz keine Zulassung.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Solothurn muss ned fuer mich gelten ... ist aber farblich immer die beste Nummer fuer weisse Autos :)

      EDIT: Hatte es gefunden. Kia muss also nur einen Klappenauspuff anbieten (Fuer andere, die es wie ich nicht kannten: "Gesetzesluecke", da Lautstaerken nur bei niedriger Geschwindigkeit gemessen werden und nur da, dank Klappe, den Laermwert einhalten koennen).

      Irgendwie schade ... bei meinem M135xi habe ich eine "Performance"-Anlage mit Klappe drunter. Die ist auch nicht original, aber wird von BMW selber angeboten und verbaut und ist auch legal. Das haett ich auch gern bei Kia. Mit genug Anfragen machen die das ja dann vieleicht? Aber wenn halt niemand danach fragt .... Ich schreib Kia da immer direkt an, damit die das auch mitbekommen (Hauptsitz wenn moeglich, nicht ueber Kia Schweiz ... da geht so zeug immer irgendwie unter). Ich wuerd mal sagen, die meisten hersteller, die was mit ueber 300 PS anbieten, haben eine Klappe drunter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von voon ()

    • Ja. Ich. Die Konditionen sind überall sehr enttäuschend. Directlease wollte für 3 Jahre und 15.000 Kilometer 680 Euro inkl. Technik- und Reifenservice. Händler vor Ort 630 Euro ohne Serviceleistungen. Sixt liegt bei 615. MeinAuto bei 699. Der Leasingfaktor liegt mindestens bei 1,5. Leider sehr enttäuschend. Aktuell kommt er bei mir deshalb nicht in Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pepilton ()

    • Scheen juten Tach liebe Leute.

      Also ich habe mich gerade einmal in der Variante mit dem 2 Liter Benziner geräkelt und bin wirklich angetan von dem Fahrzeug.

      snow white Pearl außen, scharzes Leder drinnen...
      sämtliche technischen Pakete enthalten ausgenommen dem Panoramadach...

      fasst sich richtig gut an der wagen.
      bedauerlicherweise ist eben dieses Fahrzeug nicht für eine Zulassung vorgesehen. hätte mich wirklich interessiert wie sich der Motor in dem wagen anfühlt.
      jetzt muss ich in drei Wochen erstmal mit dem v6 vorlieb nehmen.

      gucken, anfassen, auch mal fahren.... JA!

      irgendwelche schwindligen Papiere unterzeichnen... NEIN!

      An alle zukünftigen Halter, Gratulation!