Schaltverhalten Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Freude über das Update hat nicht lange gehalten. Heute fährt er wieder mit Zuckerei und Ruckelig an, schaltet nervös. Hab mal. Alle Versorger abgeschaltet, Radio aus. Wenn ich das Fahrzeug zum Stillstand bringe, hört man so ein leichtes Mahlgeräusch welches jedes Mal nach 2 Sekunden, nachdem das Fahrzeug stehen bleibt wieder weggeht, als ob was ausgeschaltet wird.. Das Anfahrruckeln geht mir schon wieder auf die Nerven. Lag es daran, daß ich viel Stop and Go heute hatte? Heute morgen lief er noch richtig angenehm. Ich sehe es schon kommen, fährt man zur Werkstatt, ist er wieder ruhig und macht was er soll. Man liest aber auch nix im Internet über dieses Problem, ausser in diesem Forum..
    • EX-ASX schrieb:

      Also perfekt schaltet mein 2.0 CRdi 185 AWD auch nicht.
      Mal bleibt er lange in einem zu niedrigen Gang o.ä., mal schaltet er zu spät....ich kann damit leben, aber perfekt ist anders.
      Hab` die gleiche Motorisierung und empfinde es ebenso. Hat halt mit der Stellung des Gaspedals (1-2 mm Unterschied können schon `was ausmachen) und dem Neigungswinkel der Str. bzw. Last des Motors zu tun. Man kann sich aber drauf einstellen ... Gibt es für unsere Getriebe auch ein update?
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!
    • Wollte euch nur kurz über meine Erfahrungen, nach dem Getriebeupdate, berichten.
      Seit dem Update schaltet das Getriebe butterweich. Die Gangvorwahl funktioniert einwandfrei. Es wird immer zuverlässig der richtige Gang vorgewählt.
      Neben dem Getriebeupdate wurde wohl eine Anpassung beim Gaspedal durchgeführt. Die Gasannahme ist deutlich direkter. Leider stieg dadurch auch mein Verbrauch um 0,3 - 0,5 Liter.
      Damit kann ich aber gut Leben.
      Bin jetzt absolut zufrieden mit dem Getriebe. Update aus meiner Sicht somit Empfehlenswert! :thumbsup:
    • Hallo Sporty's

      Ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen!!! Ich habe gerade die Kundenbetreuung von KIA Deutschland verärgert und sie mich. Folgendes ist und war passiert:

      Meine Automatik im 2.0 CRDi 185PS GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK spinnt seit letztem Jahr 2 Monate nach dem ich ihn hatte, (07/16). erst war es nur im Bereich von 35 km/h und bei einer 1200-1250 U/min. Dazu änderte sich das Motorengeräusch, es wurde lauter und dumpfer und das Lenkrad vibrierte leicht.

      Heute, nach mehreren Werkstattbesuchen und im Kontakt mit KIA Deutschland, ist es immer schlimmer geworden.Das heißt bei jeder Geschwindigkeit von 21--26---32-36 ---42-28 ----52-55------61--67----72-78 ----82-88 km/h und einer Drehzahl zwischen 1100 und 1400 U/min ist die Problematik zu spüren und zu hören. Er hat erst 14000km auf dem Tacho. Ich war bis heute ein großer KIA Fan, hatte 2 Sorento und einen Sportage SL von 2011 ohne Probleme. Nun bekomme ich von KIA Deutschland und meiner Werkstatt gesagt.....Das ist der Stand der Serie!!!

      Wer hat einen Tip???
    • Moin.

      Manchmal hilft es eine andere Werkstatt aufzusuchen.
      Die Hotline kann man in der Hinsicht vergessen da die natürlich nur das sagen was deine derzeitige Werkstatt im System eingetragen hat.
      Die können ja aus der Ferne nicht ins Auto schauen und sagen an was es liegt...
      Vielleicht reicht schon ein einfacher Wechsel des Getriebeöls damit der wieder so schaltet und arbeitet wie er soll.
      Frag das noch mal bei deiner derzeitigen Werkstatt an und wenn sie sich nicht drauf einlassen gehst du zu einer anderen und lässt es dort machen.
      Manche Werkstätten halten sich immer noch für Halbgötter in Blau und sind gönnerhaft - die haben nicht erkannt das es auch andere gute Mitbewerber gibt zu denen man gehen kann.
      Da steht dann später die Frage im Raum warum die Kundschaft wegläuft und keiner weiss warum...
      Garantiearbeiten werden eh nicht gern ausgeführt da die Posten sehr knapp berechnet sind und die Werkstatt fast nix bis garnichts dran verdient.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob das evtl. auch was mit dem Allradantrieb zu tun haben könnte und gar nicht die Automatik selbst ist?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Bei mir trat das auf bei 35.000 KM-Stand, 1250-1500u/pm! Starkes Brummgeräusch! Es handelte sich um ein Resonanzgeräusch, verursacht durch ein Abschirmblech der Abgasanlage! Die KIA-Werkstatt fand die Ursache, bog das Blech und kontrollierte ferner den gesamten Abgasstrang auf evtl. Kontakt zum Unterboden! Alles wieder ruhig!
      Wenn KIA nicht reagiert, fahre zu einem Gutachter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi () aus folgendem Grund: Textergänzung

    • Es gibt auch Vibrationen am Lenkrad in dem Bereich von 1100 und 1400 Umdrehungen. Ich war auch bei einem anderen großen Händler wegen diesem Problem, er hat es erkannt und meinte, er hätte in der Technik Hotline etwas über einen Software Update für meine Automatik gelesen. Hin, Termin gemacht, 2 Stunden auf mein Auto gewartet, und dann sagte man mir das Update ist drin, und nun sollte es gehen. Nach Hause gefahren und festgestellt, alles beim Alten, selbiges Probleme und ich wurde von der Werkstatt verarscht, es gab gar kein Software Update wie es sich herausstellte. Kia weis nix von einem Softwareupdate....
    • Hallo Sportage Fahrer, die mit 2.0 CRDi 185PS GT-Line AWD Automatik und ihren Problemen leben müssen!!!

      Ich bin diese Woche von einem Kundendienst Mitarbeiter von KIA Deutschland besucht worden, nachdem ich mich bei KIA Deutschland Kundenbetreuung beschwert habe. Nach einer Vorführfahrt im schönen LEV wobei all die genannten Probleme wieder auftraten und auch vom Kundenbetreuer festgestellt worden sind, kam er zu dem Resultat, das ist so Stand der Serie und auch in anderen Wagen in die die hausgestrickte AUTOMATIK Verwendung findet-- auch in der Hauskonkurenz Hyundai gibt es diese Probleme.

      Nun erhebt sich für mich die Frage: KIA or not KIA. Muss mal darüber schlafen!!!
    • Hallo Forum,

      ich habe ein GDI ALLRAD AUTOMATIK.

      Bereits im letzten Jahr habe ich beim Anfahren bemerkt, dass beim Anfahren (An der Ampel, Berg ab) bei einer niedrigen Geschwindigkeit um 20-30 Km/h plötzlich das Auto im Leergang hängen bleibt, obwohl die Drehzahl bis 4000 hochdreht. Das passiert nicht im kalten Zustand sondern erst nach 20 Minuten. Es passiert sehr sporadisch und kaum zu provozieren. Im Dezember war ich in der Werkstatt und da haben sie von sich aus das Ruckeln beim Anfahren bemerkt. nach 2 Tagen sind sie mit einem Sportage zu KIA-zentrale gefahren und das Problem nach Korea gemeldet (Wortlaut)! Im Februar bekam ich die neue Getriebe und ein Software-update. Das Ruckeln war weg, jedoch kommt die Verschaltung weiter vor! Jetzt wollen sie wieder mein KIA in der Werkstatt haben.

      Hat einer von euch vielleicht das Problem mit der Verschaltung, also kurzes (2-3 Sekunden ausharren im Leergang) schon mal gehabt. Das Problem ist, dass das Auto plötzlich beim Anfahren an der Ampel nicht weitergeht und dann wieder plötzlich losschießt!

      Also bin gespannt auf Eure Erfahrungswerte!
    • Hi,

      ich hatte gerade vor zwei Tagen ein ähnliches Problem. Auto im kalten Zustand aus dem Carport zurückgesetzt. Alles gut! Dann auf D geschaltet, um loszufahren. Pustekuchen!!! Der Wagen bewegt sich keinen Millimeter vorwärts. ?( Hab dann die Drehzahl bei 4000 gehabt. Dann fing er an langsam vorwärts zu schleichen. Nach ein paar Metern, ihr könnt es euch denken, fing es an komisch zu riechen. ;(

      Also wieder auf P und Auto abgestellt. Dann das ganze nochmal. Selbes Problem!!, :S Beim nächsten Versuch lief dann alles normal. Fehlermeldungen im Boardcomputer wurde nicht angezeigt.

      Bis heute ist es nicht noch einmal aufgetreten.