Öl tropft aus Ladeluftschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl tropft aus Ladeluftschlauch

      Mein Ladeluftschlauch tropft ziemlich arg. Meine Nachbarn sind schon etwas verärgert und glauben auch die Geschichte, dass das der UPS-Fahrer gewesen sei, nicht mehr. :suspect: Irgend ne Ahnung an was das liegen könnte bzw. wie man das in den Griff bekommen könnte ? Reicht ein Wechsel des Schlauchs und den Schellen aus ? Oder kündigt sich etwas größeres an ?
    • Nö, kein Ölverbrauch. Alles im grünen Bereich. Wenn ich ordentlich auf den Pinsel trete, qualmt er ganz gut mal für nen Diesel mit Partikelfilter aber im sanften fahren überhaupt nicht. Nach einer Autobahnstrecke im Tempo zwischen 120 und 160 scheint er sogar das ganze Öl im Ladeluftschlauch zu verbrennen, denn danach tropft nichts. Nur wenn ich ihn im Normalverkehr, auch gerne mal untertourig fahre.
    • Würd ich mal nachfragen ob man die Dichtungsringe austauschen kann. Dann hat das Elend vielleicht wieder seine Ruhe.
      Da im Grunde im Ladeluftsystem eigentlich kein Öl was zu suchen hat ist es schon nachzufragen ob es bei Kia normal ist das sich hier Öl ansammelt. VW/Audi z.b ist im Ladeluftsystem furztrocken. Erst wenn der Turbolader Öl wirft oder der Motor ein zu hohes Blow by hat fängt das an mit dem Öl an.Bei anderen findeste immer Öl weil die ihre Ölabscheidung bei der Kurbelgehäuseentlüftung(Blow by) nicht im Griff haben. Kollege(andere Marke) hatte den Ladeluftkühler ausgebaut und entleert. Ist aber keine Dauerlösung.
      Wegen dem Ölverbrauch hatte ich gefragt weil das dann gerne auf ein Motorenproblem hindeuten könnte. Wenn der aber ok ist...scheint ja alles ok zu sein.
    • Bei turbogeladenen Motoren ist immer etwas Öl im Ansaugtrakt. Wird jedoch das Öl im Ansaugtrakt so viel, dass es schon abtropft, heißt das ganz einfach, das der Lader intern undicht wird und das Motoröl, das eigentlich zur Schmierung der Laderwelle gedacht ist, vermehrt in den Ansaugbereich eintritt. Damit einher geht dann irgendwann auch eine Mangelschmierung des Laders und irgendwann der der Totalausfall. Beim Totalausfall gibt es beim Diesel dann zwei Möglichkeiten.
      Nr.1: Der Lader ist irgendwann fest und dreht einfach nicht mehr (die "angenehmste" Art des Laders abzutreten)
      Nr.2: Die Undichtigkeit innerhalb des Laders wird schlagartig so groß, dass der Motor sich das Öl über den Ansaugtrakt selbst ansaugt. Das führt dann dazu, dass der Motor in physikalisch höchstmöglicher Drehzahl so lange orgelt, bis das Öl alle ist, die Pleule abreißen, die Kolben fressen, der Zylinderkopf Platz,usw... Zündschlüssel abziehen hilft da übrigens gar nichts. Es geht nur, indem man das Auto im höchsten Gang absaufen lässt (dann hat auch die Kupplung ausgeröchelt), den Auspuff oder die Ansaugluft verschließt.

      Eindrucksvolle Videos dazu gibt's unter "diesel engine fail" auf einschlägigen Plattformen.
    • Und wie sollen defekte Dichtungen an den Ladeluftschläuchen dafür verantwortlich sein, dass Öl in das Ansaugsystem gelangt? Wenn Öl austritt, ist das Schlauchsystem undicht und nicht in Ordnung. Wo Öl Austritt, tritt Luft in jedem Fall auch aus - das ist klar. Bloß wo soll das Öl herkommen, wenn nicht aus dem Lader?
    • Die defekten Dichtungen lassen das Öl aus dem Ladeluftschlauch raus. Und solange Druck im System herrscht ist es(noch) dicht.Sowie Druck aufgebaut wird drückt es die Dichtungsringe in den Sitz und gut. Wäre es Dauerhaft undicht , auch während der Fahrt behaupte ich würde sehr bald die Überwachung zuschlagen und eine Anzeige im Kombi leuchten.
      Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann es auch kommen, das Öl.