unerklärlicher Fleck auf Beifahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unerklärlicher Fleck auf Beifahrersitz

      Moin,

      seit dem Winter habe ich einen unerklärlichen Fleck , bzw. eine dunkle feuchte Stelle (ca. 30x40 cm) auf der Sitzfläche vom Beifahrersitz. Da mein Venga silbergraue Mittelbahnen auf den Sitzen hat, fällt das natürlich sofort auf. Dieser Fleck ist aber nur leicht feucht und nicht richtig nass und fühlt sich auch leicht ölig an.

      Als Ursache kann ich eigentlich alles ausschließen, was bisher so in den Sinn gekommen ist. Ich transportiere nichts auf dem Beifahrersitz, was Flecken hinterlassen könnte. So etwas wird grundsätzlich im Kofferraum oder im Fußraum auf den Gummimatten abgestellt. Meine Beifahrerin ist auch kein Auslaufmodell :D und ein undichtes Panoramadach oder davon abtropfendes Kondenswasser kann ich wohl ebenfalls ausschließen.

      Nun meinte ein Kollege, dass einige Sitzheizungen teilweise eine mit Öl gefüllte Matte zur besseren Wärmeverteilung verwenden. Ist das beim Venga vielleicht der Fall und diese undicht? Zumindest würde dies eine logische Erklärung für den Fleck und das leicht ölige ergeben. Es ist ein Bj. 10/2011 und es ist daher noch die alte, einstufige Sitzheitzung verbaut.

      Ich kann mir sonst echt nicht erklären, wo das herkommen sollte, denn übermäßige Feuchtigkeit habe ich auch nicht im Fahrzeug. Dank insgesamt 3 dieser AirDry-Säcke habe ich i.d.R. nicht einmal beschlagene Scheiben, trotz sehr viel Kurzstreckenbetrieb.

      Da ich demnächst sowieso einen Termin wegen diverser Garantiegeschichten haben werde, wäre eine defekte Sitzheizung als Ursache natürlich ein Fall für den Freundlichen. Ansonsten geht der Wagen zum Aufbereiter meines Vertrauens wegen einer Sitzreinigung ...

      Vielen Dank für jede Anregung oder Idee von Euch

      Gruß Rolf
    • Moin Pitt,

      habe mein Auto vorgestern vom Freundlichen abgeholt und ganz vergessen, das hier zu schreiben ...

      Von der Sitzheizung kann der Fleck nicht kommen, denn da sind wohl wirklich nur Drähte in einem Fließ verbaut und kein Gel oder Öl, wie es bei einigen anderen Herstellern wohl tatsächlich teilweise mal der Fall war.

      Die Herkunft wird sich wohl nicht mehr klären lassen, aber der Autopfleger meines Vertrauens hat sich das gestern angesehen und will das demnächst mal auf ´nem Samstag fürn Kaffee wegmachen :)

      Der Fleck ist inzwischen abgetrocknet und das leicht ölige war wohl eher von der Impregnierung oder so. Woher das tatsächlich kam, konnte er auch nicht beurteilen, aber wahrscheinlich war es tatsächlich nur ein Beifahrer mit dreckiger Hose :motz:

      Gruß Rolf
    • Moin Pitt,

      wirklich ärgern tue ich mich da nicht mehr drüber, denn wie Du schon sagst, das sind ja nur Gebrauchsgegenstände.

      Da die Sitzheizung und eindringende Flüssigkeiten von Dach und Co. ja ausgeschlossen werden konnten, können wir das Thema gern als erledigt abhaken ;)

      Grüße und ein schönes Wochenende

      Rolf