Geräusche von der elektronischen Lenkung bzw. Lenkhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche von der elektronischen Lenkung bzw. Lenkhilfe

      Hallo Leute,

      ich fahre einen Ceed GT aus 2016 mit gerade mal 880km auf dem Tacho. Seit ca. 2 Wochen macht sich in unregelmäßigen Abständen (meist wenn das Auto warm ist) ein "zirpendes" bzw. Geräusch eines arbeitenden Elektromotors bemerkbar. Das ganze im hinteren Bereich des Lenkradkranzes bzw. da wo es aufliegt.

      Diese elektrischen Geräusche(ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann) kommen nur beim fahren und zwischen 9 und 3 Uhr Lenkeinschlag. Die Lenkung weißt dann während der Fahrt auch einen erhöhten Widerstand auf und man hat manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad leicht "einrastet" und man nicht sauber und widerstandslos lenken kann.

      Ich werde das Problem bei meinem ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase beim KIA-Händler ansprechen, möchte aber im Vorfeld hier mal fragen ob das schon einmal jmd hatte und ob das Problem gelöst worden ist.

      Gruß
      Chris
    • Habe das Geräusch auch bei meinem neuen SW gehabt. Trat sporadisch auf. Vor allem nach Neustarts des Motors. Die Lenkung wurde dabei hakelig. In der Kia Werkstatt konnte oder wollte man den Fehler nicht nachvollziehen. Abhilfe schuf bei mir im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad jeweils bis zum Anschlag auf beiden Seiten durchzudrehen. Danach war der Spuk weg. Vertrauen schafft der Umstand trotzdem nicht.
    • Danke für deine Antwort.
      Die WErkstatt hat den Sachverhalt nur aufgenommen und auf das Video haben Sie leider nicht wirklich reagiert.
      Was mir aufgefallen ist, dass das nur passiert wenn die Außentemperaturen unter 9° sind.

      Bei warmen Wetter über 10° passiert nichts und alles funktioniert wie es soll.