Pfeifton hinten links und hoher Dieselverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifton hinten links und hoher Dieselverbrauch

      Hallo liebe Kia-Freunde,

      ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Kia Sportage 2011, Diesel (Spirit) mit 85 000 km gekauft.

      Beim Kauf ist mir leider nicht aufgefallen, dass er links hinten ständig leicht pfeift. In der Kia-Vertragswerkstatt sagte man mir nun gestern, dass dies ein häufiges Problem der Dieselpumpe bei Kia sei und v.a., dass es "normal" sei. :kopfkratz: Das kommt mir ungewöhnlich vor. So ein Pfeifen der Pumpe weist doch u.U. auf einen Defekt hin. (Lager? Injektoren? Kraftstoffdruckregler?)

      Der Dieselverbrauch liegt auch ungewöhnlich hoch bei knapp 14 l/100km in der Stadt (und da bin ich denkbar normal gefahren!) Hierzu sagte die Vertragswerkstatt, dass das zwar "ärgerlich", aber durchaus normal sei...

      Ich kenn mich mit Kia leider noch nicht so aus und wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
    • @ynnocynnoc
      Sollte dein Auto stets im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt bewegt werden, ist der Diesel für dich die falsche Wahl.

      Beispiel: Ständige Kaltstarts und nach kurzer Strecke, Motor nicht richtig warm, wird dieser wieder abgestellt...
      Das treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Sollte der Motor auf dieser Strecke doch warm genug werden, wird sich irgendwann der
      Dieselpartikelfilter freibrennen wollen...(ebenfalls höherer Verbrauch). Wird das durch Abstellen des Motors unterbrochen,
      beginnt das Prozedere irgenwann erneut, was wiederum den Verbrauch erhöht. Sollte der Freibrennprozess nie bis zum Ende durchgeführt werden,
      ist der Filter bald dicht...
      Aus eigener Erfahrung: Ich fahre täglich 150 km, eine Fahrtstrecke 75km...in dieser ist es auch schon vorgekommen, daß kurz vor erreichen des Zieles
      der Freibrennprozess erst begann, dieser somit bei erreichen des Zieles unterbrochen wurde. Der nächste Start des Prozesses begann dann erst bei
      übernächster Fahrt... also nicht gleich bei der Nächsten... Der Freibrennprozess dauert auf der Autobahn etwa 20km Fahrtsrecke an,
      im Stadtverkehr dauert er gut 20 min.
      Bis zum Beispiel alle Parameter erfüllt sind, (Füllstand des Filters, Betriebstemperatur, Drehzahl, eingelegter Gang höher als der Zweite...etc.) mußt du
      schon einige Kilometer fahren, dann kann das Freibrennen erst beginnen.
      ergo, unter 50km einfache Fahrtstrecke lohnt sich der Diesel nicht wirklich.

      Bevor du also nach Fehlern suchst, solltest Du dein Fahrprofil überprüfen
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Vielen Dank für die prompten Antworten und Hinweise!!!

      Mein Modell ist ein Kia 2.0 CRDi AWD 136 Spirit.

      Ich habe mir den Diesel nicht zum primären Stadtfahren gekauft, sondern durchaus für regelmäßig weitere Strecken (200 km, 600 km). Allerdings habe ich das Fahrzeug ja erst seit zwei Wochen, in denen ich nun nur Stadt gefahren bin. Dies habe ich auch gemacht, um den vom Händler angegebenen "Stadtverbrauch" von 7L/100 km zu kontrollieren. Ausserdem muss ich doch auch einen Diesel mal in der Stadt fahren können, ohne dass gleich die DOPPELTE Menge an Sprit verbraucht wird.
      Ein Dieselfahrzeug, dass ich nur auf der Autobahn fahren darf, sollte dann schon als solches ausgewiesen sein...besonders wenn der DPF den Verbrauch so dermaßen hoch schraubt...

      Beim Pfeifen hinten links tippe ich nun eben auf die Dieselpumpe, die mit dem Sprit nicht mehr mitkommt...
      Sollte nun der erhöhte Kraftstoffverbrauch in der Stadt tatsächlich einer Kurzstreckenfahrweise geschuldet sein, so darf doch dann die Dieselpumpe auch nicht derart pfeifen...
      Oder hängt das nur indirekt zusammen und das Fahrzeug hat vielleicht Läuse und Flöhe?

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woher das Pfeifen kommen könnte, wenn es nicht die Pumpe ist? Hinten links ist ja auch noch der Tank und Bremsen und Allrad und und und...

      Ich überlege, ob ich den Kia nicht wegen "erheblichen Mängel" dem Händler zurückgebe. Sowohl der überhöhte Krafstoffverbrauch von mehr als 10% als vom Händler angegeben als auch ein potenzieller Schaden, dessen Reparatur mehr als 5% vom Kaufpreis ausmacht, würden eine Rückgabe rechtfertigen.
      Wenn der Händler allerdings erst eine Reparatur anstrebt und evtl. die Kraftstoffpumpe austauscht, kann es mir dann vielleicht auch passieren, dass durch den u. U. "normal" überhöhten Kraftstoffverbrauch die nächste Pumpe zu pfeifen beginnt?

      @rudisaleri
      Hast Du denn persönlich diese Erfahrung mit dem hohen Verbrauch bei Stadtfahrten gemacht und dabei kein Stöhnen der Kraftstoffpumpe vernommen? Das hieße ja, dass die Pumpe grundsätzlich mit dem hohen Verbrauch zurecht kommt, oder?

      Danke schon mal für weitere Kommentare und Einschätzungen!!!
    • Die Pumpe kommt nit jedem Verbrauch zurecht. Und natürlich darf man mit dem Diesel (Dpf) auch in die Stadt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Grund, warum die meisten Taxen den Dpf rausgeschmissen haben. Eben weil der - wegen der kurzstrecke - entweder ewig dicht ist, oder der Spritverbrauch durch die ändernden Regenerationen in die Höhe schnellt. Und ein Mangel stellt dein Verbrauch nur da, wenn dieser auf einer Verbrauchsfahrt belegbar ist. Dazu gibt's im Netz tausende Beiträge. Da solltest du dich ausgiebig informieren. Ist das dein erster Diesel?
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Ich würde das Auto erst einmal ausgiebig auf der Autobahn bewegen, damit der Filter sich richtig frei brennt.

      Und dann mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt.

      Vielleicht normalisiert sich das dann wieder.

      Wieviel Kilometer bist Du eigentlich damit in den letzten 2 Wochen damit in der Stadt gefahren?

      Das wäre auch noch interessant zu wissen.
      Gruß aus Essen

      Markus