Umrüstung Euro 5 auf Euro 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung Euro 5 auf Euro 6

      Hallo,
      Ich habbe einen 2015er Carens mit Euro 5 da aber die Euro 6 kommt siehe Stuttgart habe ich bei KIA nachgefragt.
      Antwort" Kia sieht keine Software oder Umrüstungsoption vor"

      Also ich habe vor 1 1/2 Jahren fast 30.000€( Listenpreis ) für ein Auto gezahlt mit dem ich jetzt schon in Stuttgart schon nicht mehr fahren kann.

      Also Mobilitätsgarantie ist damit wohl geschichte. Dabei würde ein Softwareupdate schon reichen.

      Gibt es dies bezüglich schon Klagen wo man sich dran hängen kann ? Denn ich denke das KIA schon in der Pflicht ist im Rahmen der Mobilitätsgarantie entsprechend nachzubessern, aber anscheinend interessiert Sie der Hyundai zweig mehr.

      Ich habe nicht vor mich in einem Jahr oder zwei von meinem Auto für 500€ zu trennen, denn mehr ist es wenn die Blaue Plakette hier kommt nicht mehr Wert.

      Kia Deutschland ist dieses Problem ziemlich egal eine Email wurde mit dem Sinn Kia bietet da nichts an, Pech gehabt beantwortet. Natürlich etwas schöner formuliert.

      Also ich denke da sollte man , wenn noch niemand etwas unternommen hat mal mit Unterschriften oder eMails beim Verbraucherschutz aktiv werdeden, denn ich kann mir nicht alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen.

      Gruß :/ :/
    • Moin....

      Euro 6 Umrüstung gibts bei kaum einem Hersteller. Ausnahmen sind hier die Premiumhersteller, dort ist das bei einigen möglich, allerdings auch relativ kostenintensiv. Stuttgart und jetzt schon, ist falsch. Stuttgart hat ab dem 1.1.18 (bei Feinstaubalarm) ein Fahrverbot für Diesel PKW / LKW, die nicht Euro 6 haben. Wobei es gerade in Stuttgart vermutlich ab 2021 ein gesamtes Fahrverbot geben wird, für alle KFZ, die haben an 300 Tagen im Jahr Feinstaubalarm, was mit Sicherheit nicht nur an den Dieselstinkern liegt.

      Ja und so jemand hier auf die Frage mit der Klage antwortet, werde ich das Thema umgehend schliessen (Nutzungsbedingungen müssen dringend wieder rein)

      Gruß
      Axel
    • Ich verstehe nicht ganz, was das mit der Mobilitätsgarantie zu tun haben soll. Dachte die ist dafür da wenn das Auto kaputt ist und nicht wenn eine Stadt (warum auch immer ... ich bin selbst Betroffener) beschließt, dass Euro 5 an Feinstaubtagen auf gewissen Straßen nicht mehr fahren darf.
      Und zum Thema Umrüstung auf Euro 6. Das ist leider nicht mit einem kleinen Software-Update gemacht. Schön wär's. Und klingt auch zu einfach. Bauartbedingt wäre hier nur was mit zusätzlichem Harnstoff-Tank zu machen (Blue-Tec usw.). Und dafür gibt es in den meisten Fahrzeugen schlichtweg keinen Platz. Ist ja eh schon alles vollgestopft bis zum geht nicht mehr. Mal abgesehen von den Kosten für die Umrüstung.
      Jetzt mal ganz ehrlich ... Du hast Dich 2015 für einen Euro 5 Diesel entschieden obwohl schon Euro 6 Fahrzeuge auf dem Markt waren. Hierfür jetzt Kia die Schuld zu geben ist ja wohl etwas übertrieben.
      Wie oben geschrieben ... ich bin selbst Betroffener, sowohl weil ich ganz in der Nähe von Stuttgart wohne als auch weil ich mir 2015 noch einen neuen Sporty SL Diesel (184 PS) gekauft habe (obwohl es das neue Modell mit Euro 6 schon gab). Ich komme jetzt nicht auf die Idee Kia deswegen zu verklagen. War meine Entscheidung wegen Angebot des Händlers und weil mir der Sporty SL einfach besser gefällt als der Neue (hatte dafür meinen 'alten' SL eingetauscht, mit dem ich fast 5 Jahre hoch zufrieden war).

      Außerdem würde ich erst mal abwarten, ob das in Stuttgart wirklich kommt. Bis jetzt machen sie ja nur dicke Backen.

      Gruß
      Roland