KlimaKompressor und seine Magnetkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KlimaKompressor und seine Magnetkupplung

      Moin,
      hoffe das Thema gibt es noch nicht.
      Meine Magnetkupplung vom Klimakompressor quiescht dermaßen beim einschalten der Klimaanlage und/oder betätigen der Auto-Taste,das die Umwelt draußen lauscht.
      Zum Glück,dauert das nur ca. 5 sec.
      Mein freundlicher Werkstatt-Besitzer hat mir was von 800€ als Original-Teil von KIA erzählt.
      Dann habe ich mich bei 3 Händlern im Netz gemeldet, schon jedesmal ca 300 € bezahlt,für einen neuen Kompressor.
      Aber alle drei sind abgesprungen, haben zum Glück zurückgezahlt.

      Wer kennt eine Firma die für den Kia Carnival III 2.9 EX,den Kompressor günstigt hat, bzw. sogar nur die Kupplung austauschen kann? Das ganze im Norden!

      Gruß
      Propper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propper112 ()

    • Moin Propper,

      hatten wir grade ebenso. Klimakompressor war bei 165.000 hinüber. O-Teile quasi unbezahlbar.
      Ich maile dir mal die Adresse der Werkstatt, die den Tauschkompressor besorgt hat. Preis lag ( glaube ich ) bei ca. 380,00 €.
      Ein Problem könnte das genaue Modell des Kompressors werden, da bei uns beim Erstversuch ein Kompressor geliefert wurde, der leider nicht genau passend war ( obwohl so angegeben ).
      War jetzt kein Verschulden der Werkstatt, eher des Zulieferers.
      Nur Tauschen der Kupplung ist ev. auch möglich, erfrage am besten was machbar ist.
      Viel Glück.
    • Hallo zusammen,

      wir haben derzeit das gleiche Problem und je wärmer es ist, desto länger quietscht es. Wir schalteten z.Zt. nicht gerade bei hohem Fußgängerverkehr ein, um niemanden zu erschrecken.

      Ich habe noch eine weitere Frage dazu: Seit heute kühlt die Klimaanlage nicht mehr und ich denke, es wird Kühlflüssigkeit fehlen. Das war vor 2 Jahren auch so. Was ich aber noch nicht hatte, ist, dass das Gebläse vorn seit heute nicht mehr zu regeln geht. Hinten geht es zu regeln.

      Kann die vordere Gebläseregelung mit der nicht funktionierenden Klimaanlage zusammenhängen? Oder an was kann dies liegen? Sicherung pp?

      Gruß von Franz
    • Moin Franz,

      Klima und Gebläse sind zwei völlig unabhängige Baustellen.

      Der Ausfall der Klima kann durch zu wenig Kühlmittel verursacht sein, aber auch durch einen defekten Kompressor. Denn das Geräusch könnte auch ein Fressen der mechanisch aneinander reibenden Teile angekündigt haben.

      Wenn der Lüfter nur noch mit voller Drehzahl läuft, ist meist der Regelbaustein für die Eingangsspannung defekt. Da hilft nur ein Austausch.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt -
      danke für deine Info. Der Meister meinte heute, dass morgen erst mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird und dann sieht er weiter. Beim Gebläse sagt er wie du geschrieben hast, andere Baustelle. War wohl Zufall, dass Beides gleichzeitig ausgefallen ist. Im günstigsten Fall nur die Sicherung durch ist. Viell. auch der Gebläsemotor hin ist. Im Moment bläst der Vordere nicht. Nur der hinten ganz normal. Morgennachmittag weis ich mehr und berichte.
      Gruß von Franz
    • Moin Franz,

      da kommt leider die gesamte Funktionskette in Betracht. Eingrenzen kann man den Fehler nur durch Messungen am Fahrzeug selbst, Ferndiagnosen sind unmöglich.
      Leicht prüfen kann man halt die Sicherungen. Wenn die i.O. sind, muss man mit einem Spannungsmessgerät den Strompfaden folgen und schauen, wo es abbricht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Franz,

      sorry, aber die Aussage dieses Meisters zeugt von einer nicht unerheblichen Ahnungslosigkeit. :S

      Die Klimaregelung gibt zwar ein variables Signal an den Lüfter, aber nicht direkt, weil der Strom viel zu hoch wäre. Vielmehr ist das nur ein Steuersignal, das dann über einen Leistungsbaustein, ein sog. MOSFET, die Spannung am Lüfter steuert.
      Daher wären erst mal die Spannungen dort zu prüfen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Bauteil defekt ist. Oder eben eine Sicherung oder Zuleitung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.